Bremse entlüften!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von PrinzWolle, 26.01.2011.

1. #1 PrinzWolle, 26.01.2011
    PrinzWolle

PrinzWolle

Hallo Leute,

erstmal Grüße ich euch, bin der Wolle und Neu hier.

Ich fahre einen Felicia BJ 2000 1.6 - 75 PS und wollte nun die Bremse komplett entlüften. Nun meine Frage, wie stell ich das am besten an? Und zum anderen, hat das Fahrzeug ein 2-Kreißbremssystem? Ich denke schon oder?

Also ich würde so vorgehen, erst vorne rechts & dann hinten links, zum anderen dann hinten rechts & vorne links. Wie oft muss ich das Bremspedal nieder treten? 10 mal, 15 mal?

Danke! Schon mal für eure Mühen & Antworten.

FG Wolle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Warum willst du das tun? Ja ein Zweikreissystem. Mit oder ohne ABS(spielt aber eigentlich keine Rolle)? Und man fängt beim entferntesten Rad an und arbeitet sich an den HBZ ran. HR, HL VR, VL. Beim Zweikreissystem ist das aber nicht unbedingt relevant. Man muß aber wissen welches Rad jeder Kreis bedient.
    Bei diagonalen Systemen (wie sie heute üblich sind) ist ein Vorderrad mit einem Hinterrad gekoppelt und das Ganze diagonal, also VR mit HL und VL mit HR.
    Entscheident für den Erfolg ist, dass man wie gesagt mit dem entferntesten Rad beginnt.

Man braucht ohne spezielles Entlüftungsgerät eine zweite Person. Einer pumpt und einer ist an den Entlüftungsschrauben der RBZ. Einen Schlauch der in ein Glas mündet und das andere Ende des Schlauches auf den Entlüftungsnippel. Dann die Entlüftungsschraube öffnen und die zweite Person fängt langsam an das Pedal mehrfach durchzutreten. Das Ganze so lange bis keine Blasen mehr kommen, bzw. wenn man einen Flüssigkeitstausch vornimmt, solange bis saubere Flüssigkeit im Glas ankommt.
    Wenn keine Blasen bzw Flüsigkeit mehr kommt, so bleibt der Pumper auf dem Pedal stehen (durchgedrückt) und die Person an den Entlüftungsschrauben dreht zu. Dann kann das Pedal losgelassen werden und es sollte, wenn alles entlüftet und i.O. ist, sich das Pedal treten lassen bis zu einem Punkt wo es nicht weitergeht und es sollte nach diesem Punkt nicht weiter wegsacken, da sonst noch Luft vorhanden ist oder eine Undichtigkeit oder ein defekt des HBZ.

Natürlich muß man dabei aufpassen, dass man den Vorratsbehälter nicht leerpumpt. Also zwischendurch aufhören und nachfüllen bzw eine dritte Person überwacht den Behälter.

4. #3 skodasüd, 26.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    hallo

man fängt hinten rechts an dann hinten links, vorne rechts ,vorne links. Wie oft Du pumpen mußt hängt davon ab, ob Du nur entlüften willst oder die Flüssigkeit wechseln möchtest. Da die Bremse eine wichtige Sicherheitseinrichtung ist ,sollten Laien die keine Erfahrung haben die Finger weg lassen und zum Profi gehen . Kosten ca. 30-40 Euro.

Thema: Bremse entlüften!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bremsen entlüften

,
  2. skoda octavia bremse entlüften

,
  3. skoda fabia bremsen entlüften

,
  4. Skoda bremse abs,
  5. skoda octavia 1.9 tdi bremse entlüften,
  6. skoda superb bremsen entlüften,
  7. fahrradbremse entlüften kosten,
  8. skoda fabia 6y bremsen entfluften,
  9. Welcher Rad zu erst beim entlüften skoda octavia,
  10. octavia bremse entlüften,
  11. bremsen entlüften oktavia 2,
  12. bremse entlüften fabia mit abs,
  13. bremsen entlüftem skoda octaia,
  14. bremsen entlüften skoda fabia,
  15. skoda fabia bremse entlüften,
  16. bremse entlüften skoda yeti,
  17. skoda octavia bremse druck,
  18. skoda octavia die bremsen auslüften,
  19. skoda fabia bremszylinder entlüften,
  20. skoda abs entlüften,
  21. Bremsen entlüften Skoda,
  22. skoda felicia bremsen entlüften,
  23. bremse entlüften skoda fabia,
  24. skoda fabia 6y 1.9 tdi bremsen entlüften,
  25. skoda octavia bj 06 bremse entlüften
Die Seite wird geladen...

Bremse entlüften! - Ähnliche Themen

1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Bremsen fest nach Komplettausch!!!!

Bremsen fest nach Komplettausch!!!!: Servus Favoriten. Ich habe einen Favorit LX 1,3 seit ca. 1 1/2 Jahr. Da die Bremskraft immer nach lies, habe ich mir vor kurzem über Mr.Auto neue...
  5. Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.

Wiederholt Kieselstein in der Bremse vorne.: Hallo und Guten Tag. Ich habe folgendes Problem mit unseren Citygo und Fabia. Es kommt immer wieder vor, das sich dieser kleine Kieselsteine in...