Bremse entlüften!

Diskutiere Bremse entlüften! im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, erstmal Grüße ich euch, bin der Wolle und Neu hier. Ich fahre einen Felicia BJ 2000 1.6 - 75 PS und wollte nun die Bremse...

PrinzWolle

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Leute,

erstmal Grüße ich euch, bin der Wolle und Neu hier.

Ich fahre einen Felicia BJ 2000 1.6 - 75 PS und wollte nun die Bremse komplett entlüften. Nun meine Frage, wie stell ich das am besten an? Und zum anderen, hat das Fahrzeug ein 2-Kreißbremssystem? Ich denke schon oder?

Also ich würde so vorgehen, erst vorne rechts & dann hinten links, zum anderen dann hinten rechts & vorne links. Wie oft muss ich das Bremspedal nieder treten? 10 mal, 15 mal?

Danke! Schon mal für eure Mühen & Antworten.

FG Wolle
 
#
schau mal hier: Bremse entlüften!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Timmy

Guest
Warum willst du das tun? Ja ein Zweikreissystem. Mit oder ohne ABS(spielt aber eigentlich keine Rolle)? Und man fängt beim entferntesten Rad an und arbeitet sich an den HBZ ran. HR, HL VR, VL. Beim Zweikreissystem ist das aber nicht unbedingt relevant. Man muß aber wissen welches Rad jeder Kreis bedient.
Bei diagonalen Systemen (wie sie heute üblich sind) ist ein Vorderrad mit einem Hinterrad gekoppelt und das Ganze diagonal, also VR mit HL und VL mit HR.
Entscheident für den Erfolg ist, dass man wie gesagt mit dem entferntesten Rad beginnt.

Man braucht ohne spezielles Entlüftungsgerät eine zweite Person. Einer pumpt und einer ist an den Entlüftungsschrauben der RBZ. Einen Schlauch der in ein Glas mündet und das andere Ende des Schlauches auf den Entlüftungsnippel. Dann die Entlüftungsschraube öffnen und die zweite Person fängt langsam an das Pedal mehrfach durchzutreten. Das Ganze so lange bis keine Blasen mehr kommen, bzw. wenn man einen Flüssigkeitstausch vornimmt, solange bis saubere Flüssigkeit im Glas ankommt.
Wenn keine Blasen bzw Flüsigkeit mehr kommt, so bleibt der Pumper auf dem Pedal stehen (durchgedrückt) und die Person an den Entlüftungsschrauben dreht zu. Dann kann das Pedal losgelassen werden und es sollte, wenn alles entlüftet und i.O. ist, sich das Pedal treten lassen bis zu einem Punkt wo es nicht weitergeht und es sollte nach diesem Punkt nicht weiter wegsacken, da sonst noch Luft vorhanden ist oder eine Undichtigkeit oder ein defekt des HBZ.

Natürlich muß man dabei aufpassen, dass man den Vorratsbehälter nicht leerpumpt. Also zwischendurch aufhören und nachfüllen bzw eine dritte Person überwacht den Behälter.
 

skodasüd

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
827
Zustimmungen
28
Ort
Kornwestheim 70806 deutschland
Fahrzeug
Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
Werkstatt/Händler
Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
hallo

man fängt hinten rechts an dann hinten links, vorne rechts ,vorne links. Wie oft Du pumpen mußt hängt davon ab, ob Du nur entlüften willst oder die Flüssigkeit wechseln möchtest. Da die Bremse eine wichtige Sicherheitseinrichtung ist ,sollten Laien die keine Erfahrung haben die Finger weg lassen und zum Profi gehen . Kosten ca. 30-40 Euro.
 
Thema:

Bremse entlüften!

Bremse entlüften! - Ähnliche Themen

spätes und ruckartiges auskuppeln der Automatik beim Bremsen: Liebe Gemeinde, ich habe meinen Skoda Bj 2017 mit 117TKM erst seit einigen Wochen, vorher hatte ich einen Audi aus 2004. Es ist ein 2.0 TDI mit...
Steuergerät Beleuchtung: Guten Abend Ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Skoda Superb II Bj. 2010 (3T4) 1.8 TSI, 160 PS (118 kW) und habe ein riesen Problem _Gerade...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Feder gebrochen, Spurstange ausgeschlagen, was sollte noch erneuert werden?: Hallo zusammen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Skoda Fabia Sport 1.9 TDI, Bj 07. Habe inzwischen 50 tkm drauf gefahren und habe jetzt eine...
Felicia II Kombi '99, 1.6 GLX: ABS wird oft grundlos aktiv - Ursache/Vorgehensweise?: Hallo, in meinem Felicia II Kombi, Bj. '99, 1.6 GLX aktiviert sich ABS oft beim Bremsen - nicht immer, aber ohne Grund. Beim Bremsen (ganz...

Sucheingaben

skoda octavia bremsen entlüften

,

skoda fabia bremse entlüften

,

skoda octavia bremse entlüften

,
skoda fabia 1 bremse entlüften
, bremsen entlüften skoda fabia, skoda octavia bremssystem entlüften, octavia bremse entlüften, bremse entlüften fabia, skoda fabia 6y bremsen entlüften, bremse entlüften skoda fabia 6y, skoda fabia bremsen entlüften, skoda Fabia 2001 bremsen entlüften diagonal, skoda felicia bremsen entlüften, reihenfolge beim bremsen entlüften skoda, skoda fabia dieslfilterpatrone entlüften, skoda octavia bremsen entlüftung, superb bremse luft, skoda octavia 1z bremsen abs block entlüftung, entlüften bremse skoda, bremse richtig entlüften skoda Fabia, octavia bremse entlüften abs, skoda octavia 1u bremsen entlüften, wie entlüfte ich die bremse beim skoda octavia 1u, muss der motor beim bremsen entlüften laufen skoda octavia, bremsem emtluftem skoda
Oben