Bremse entlüften!

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  1. #1 PrinzWolle, 26.01.2011
    PrinzWolle

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    Hallo Leute,

    erstmal Grüße ich euch, bin der Wolle und Neu hier.

    Ich fahre einen Felicia BJ 2000 1.6 - 75 PS und wollte nun die Bremse komplett entlüften. Nun meine Frage, wie stell ich das am besten an? Und zum anderen, hat das Fahrzeug ein 2-Kreißbremssystem? Ich denke schon oder?

    Also ich würde so vorgehen, erst vorne rechts & dann hinten links, zum anderen dann hinten rechts & vorne links. Wie oft muss ich das Bremspedal nieder treten? 10 mal, 15 mal?

    Danke! Schon mal für eure Mühen & Antworten.

    FG Wolle
     
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  3. Timmy

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    Warum willst du das tun? Ja ein Zweikreissystem. Mit oder ohne ABS(spielt aber eigentlich keine Rolle)? Und man fängt beim entferntesten Rad an und arbeitet sich an den HBZ ran. HR, HL VR, VL. Beim Zweikreissystem ist das aber nicht unbedingt relevant. Man muß aber wissen welches Rad jeder Kreis bedient.
    Bei diagonalen Systemen (wie sie heute üblich sind) ist ein Vorderrad mit einem Hinterrad gekoppelt und das Ganze diagonal, also VR mit HL und VL mit HR.
    Entscheident für den Erfolg ist, dass man wie gesagt mit dem entferntesten Rad beginnt.

    Man braucht ohne spezielles Entlüftungsgerät eine zweite Person. Einer pumpt und einer ist an den Entlüftungsschrauben der RBZ. Einen Schlauch der in ein Glas mündet und das andere Ende des Schlauches auf den Entlüftungsnippel. Dann die Entlüftungsschraube öffnen und die zweite Person fängt langsam an das Pedal mehrfach durchzutreten. Das Ganze so lange bis keine Blasen mehr kommen, bzw. wenn man einen Flüssigkeitstausch vornimmt, solange bis saubere Flüssigkeit im Glas ankommt.
    Wenn keine Blasen bzw Flüsigkeit mehr kommt, so bleibt der Pumper auf dem Pedal stehen (durchgedrückt) und die Person an den Entlüftungsschrauben dreht zu. Dann kann das Pedal losgelassen werden und es sollte, wenn alles entlüftet und i.O. ist, sich das Pedal treten lassen bis zu einem Punkt wo es nicht weitergeht und es sollte nach diesem Punkt nicht weiter wegsacken, da sonst noch Luft vorhanden ist oder eine Undichtigkeit oder ein defekt des HBZ.

    Natürlich muß man dabei aufpassen, dass man den Vorratsbehälter nicht leerpumpt. Also zwischendurch aufhören und nachfüllen bzw eine dritte Person überwacht den Behälter.
     
  4. #3 skodasüd, 26.01.2011
    skodasüd

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    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    hallo

    man fängt hinten rechts an dann hinten links, vorne rechts ,vorne links. Wie oft Du pumpen mußt hängt davon ab, ob Du nur entlüften willst oder die Flüssigkeit wechseln möchtest. Da die Bremse eine wichtige Sicherheitseinrichtung ist ,sollten Laien die keine Erfahrung haben die Finger weg lassen und zum Profi gehen . Kosten ca. 30-40 Euro.
     
Thema: Bremse entlüften!
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