"Bremse betätigen"-Meldung während der Fahrt

Diskutiere "Bremse betätigen"-Meldung während der Fahrt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; bin heute ca. 3 Minuten hinter jemandem auf der Autobahn nachgefahren. Tempomat war auf 100, der vor mir ist ca. 80 gefahren. ACC hat brav Abstand...

  1. #1 vaderabraham, 26.01.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    bin heute ca. 3 Minuten hinter jemandem auf der Autobahn nachgefahren. Tempomat war auf 100, der vor mir ist ca. 80 gefahren. ACC hat brav Abstand gehalten. Distanz zum Vordermann war auf drei weiße Striche eingestellt. Plötzlich ein Piep und die Meldung "Bremse betätigen" im Maxi-Dot. Tempomat schaltete sich aber nicht ab.

    Hatte das schon mal jemand ? Mir ist es jetzt das erste Mal passiert (in 9 Monaten). ACC-Sensor ist frei und nicht verdreckt.

    LG
    Vader
     
  2. #2 blackXXseven, 27.01.2015
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    Hast du ein DSG ?!

    ALso das klingt defintiv nach einem Fehler... Ich bekomme die Anzeige, wenn der Wagen steht und von alleine wieder anfangen würde zu rollen.
     
  3. #3 nancy666, 27.01.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.569
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    in welcher Stellung ? (P , N usw nicht was ihr schonwieder denkt :P )
     
  4. #4 blackXXseven, 27.01.2015
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    :P

    Wenn ich z.B. hinter einem anderen KFZ an eine rote Ampel ranfahre, bremst ACC bis zum Stillstand ab und bleibt 3 Sekunden stehen, dann erscheint "Bremse betätigen" und der Wagen rollt wieder los.

    Das Alles in Stellung D/S
     
  5. #5 vaderabraham, 27.01.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    nein, ist ein HS ("händisch-Schalter")

    LG
    Vader :)
     
  6. #6 blackXXseven, 27.01.2015
    blackXXseven

    blackXXseven

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda O³ RS TDI, Stahl-Grau
    In welchem Fall zeigt ein HS denn diese Meldung an ?! Macht für mich im ersten Moment wenig Sinn... ?(
     
  7. #7 vaderabraham, 27.01.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Diese Meldung kommt normalerweise dann, wenn der Vordermann bremst und mein ACC den Wagen verlangsamt. Da mein Wagen ja kein DSG hat, kann er auch nicht runterschalten bis zum Stillstand. Bevor das Auto also abstirbt weil es automatisch weiter abbremst (oder die Bremskraft erhöht werden muß) kommt die Meldung "Bremse betätigen". Hier also Bremsen und Auskuppeln (sonst würgst du den Motor ab).

    Ist bisher alles immer normal verlaufen.
    Allerdings während der Fahrt bei Tempo 80 nach 2-3 Minuten hinter einem Fahrzeug, das nicht abbremst, hatte ich noch nie.

    LG
    Vader
     
  8. mav4

    mav4

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia TDI 2.0 Elegance
    Kilometerstand:
    7000
    Hatte ich auch schon paar mal (habe HS), konnte jedoch bis jetzt nicht erkennen was die Ursache gewesen sein sollte.
     
  9. #9 darklord, 28.01.2015
    darklord

    darklord

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stimpfach
    Fahrzeug:
    Octavia RS, Audi A4, Nissan Maxima, Nissan Primera, VW Golf2
    hatte den Fall nur einmal während der Fahrt aber ohne eingeschaltet ACC.

    Abstandswarnung im Tachodisplay war aktiv (ja, ich weiß, zu geringer Abstand) und ohne das der Vordermann bremst kam plötzlich diese Meldung.
    Wobei ich da eh grad vom Gas gegangen bin...

    Ich habs darauf geschoben das meinem O3 die Zeit vom unterschrittenen Abstand einfach zu lange war und der Vordermann dann auch noch bisschen langsamer wurde.
     
  10. #10 vaderabraham, 29.01.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    na zumindest bin ich nicht der einzige, dem das passiert ist.
     
Thema: "Bremse betätigen"-Meldung während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E-Bremse während der Fahrt betätigen

Die Seite wird geladen...

"Bremse betätigen"-Meldung während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Yeti Navi fährt nebenher...?

    Navi fährt nebenher...?: Hallo, leider hat die SuFU nichts zu dem THema ausgespuckt. Ich habe seit letzter Woche den Yeti drive. Am Wochenende haben wir das erste mal das...
  2. Bremse unregelmäßig heiß

    Bremse unregelmäßig heiß: Moin Ich habe einen 1Z3. Leider habe ich seit Ewigkeiten das Problem das hinten rechts die Bremsscheibe heiß wird. Dieses tritt aber immer...
  3. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

    Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...
  4. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  5. Verschleißwarner Bremsen

    Verschleißwarner Bremsen: Hallo zusammen, Da ein Kumpel von mir nun einen spontanTermin in der Werkstatt wahrnehmen musste (Fabia 3), da dieser keine verschleißwarner...