Bremse beim SC 2.0 TSI

Diskutiere Bremse beim SC 2.0 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Trotz vielen Suchen habe ich darüber noch nichts gefunden, vielleicht weiss hier jemand die Antwort: Welche Größe haben die Bremsscheiben v + h...

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Trotz vielen Suchen habe ich darüber noch nichts gefunden, vielleicht weiss hier jemand die Antwort:

Welche Größe haben die Bremsscheiben v + h beim SC 2.0 TSI :?:

Gruß Haegii
 
#
schau mal hier: Bremse beim SC 2.0 TSI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Crosser

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
729
Zustimmungen
58
Hallo,
ich denke mal die selbe Größe wie alle anderen, außer dem 3,6er, auch haben. Das wäre dann Vorne innenbelüftete Scheiben 312 mm und Hinten Scheiben 286 mm. Ich habe die Technischen Daten und auch die Preisliste (als PDF) durchgesehen und nichts anderes gefunden, denn beim 3,6er ist es extra vermerkt, das nur 17 Zoll auf dem Fahrzeug möglich sind, obwohl dies bei den Technischen Daten auch falsch ist, denn unter Ambition steht dort 7J x 16 ET 45 mit 205/55 R16 94V und beim Eleganca steht sogar 7,5 x 18 ET 49 mit 225/45 R18 92Y als Serien Felgen bzw. Reifen. Im Konfigurator und bei Ambition 3,6er mit 17 Zoll Felgen Serie bei Elegance ist dies ja sowieso Serie. Von 2.0 TSI steht da nichts. Laut Preisliste ist dann nur von der Auspuffanlage die Rede die anders ist beim 3,6er und eben auch beim 2.0 TSI DSG147kW.

VG Crosser
 

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Laut Konfi hat der 3.6 in Ambition 17" Felgen und in der Preisliste steht dann bei 17" Felgen ein 16" Stahlnotrad im Lieferumfang drin. Nur bei 18" wird auch ein 18" Stahlnotrad beim 3.6 mitgeliefert.

Laut meiner Auftragsbestätigung hat der 2.0 TSI ein 16" Stahlnotrad dabei. Jetzt darauf aber Rückschlüsse zur Bremsengröße zu ziehen, ist schon schwer möglich. Je nach Form der 16" Felge würde die Bremse vom 3.6 schon darunter passen.

Da der 2.0 TSI ja von der Höchstgeschwindigkeit zwischen 3.6 und allen anderen liegt, könnte schon eine andere Bremse verbaut sein. Vielleicht hat ja einer die Möglichkeit in den Teilekatalog zuschauen oder einer der wenigen 2.0 TSI Fahrer wirft mal ein Blick mit dem Zollstock auf seine Bremse.

VG Haegii
 

Christian42

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
334
Zustimmungen
52
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Meines Wissens stimmt das, was Crosser geschrieben hat. Ich kann es aber auch nicht belegen, weil ich nicht mehr weiss, wo ich es gelesen habe.

Soll heissen, ich bin auch der Meinung, dass alle Superbs ausser dem 3,6er die gleiche Bremsanlage haben, mit eben den genannten Größen.

Es stimmt, dass im Prospekt steht, dass der 3,6er nur dann ein 18"-Stahlnotrad hat, wenn er mit 18"-Felgen geordert wurde. Meiner wurde mit 17"ern geordert, hat aber trotzdem ein 18"-Stahlnotrad. Entweder die 16"-Stahlnoträder waren gerade aus, oder sie sind doch noch drauf gekommen, dass es nicht passen kann. Denn es ist schon so, dass vorn bei 17"-Leichtmetallfelgen zwischen Felgeninnenseite und Bremssattel nur wenige mm Platz sind. Keine Ahnung, wie ein Stahlrad da geformt sein soll, dass man 16" noch drüber kriegt.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Das musss ein Fehler in den Unterlagen sein. Die können nicht 16 Zoll als Notrad ausliefern, wenn die Bremse dafür nicht passt.
 

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Ergo, momentanes Ergebnis, kein weiss etwas genaues. :D
 

Just4fun

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
123
Zustimmungen
1
Ort
Dresden Deutschland
Fahrzeug
SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
Kilometerstand
70000
So habe mal bei mir nachgeschaut: habe ein 16" Stahlrad mit 205x55 Dunlop Sport Contact 3 Serienmäßig drin. Wegen den Bremsen schaue ich gleich mal nach (im Programm).

Also: Vorn: 345x30 Hinten: 286x12
 

M0wltier

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Audi S4 Avant 4.2 V8
Kilometerstand
67000
Wesentlich sinnvoller wäre es die verbaute Scheibe auszumessen. ;)
 

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
Also demnach hat er vorne die Bremse vom 3.6 und hinten die von den anderen Ausführungen.

Just4Fun: Danke fürs schauen. :thumbsup:
 

Christian42

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
334
Zustimmungen
52
Ort
Hannover
Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
Kilometerstand
205000
Wenn das tatsächlich so ist, dann nützt das Reserverad in 16" aber nur was für hinten. Oder irre ich da?
 

Just4fun

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
123
Zustimmungen
1
Ort
Dresden Deutschland
Fahrzeug
SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
Kilometerstand
70000
Stimmt - kann nicht sein - ich werd wohl doch mal versuchen dass nachzumessen. Hab ich evtl. beim falschen Model geschaut.

Meld mich nochmal.



So habe mal versucht durch die Felgen zu messen und dann im Programm geschaut: Vorn: 288x25 Hinten:286x12
 

haegii

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
881
Zustimmungen
152
Fahrzeug
Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
Kilometerstand
25000
288x25 kann ich nicht ganz glauben, da hat ja dann der langsamere 1.8 TSI größere Scheiben mit 312mm laut Website Skoda.

Schau doch bitte nochmal nach, Danke :)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Just4fun

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
123
Zustimmungen
1
Ort
Dresden Deutschland
Fahrzeug
SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
Kilometerstand
70000
Kann auch sein- hab gestern nur mal den Maßstab vor die Felgen gehalten und gesehen dass sie so ca. 300 sind. Im Programm hab ich dann die 288 gefunden. Das Problem ist dass ich nirgends die Modellangabe (PR-1K, 1Z, 1J . . .oder wie die alle heißen ) finde. Wenn die Modellangabe jemand kennt bzw. weiß wo man diese im Serviceheft oder sonstwo findet, ist sie ja dann eindeutig zuzuordnen.
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Also der Superb hat als Standard die RS-Bremsengröße aus dem Octavia. Mich würde jetzt schon wundern, wenn er da noch zulegt.
 
Thema:

Bremse beim SC 2.0 TSI

Bremse beim SC 2.0 TSI - Ähnliche Themen

Osram Night Breaker nicht für Superb 1.5 TSI ???: Hallo zusammen, habe per Suche keine Antwort gefunden - daher hier die Frage: Habe die Halogen-Lampe Osram Night Breaker H7 (silver) empfohlen...
Aktuelle OE-Nummern: wo kann man die finden?: Hi, habe mal eine Frage, zu der ich trotz langen Suchens weder im Forum noch insgesamt im Internet keine Antwort gefunden habe: Wie bzw. wo kann...
2.0 TSI 190 PS DSG ruckelt beim anfahren: Hallo zusammen Ich habe meinen Karoq letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 300km auf der Uhr:thumbsup:. Ich fahre...
Checkliste Gebrauchtwagenkauf OIII 1.8 TSI DSG: Hallo zusammen, ich werde mir am Samstag einen Octavia 1.8 TSI DSG aus Ende 2013 ansehen. Der Verkäufer ist ein Händler, dennoch hätte ich gern...
Audi Rotor Felgen für Octavia 3 RS: Hallo zusammen, da ich leider noch nichts passendes gefunden haben würde ich gerne hier fragen. Eventuell kennt sich jemand etwas besser damit aus...
Oben