Bremse 1.9 TDI Mist???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chris22, 21.10.2009.

1. #1 chris22, 21.10.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Kurze Frage noch,

bin ja vor Kurzem einen probegefahren. Die Bremse war bei dem Mist.

Habe sie nur mit richtig brutaler Kraft auf trockener Fahrbahn gerade so ins ABS bekommen. Mit mir alleine im Auto. Das reicht im Ernstfall nicht.

Bremskraftverstärker habe ich getestet, ausgefallen war er nicht. Vielleicht nicht ganz in Ordnung, denn die Bremse wurde zum Schluss hart.

Ist das normal? Oder war die Karre kaputt?

Der O2, den ich mal Dienstwagen hatte, war hier absolut problemlos.

Danke für die Einschätzungen!

Chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Die Bremse könnte zwar besser sein (welche nicht? ;) ) reicht m.E. aber völlig aus und ich fahr jetzt doch schon ne ganze Weile mit dem 1,9er TDI und mehr als die Hälfte der Strecke auch mit gechipten Motor. Ich gehe mal davon aus, dass die Bremse einfach einen bescheidenen Wartungszustand hatte.

Mit Sportbremsscheiben (z.B. ATE-Powerdisc aber auch gelochte von Zimmermann (Ruf hin oder her)) kann man aber auch schon eine Verbesserung erreichen und wem das nicht reicht, der kann mit Gebrauchtteilen halbwegs kostengünstig auf die Bremsanlage vom 2.0 Benziner bzw. vom RS umrüsten.

4. #3 chris22, 22.10.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi, R2D2,

ist "blockieren" bzw. ABS - Gerappel auf trockener Bahn bei Dir ohne übermäßigen Kraftaufwand drin? Mehr will ich ja gar nicht.

Bei dem kürzlich gefahrenen musste ich reintreten wie ein Elefant. das kanns nicht sein.

Meine (gebrauchten) Beläge beim Lupo haben 80Tkm gehalten, ich bremse nicht wirklich viel - trotz hohem Stadtanteil.

Danke

Chris

5. #4 black cat, 23.10.2009
    black cat

black cat Guest

Kann das sein das die Bremse noch neu war und noch nicht eingelaufen war? Weil da hat man denn das Problem. Man kann sich auf´s Pedal stellen und es passiert nicht sooo viel.

6. R2D2

R2D2 Guest

Das ist jetzt eine sehr subjektive Sache, die Bremskraft zu beurteilen... Um in den ABS Regelbereich zu kommen muss man natürlich schon kräftig auf die Bremse treten, aber wie ein Elefant würde ich jetzt mal ausschließen. Das hängt aber natürlich auch z.B. noch von den Reifen ab, wenn die guten Grip haben, kommt man natürlich schwerer in den Regelbereich und dann hat der Fabia ja auch noch EBV (elektronische Bremskraftverteilung), d.h. da wird vergleichsweise viel Bremskraft nach hinten geregelt und man braucht daher etwas mehr Kraft, um zum Blockieren der VA zu kommen und trotzdem hat man eine recht gute Bremswirkung.

7. #6 Supi der Erste, 23.10.2009
    Supi der Erste

Supi der Erste Guest

Fahre selber einen 1,9TDI, Mist ist die Bremse nicht, jedoch auch nicht die Beste der Welt. " Lese Autotest"
    Bisher haben alle Bremsmanöver zum Erfolg geführt, b edenke auch das Gewicht des Fahrzeug.:whistling:
    Auf trockener Fahrbahn ist ABS sehr schwer zum Eingreifen zu bringen, da die Reifen meist genug Haftung haben und nicht blockieren.
    Versuch es doch mal bei Regen auf gerader Strecke, da müsste ABS schneller greifen, hier blockieren die Räder normalerweise schneller.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 chris22, 24.10.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Nee, war eingefahren.

mein "Neuer" hat den Test bestanden, scheint also wirklich ´was kaputt gewesen zu sein.

Danke und Grüße

Chris

10. R2D2

R2D2 Guest

An einen wirklichen Defekt glaube ich nicht, da ist eher der übliche Verschleiß und/oder ein etwas nachlässiger Wartungsstand (z.B. schon etwas ältere Bremsflüssigkeit) für die Verschlechterung verantwortlich gewesen.

Thema:

Bremse 1.9 TDI Mist???

Die Seite wird geladen...

Bremse 1.9 TDI Mist??? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...