Bremsdruck "fällt" ab?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Janniman, 04.02.2003.

1. #1 Janniman, 04.02.2003
    Janniman

Janniman Guest

Hallo Community,

ich habe bei meinem Octi (siehe unten) leider ein nachlassen des Drucks beim Bremspedal bemerkt. Dieses nachsacken des Bremspedals, wenn der Wagen im Leerlauf läuft, ist inzwischen so groß (ca. 3 bis 4 cm), das ich an einen defekten Bremskraftverstärker denke. Ich kenne diesen Effekt von keinem anderen Auto.

Da normales Bremsen weiterhin gut funktionert, das ABS in Ordnung ist (heute getestet <s>) und meine Werkstatt meint das sei normal, bin ich mir nicht mehr so sicher das ein Defekt vorliegt.

Macht mich bitte schlauer, ob ich nochmal mit Nachdruck auf eine genauere Untersuchung bei meiner Werkstatt bestehen soll, oder ob ich mich damit lächerlich mache.

Beste Wünsche,

Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 04.02.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hi

ob der Bremskraftverstäker defekt is kannst du leicht überprüfen. Bremspedal bei stehenden motor 5 mal kräftig duchtreten (es wird druck aufgebaut) dann das bremspedal gedrückt lassen und motor starten das Bremspedal mus jetzt spürbar nachgeben. ist kein Unterdruck vorhanden Unterdruckschlauch überprüfen.
    andere Ursachen können sein beschädigte Manschetten
    im Hauptbremszylinder, luft im Bremssystem.

gruß power feli

4. #3 Joker1976, 04.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo Jannemann,

ich hatte bzw habe ähnliches Phänomen:

Im Stand kann ich bei starken Treten wärend laufendem Motor mein Bremspedal bis auf den Boden durchtreten.
    Auch mir wurde von der Skoda/VW/Audi-Werkstatt "Konrad" und Mercedes-Benz-Werkstatt "S&G" beide in Bruchsal gesagt, daß die bei modernen Fahrzeugen "normal" sei - vor allem bei ABS-Fahrzeugen...

Hier mal der "Thread" von mir....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wobei mir die Aussage kein besseres "Sicherheitsgefühl" vermittelt hatte.

Liegen bei uns überhaupt die selben Symptome vor? Lese es dir mal bitte durch...

5. Benni

Benni

Ich glaube Joker hatte hier schon mal ähnliches berichtet und auch mit dem schluss das dies beim octi normal sei...

Einfach mal die geheimste funktion hier im forum bemühen:suche:

6. #5 Janniman, 07.02.2003
    Janniman

Janniman Guest

Hallo Leute,

danke für die Antorten.

@Benni
    Tja, die Suchfunktion... vielen Dank für den Hinweis, der hat mir sehr geholfen. <eg>

@Joker
    Ja, ich denke das ist der gleiche Effekt, auch wenn ich nicht Jannemann bin. :smoke:

So wirklich beruhigt mich das nicht, denn nach einem "Ampelstand", oder halten an abschüssiger Fahrbahn, muß ich erst einmal pumpen, um vollen Bremsdruck zu erhalten.
    IMO ist dies relativ neu, denn ich habe das Auto neu bekommen und fahre es schon seit 14 Monaten. Da ich sehr viel mit Anhänger fahre brauche ich meine Bremsen eventuell etwas intensiver und bewußter als andere, trotzdem ist mir ein absacken des Bremsdrucks früher nie aufgefallen.
    Ich habe ja mal Kfz-Mechaniker gelernt und kenne mich eigentlich sehr gut aus, aber dieses absinken des Bremspedals ist mir gänzlich unbekannt. Ich habe da vier andere Fahrzeuge mit ABS im Vergleich (Rover, Mercedes, BMW), da gibt es sowas nicht.

Gruß Jan

7. #6 Joker1976, 07.02.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Naja, ich kann dir ja nur weitergeben, was mir von ZWEI unterschiedlichen Werkstätten unabhängig von einander gesagt wurde. Richtig wohl war mir auch nicht dabei, aber mittlerweile denke ich nichtmehr darüber nach... Was soll ich auch machen, ich bin nur ein Anwender, kein Fachmann...

P.S.: Wenn mir mal etwas passiert weiß hier ja dann jeder bescheid 8o :polizei: :-))

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bremsdruck "fällt" ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsdruck volvo s 40 2

,
  2. bremsdruck motor starten

,
  3. skoda octavia kein bremsdruck

,
  4. skoda fabia bremsdruck,
  5. bremsdruck fällt ab fabia,
  6. bremsdruck volvo s 40,
  7. bremsdruck fallt unterdruckschlauch,
  8. octavia bremsdruck fällt,
  9. octavia bremsdruck lässt nach
Die Seite wird geladen...

Bremsdruck "fällt" ab? - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...