Bremscheiben und Beläge wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von spunk, 10.08.2005.

  1. spunk

    spunk Guest

    Hallo,

    ich möchte bei meinem Forman die Scheiben und Beläge vorn wechseln. Allerdings habe ich nur "normales" Werkzeug und einen Wagenheber zur Verfügung. Bevor ich nun am Wochenende im Regen an der Strasse mit halbzerlegter Vorderachse stehe, wollte ich hier mal Fragen ob man dafür evtl. spezielles Werkzeug braucht? Bzw. wie man die Bremsscheibe beim Forman runterbekommt? Mit was für Werkzeug?

    Vielen Dank für eure Hilfe :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Servus !

    Du brauchst einen Radmutternschlüssel, 12er Ring oder Maulschlüssel für die Bremssättel, eine Schraubzwinge, um die Kolben zurückzudrücken an den Sätteln und einen Kreuzschlitzscharubendreher zur Demontage der Scheiben (Fixierschraube).

    Es kann sein, daß die alten Scheiben fest sitzen, hier hilft Rostlöser oder ein beherztes Hammerschlagen, wenn Du eh alles erneuerst.

    Bitte die Naben VOR dem Einbau der neuen Scheiben peinlichst sauber machen, damit die Scheiben passgenau an der Nabe anliegen. Genauso beim Anbau der Räder auf saubere Scheibenaufnahmen achten - dies erspart Dir Lenkradzittern oder Flattern beim Bremsen.

    Viel Erfolg !

    PS: Die Bremssattelbolzen am besten mit zähem Fett bestreichen, da diese gern rosten und der Sattel dann zum Festgehen neigt !
     
  4. spunk

    spunk Guest

    Danke erstmal für die flotte Antwort! Dann werd ich mich am Samstag, trotz Hamburger Schietwetter, mal an die Arbeit machen.

    Also die Scheiben sind nur mit einer Fixierschraube und den Radmuttern befestigt wenn ich das richtig verstanden habe? Wahrscheinlich brauche ich für die Fixierschraube auch Rostlöser oder?

    Achja was das flattern beim bremsen angeht das habe ich jetzt im Moment ich hoffe das es hinterher weg ist. Ausserdem neigen die Räder bei nasser Straße sehr leicht zum Blockieren (ich glaube das nennt man überbremsen) auch da erhoffe ich mir Besserung.
     
  5. #4 zakdipps, 11.08.2005
    zakdipps

    zakdipps Guest

    ähm , wegen der Blockieren. Da solltest du eher mal auf den Profil guggen. KLingt für mich als währen deine Reifen auch runter
     
  6. spunk

    spunk Guest

    Na darauf bin ich natürlich auch schon gekommen ;-) das Profil ist allerdings noch in Ordnung.
     
Thema:

Bremscheiben und Beläge wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremscheiben und Beläge wechseln - Ähnliche Themen

  1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

    Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

    Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

    Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...