Bremscharakteristik ändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1987er, 04.06.2011.

1. 1987er

1987er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo,

ich fahre meinen Fabia 70PS jetzt nun seit fünf Monaten (8000 km), aber ich kann mich irgend wie nicht so recht an das Ansprechverhalten der Bremse gewöhnen. Vor allem im Stadtverkehr, wenn man von Ampel zu Ampel sprintet, habe ich oft ein sehr schwammiges Gefühl was den Druckpunkt der Bremse betrifft. Ich finde es sehr störend, dass ich das Pedal erst mal ein paar Zentimeter durchdrücken muss, bevor ich dann überhaupt einen Druckpunkt spüre. Gleichzeitig setzt die Bremse dann schlagartig und öfter zu stark ein, so dass ich das mit einem Nicken quittieren muss. Zwar ist auf den angesprochenen "leeren" Zentimertern schon eine leichte Bremswikrung zu spüren, diese ist aber zu gering um ein gemächliches Anhalten zu erlaufben. Nun meine Frage, kann man dieses Verhalten etwas ändern lassen, dass z.B der Druckpunkt ein paar Zentimeter höher gelegt wird, so dass ich mit weniger Weg einen stärkeren Effekt erziehle und so dann ein übetriebenes Bremsen verhindern kann? Es würde mir ja reichen, wenn die Bremse mehr Kontinuität ab dem ersten Zentimeter zeigen würde, statt eines kaum wahrnehmbaren Bremsens und dann ein sehr starker Anstieg der Bremsleistung nach den ersten paar Zentimetern.

Dank schon mal,

1987er

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 04.06.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Würd mich auch mal intressieren. Meiner Meinung nach setzt das ABS bissel fürh ein beim Regeln.