Bremsbelege wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von flammbude, 05.03.2007.

1. #1 flammbude, 05.03.2007
    flammbude

flammbude

Hallo!
    Bei mir ist die warnleuchte für bremsbeläge wechseln angegeangen!
    Wie lange kann ich jetzt ca noch fahren ohne das ich mein scheiben damit kaputt machen?
    Dann wollte ich sie selber wechseln kann mir jemand sagen ob es schwierig ist die selber zu wechseln und mir eine kurze anleitung dazu schreiben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 05.03.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hab davon keine Ahnung, aber darf ich mal fragen wieviel deiner runter hat???

4. emmi

emmi

Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

auf die Art Deiner Fragen kann ich nur antworten:

Finger weg von der Bremsanlage für Anfänger! :nono:

Das ist eine sicherheitsrelevante Arbeit, die Kosten für die Markenwerkstatt kann man sich sicher verkneifen, das kann jeder A*U oder Pneuservice.

Gruss

Andreas

5. #4 felicianer, 05.03.2007
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Würde generell sagen Finger Weg... Es ist wie gesagt sicherheitsrelevant un es dauert keine ewigkeit...

Und wegen dem Weiterfahren... Ich würde sagen, die Anzeige weist darauf hin, dass die Beläge runter sind und man demnach Initiative ergreifen sollte!

6. #5 günnie1981, 05.03.2007
    günnie1981

günnie1981

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Also wenn du schon mal Beläge gewechselt hast(bei anderen Autos) oder ein bisschen Ahung vom Schrauben hast kein Problem(liegt auch eine Anleitung bei den Belägen bei). Habe meine auch schon 2 mal selber gewechselt. Nur hinten ist ein bisschen komplizierter (drücken und drehen bei Rückführung des Bremssattel). Nur dran denken das Bremspedal nach dem Wechsel ein paar mal treten, damit sich der Druck wieder aufbaut.

Hast du es noch nie gemacht und bist auch nicht gerade "begabt" mit solchen Sachen FINGER WEG.

mfg Günnie

7. Hoschi

Hoschi

Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.8 Tiptronic mit Prince LPG Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Autoteile Center Gehlsen , Syke
    Kilometerstand:
    156553
    Also ich würde die Scheiben gleich mit wechseln. Die Zeiten wo ein Satz Scheiben auf Zwei Sätze Beläge halten soll , sind schon lange vorbei. Bei meinem Supi z.B. hat der Vorbesitzer wohl mal die Beläge ohne Scheiben wechseln lassen. Wo ich die Winterräder raufgesteckt habe und dabei einen Blick auf die Scheiben geworfen habe packte mich das kalte Grausen.
    Also meiner Meinung nach muß die Bremse immer bestens sein. Da ist das auch vollkommen egal was das kostet.

8. #7 flammbude, 06.03.2007
    flammbude

flammbude

Meiner hat jetzt 71000km runter.

9. thsim

thsim

Keine Ahnung wie man Bremsbeläge wechselt und dann selber machen?? :klatschen:
    Wenn Du ein Radio einbaust und kannste es nicht ist im schlimmsten FAll das Radio hin.
    Machste einen Fehler beim Bremsen instandsetzen bezahlst Du selber oder andere dafür.
    Ist zwar wirklich kein Act die zu wechseln, aber ich denke da gibt es am Auto ein vieles mehr zu basteln was weniger risky ist!

Meiner Meinung nach sollten solche Teile gar nicht frei Verkäuflich sein!
    Aber das ist ein anders Thema!

10. #9 fabia12, 06.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Also ich kann jedem nur raten als Autoleihe nie an der Bremsanlage rumschrauben. Ich kenne einen der Hat an einem Seat selber die Bremse gewechselt und dabei den Bremssattel verdreht und falsch eingebaut(kann eigentlich beim Superb nicht passieren). Ende vom Lied war das der Bremsschlauch an der Felge geschliffen hat bis ein Loch drin war. Gemerkt hat er das erst dann wo er einem aufgefahren ist.
    Aus diesem Grund finger weg von der Bremse.

Mfg Fabia12

11. #10 MH-Magic, 07.03.2007
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Bis auf Motor und Fahrwerk wäre das sicher das letzte wo ich selbst dran rumfummeln würde! :nee:
    Weil wie schon gesagt, wenn die Bremsen nicht funzen, dann prost mahlzeit! :toedlich:

12. #11 uwe michel, 07.03.2007
    uwe michel

uwe michel

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi Elegance 125 kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thiel Bad Driburg
    Kilometerstand:
    700
    Absolut richtig -- am Auto kann sonst "alles" kaputt sein, aber die Bremsen und reifen müssen i.O. sein

13. #12 flammbude, 08.03.2007
    flammbude

flammbude

Ich habe schon öfters bremsbeläge gewechselt denn ich bin kein dummer!!
    ich wollte einfach nur wissen ob die kompliziert auszubauen sind oder ich spezialwerzeug brauche. könnte ja sein das dies schon einer mal alleine gemacht hat oder mir einen guten tip geben kann wie ich die problemlos rausbekomme!!!

14. #13 WerkstattmenschPF, 08.03.2007
    WerkstattmenschPF

WerkstattmenschPF Guest

spezialwerkzeug brauchst eigendlich keins, aufpassen must du wenn du den Kolben wieder zurückstellst auf den Gummiring der darf nich beschädigt werden, ansonsten würd ich ne sichtprüfung der Scheiben machen sind die doll riefig dann raus damit.

15. #14 www.zx-superb.de, 09.03.2007
    www.zx-superb.de

www.zx-superb.de Guest

oh ihr seid ja alle die helden schlecht hin, würde sagen es ist gefährlicher die räder zu wechseln als vorn beim superb die bremse neu zu machen ( denn der most "risky" part daran ist die radbolzen wieder fest zu machen)

es wird kein spezwerkzeug benötigt, wie bei allen VW nur nen imbus, drahtbürste, und ca ne h zeit

die scheibe sitz gern mal recht fest, wenn die also auch gewechselt werden solen unbedingt das fahrzeug mit mehr als dem wagenheber sichern und mit schmackes gegenschlagen (die sind nur aufgesetzt keine sicherungsschraube)!

das ist nen forum, keine ich mach dem anderen lieber angst ecke!

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Reifenwechsel schwerer als Bremsentausch? :graus:

Nicht wirklich oder ... :umfall:

Wenn jemand bezüglich sicherheitsrelevanter Dinge eine doch recht zögerliche und nicht gerade nach tiefem Wissen anmutende Frage stellt, ,ist ein warnender Hinweis sicher nur gut gemeint ... schlussendlich muss man seine Fähigkeiten natürlich selber einschätzen und anschließend die Nase hinhalten :toedlich:

Nordische Grüße

Örnie

18. 3rida

3rida

ich häng mich hier einfach mal in das veraltete thema mit rein, wie ist denn eure meinung, die haltefedern der Beläge auch belaghaltefedern genannt, sollten die immer mit gewechselt werden? Hab ehrlich gesagt vergessen welche mit zu bestellen und will mich morgen an die bremsen machen...

Ob der freundliche um die ecke die federn da hat? oder sind das keine einhaeitsgrößen?

Dank euch, schönen abend!

Thema:

Bremsbelege wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsbelege wechseln - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln

Scheinwerferbirne Fernlicht wechseln: Wie kann ich es hier wegseln ? Ist es da angeschraubt oder wie wegselt man das hier man sieht ja auch kaum was hat da jemand Tipps ? Es ist...
  3. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...
  4. Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung

Schaltknauf wechseln & Tacho- und Instrumentenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe einen : Skoda Fabia Combi 2007 6Y5 1.4 16V und würde gerne einmal einen Schaltknauf mit Sack auswechseln und gerne statt...
  5. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...