Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige die 2te

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 30.03.2004.

  1. #1 cybergod, 30.03.2004
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    Mal zwei kurze Fragen.... Erstens... Weiß einer von euch welche Modelle des Fabias eine Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige haben? Und zweitens... Was passiert, wenn die Beläge kurz vor dem Exitus stehen? Geht dann nur die eine Leuchte an, oder auch noch andere? Bei mir nämlich ABS, ASR und eine blinkende ??Bremsbelag-Verschleiß-Anzeige?? Außerdem habe ich in letzter Zeit wahrgenommen, dass meine Bremsen ab und zu mal quitschen... Kann es sein, dass die Beläge hin sind? Soweit ich weiß sind es die ersten... (knapp 60tkm) ja, ich weiß, nachgucken gibt Gewissheit... Trotzdem Danke für euere Hilfe...

    Gruß,
    Cybergod
     
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  3. #2 Nebukadnezar, 30.03.2004
    Nebukadnezar

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    Wenn die drei Leuchten beim Starten angehen, die rote blinkt und es 3xpiept, dann hat sich dein ABS aufgrund irgendeines Fehlers deaktiviert, da du irgendeinen Fehler im Bremssystem hast, vermutlich hat sich das ABS Steuergerät verabschiedet oder ist beim initalisieren abgeschmiert. Das hab ich auch alle paar Monate mal. Bei mir geht es jedoch nach nem Neustart wieder weg. Wenn die Bremsbeläge runter sind sollte allerhöchstens die rote Lampe leuchten, wenn der Fabia sowas überhaupt hat. Die sollte auch leuchten, wenn die Bremsflüssigkeit alle ist.

    Du solltest dringend mal in die Werkstatt fahren, das aber vorsichtig, wenn die Lampen noch leuchten, da ohne ABS die Bremskraftregelung an der Hinterachse nicht funktioniert, und du dich beim Bremsen eventuell abdrehen könntest.

    EDIT: Die Bremsbelagverschleißanzeige sollte im VW Konzern eigentlich ein orangener Kreis mit je 3 Strichen auf jeder Seite sein. Außerdem müsste dann von den Belägen ein Kabel weggehen.

    MfG Sönke
     
  4. HM

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    Hi

    Also ich kann da nichts dazu direkt sagen, weil ich nicht weis ob das Bremsklotzsystem mit dem des Octavia vergleichbar ist. Jedenfall musste ich heute das erste mal nach 48500km die Klötze komplett wechseln, weil mir die MFA sagte diese sollten gewechselt werden. Als ich die Vorderen in der Hand hat waren dort zwei Metalldrähte eingelassen. Diese haben dann den elektrischen Kontakt ausgelöst.

    Was mich nur störte das dieses 5mm vor dem wirklichen Ende war. und die Klötze haben 145 € zzgl. Montage gekostet. ?( Hätte selber für Brembo oder Ate 80 € incl. MWST bezahlt. Ganz schöner verdienst!
     
  5. Benni

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    Also die anzeige haben die Fabia Elegance mit dem Infosystem.

    Gelbe verschleissanzeige sollte leuchten, mit einmaligem pfeifen wie beim Tanksymbol.

    Alles andere sollten andere fehler sein.

    Das symbol schaut aus wie das von der andbremse, mit gestrichelten belägen und ohne ausrufezeichen in der mitte. Aso und sie müsste sich in der mitte des Tachoinstruments befinden, also beim Tanksymbol.

    Benni
     
  6. #5 olbetec, 31.03.2004
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    Also mein Elegance hat es noch nicht, obwohl ja ein Infosystem (Tür-/Kofferaumöffnung, Lampenausfall, Wischwassermangel) angezeigt wird. Das Symbol für die Bremsbelagverschleißanzeige befindet sich, wie Benni schon sagte, in der Mitte der Symbole (gestrichelte Umrandung). Das Symbol, welches der Verschleißanzeige ähnlich ist, und für die Handbremskontrolle zuständig ist und auch bei Fehlern im ABS mit aufleuchtet, befindet sich auf der rechten Seite im Tacho.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #6 cybergod, 31.03.2004
    cybergod

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    HI!
    Also ist es dann vermutlich wieder ein elektronischer Fehler... Hatte ich schon öffters. Ist nur etwas länger her (so 6-8 Monate). Kann mich nur nicht daran erinnern, ob die Hand-Brems-Leuchte geblinkt hat, oder konstant am leuchten war... naja, mal gucken was mein Fabia heute nach dem Neustart sagt.... Gibt es eigentlich eine feste Kilometerzahl, wann man die Bremsbeläge wechseln sollte, oder hängt das wirklich nur von der Fahrweise ab?

    Gruß,
    Cybergod
     
  8. #7 olbetec, 31.03.2004
    olbetec

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    Selbstverständlich hängt der Verschleiß von der Fahrweise ab. Vorausschauende Fahrweise spart viel Reifen, Bremsen und Sprit...
    Meistens müssen erst die Beläge gewechselt werden. Sind aber schon Riefen in den Scheiben, sollten diese auch gewechselt werden. Es gibt hierfür klare Verschleißgrenzen für die Scheibe in der Scheibendicke und auf den Belägen zeigen Verschleißmarken ähnlich wie bei den Reifen die Grenze an. Bei den Belägen mit Kontakten (nur vorne links) wird ab einem bestimmten Verschleißmaß der Kontakt "durchgeschliffen" und öffnet. *Ping*, *Symbol_leucht*...
    Und zum Fehler mit dem ABS schaust Du noch mal in die Bedienungsanleitung, wozu ist der Handschuhfach-Ballast sonst da?
    Munter bleiben
    OlBe
     
  9. Benni

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    Ich hatte übrigens den fehler auch mal, also mit 2 leuchten und der hanbrems-blink orgie... dazu noch nen dreimaliger signalton (boa das macht eindruck, gleich explodiert die karre)

    Bei mir wars wohl das ABS steuergerät und nen ABS sensor am hinterrad der unplausible signale geliefert hat. (haste mal beim fahren und bremsen die handbremse dazugenommen??).

    Na ja, ich würd mal den fehler auslesen lassen, am bremssystem sollt man ja dann doch vielleicht besser nicht sparen *g*.

    Benni
     
  10. AdMan

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  11. #9 cybergod, 31.03.2004
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    Hi!
    War wohl tatsächlich nur ein sporadischer Fehler. Da in einem Monat sowieso die 60er Inspektion dran ist, werde ich wohl bis dahin warten, es sein denn, dass der Fehler noch einmal auftritt... Danke für euere Hilfe!!

    Gruß,
    Cybergod
     
  12. Draco

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    Dazu hab ich auch mal ne Frage -

    Brauche bald rundum neue Scheiben und Beläge.
    Bevor ich einfach die 0815 VW Dinger montieren lasse, wollt ich mal fragen, ob es da nicht was besseres gibt ?

    Ivan schrieb mal was zu Brembo, jemand anders zu ATE Powerdiscs.
    Welche kombinationen sind zu empfehlen ?
    Habe gehört, diese reingefrästen Riefen bringen durchaus etwas im Bereich Verschleiß usw.
    Und vielleicht erhöht sich ja auch noch etwas der Bremseffekt
     
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