Bremsbeläge vorn wechseln. Was für Schrauben sind verbaut?

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  1. #1 easy-rider1000, 29.06.2013
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    Hi Leute, habe zwar die Suche benutzt aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden.
    Bevor ich anfange die Räder zwecks Bremsbelag-Wechsel zu lösen würde ich gerne wissen was für Schrauben an den Bremssätteln verbaut sind. Sind es "normel" mit z.B. 13er Schlüsselweiter oder sind es Imbus oder gar Torx-Schrauben 8| ;( ? Und welche Größe? Weiß das jemand? Wenn ich mir vorher eventuell Werkzeug leihen kann ist es nämlich praxtischer :whistling: .

    Gruß :love:
     
  2. #2 v6franklin, 29.06.2013
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    also beim Superb sind´s (so weit ich weis) M6 Schrauben (so 20-30 mm lang) die du mit ein 10er Schlüssel abbekommst! aber wenn du die Bremsbeläge schon hast dann schau doch mal im Karton nach, normaler Weise sind da immer gleich welche mit dabei (im Tausch gegen die Alten!) ;)
     
  3. #3 easy-rider1000, 29.06.2013
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    M6 Schrauben die den Bremssattel halten ;( 8| Ojeojeoje

    Nee, im Karon sind keine Schrauben. Da sind lediglich die Beläge (wovon einer mit dem Stecker für die Verschleisanzeige ist) Ach so, die Beläge sind von Brembo.

    Aber Danke schon mal. ^^
     
  4. #4 v6franklin, 29.06.2013
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    na was hast du denn genau vor? Bremsbeläge wechseln, Richtig? dann musst du doch nur den Bremssattel von dem Träger an der Achse abschrauben!
    und da brauchst du nur die Schrauen (blauer Pfeil) lösen und kannst den ganzen Sattel runter nehmen! :rolleyes:
     

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  5. #5 easy-rider1000, 29.06.2013
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    Genau das habe ich vor. Und das sind wirklich M6 Schrauben? Keine Torxs oder anderer Blödsinn?
     
  6. #6 v6franklin, 29.06.2013
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    also bei MEINEN sind das normale Schrauben! und ich bin mir zu 99,9999999 ...99999 % sicher das es bei dein Octavia auch nicht anders sein wird! ;)
    was für Felgen hast du denn? vielleicht kannst ja mal durchgreifen und fühlen was das für welche sind! ;)
     
  7. #7 skodabauer, 29.06.2013
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    Es geht doch um vorne, da braucht man seit eh und ne einen 7er Inbus zum lösen der Bremssattelschrauben. Anzugsdrehmoment 30 Nm.

    getapatalked
     
  8. #8 Robert78, 29.06.2013
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    so kenn ich das auch.
    Und bei Verwenung eines Aufsatzes für die Ratsche auch nicht unbedingt einen kurzen 7er sondern einen mittellangen oder langen - sonst kann es mit dem Kopf der Ratsche eng werden. Die 5-10 Euro für dei 7er Innensechskant Nuß sind gut angelegt. Lieber 1x kaufen als immer wieder leihen, braucht man ja auch bei anderen Marken.
     
  9. #9 easy-rider1000, 30.06.2013
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    Stimmt, es geht natürlich um die vorderen. Hatte ich vergessen zu erwähnen :whistling: . Also 7er Imbus. Alles klar vielen Dank euch :love:
     
  10. #10 alimustafatuning, 01.07.2013
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    alimustafatuning Guest

    Na es koennen auch torx drin sein. es ist dann wie mit dem imbus.. eine sondergroesse. imus 7 ist bei alten fahrzeugen.... neue schrauben bolzen sind nur noch torx... tendenz bei dir... torx.. aber i kann ja net gucken

    Genannte Bolzen sehen so aus, nur ob Imbus oder Trox das musst selber gucken.. Kunststoffkappe runter..
    zu 99% aber Torx da dein Auto BJ 2010...

    Schraubensicherung wenn alte Bolzen verwendest sollte man auch haben... und Pastilube....

    Viel Glück
    [​IMG]
     
  11. #11 skodabauer, 01.07.2013
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    Torx ist nicht bei Skoda am Bremssattel vorn.Und lass den Quatsch mit der Sicherungsmasse. Der nächste der die Dinger rausdrehen muss wird es dir danken.
    Achte lieber auf das korrekte Drehmoment von 30Nm.

    getapatalked
     
  12. #12 alimustafatuning, 01.07.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    30NM ist nicht viel. An den neuen Bolzen (theoretisch sollte man immer neue verwenden) ist am Gewinde das Sicherungszeugs.
    Hier oben im Bild zu erkennen!
    Die schrauben an der Hinterbremse sind auch mit Schraubensicherung..
    Man kann die alten Schrauben natürlich noch verwenden. Es muss Schraubensicherung ran. Die blaue mittelfeste von Loctite z.B.
    Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Pumpen, Getrieben oder Pressen
    Verbindungen sind zur Instandhaltung mit Handwerkzeugen demontierbar
    • Max. Gewindegröße: M36
    • Festigkeit: Mittel
    • Losbrechmoment, Schrauben M10: 26 Nm
    • Handfestigkeit auf Stahl: 10 min.
    • Handfestigkeit auf Messing: 5 min.
    • Handfestigkeit auf Edelstahl: 10 min.
    • Einsatztemperaturbereich: -55 °C bis +180 °C
    • Gebindegrößen: 10ml, 50ml, 250m
    Zu Torx oder Imbus, kann dir nur sagen dass es die neuen Bolzen/Schrauben nur noch in Torx gibt!
    Somit ob das Skoda verbaut oder nicht ist mal egal, wenn welche mit Torx drin hast brauchst Torx zu lösen...
     
  13. #13 skodabauer, 01.07.2013
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    Im Originalrepleitfaden steht nichts drin von Sicherungsmasse ranmachen.
    Und nur der Originalleitfaden ist maßgeblich für mich. Was evtl im Zubehör gemacht wird kann technisch sinnvoll sein aber für mich ist das nicht relavant.
    Die Bolzen als Originalteil neu bestellt sind ohne Sicherungsmasse.
    Hinten ist die Sicherungsmasse auch nicht an allen Bremsenmodellen vorhanden.

    getapatalked
     
  14. #14 Robert78, 01.07.2013
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    Auch wenn man sie nicht zwingend braucht, schaden tut eine Schraubensicherung Mittelfest aber auch nicht.
    Nach den technischen Daten der Schraubensicheung kann man eh nicht gehen. Denn das sind Laborbedingungen. Keiner wird in der Praxis das Bolzen- und Mutterngewinde so sauber und fettfrei bringen das Optimalbedingungen herschen.

    Einen kleinen Vorteil hat sie aber schon, was viele vergessen - sie wirkt zugleich als Korrosionsschutz.

    Aber bitte aufpassen beim Auftragen. Wenn die Soße dann wegen überdosierung aus dem Gewinde läuft ist es auch nicht ideal.
    Zu empfehlen ist übrigens Loctite 248. Das ist ein Stick (wie ein Klebestift) - der kleckert nicht.

    Übrigens alimustafatuning: Im Bus fährt man. Schrauben tut man mit Inbus. (das kommt gar nicht gut wenn man sich als Pseudo was mit Tuning wählt und dann nicht weis wie die Schraube umgangssprachlich genannt wird.) ;)
     
  15. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    Ich habe noch nie Schraubensicherung auf die Bolzen aufgetragen. Die Bolzen "halten" den Sattel ja auch nur in seiner Führung, ist ja ein schwimmend gelagerter Sattel.

    Wichtig ist aber, dass man die Bolzen pingelig saubermacht. Ich wickel dazu immer 2 Lagen Isoband übers Gewinde, spanne sie mit dem Gewinde in den Akkuschrauber und lasse ihn drehen und halte ein Schleifvlies (welches man auch zum Anschleifen von Lack für eine Lackierung nimmt) drüber, bis der Bolzen wie neu glänzt.

    Dann dünn mit Loctite bestrichen einsetzen und die Bremse kann frei laufen.
     
  16. #16 Robert78, 01.07.2013
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    Du solltest an dieser Stelle mit dem Begriff Loctite etwas vorsichtig sein.
    Für viele ist das das 638er...und das ist hochfest.
    Die Firma Loctite (Henkel) hat unzählige Produkte vom Schmiermittel, Reinigungsmitteln bis hin zu den Bekannten "Klebern". Daher bitte immer dazu schreiben was man genau meint.
    Ein Laie kann sonst schnell mal ein Problem haben.... ;)
     
  17. #17 skodabauer, 01.07.2013
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    Übrigens alimustafatuning: Im Bus fährt man. Schrauben tut man mit Inbus. (das kommt gar nicht gut wenn man sich als Pseudo was mit Tuning wählt und dann nicht weis wie die Schraube umgangssprachlich genannt wird.) ;)[/quote]


    1. Ali scheint kein User zu sein dessen Muttesprache Deutsch ist. Trotzdem ist es im allgemeinen verständlich was er schreibt-also kein Grund zum motzen. Erst recht nicht wenn

    2.: man selber nicht ganz fit in der deutschen Sprache ist-denn tuten tut der Nachtwächter ;)

    Also lass uns beim Auto bleiben-wir sind schliesslich ein Autoforum.
    getapatalked
     
  18. #18 Robert78, 01.07.2013
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    Wenn man einen Beitrag hinten mit einem Smiley beendet ist das definitiv kein Motzen. Ein kleiner Hinweis mit einem Augenzwinkern - mehr nicht!!!
    Echt Schade wenn man die Bedeutung eines Smileys nicht erkennt und irgendwas reininterpretiet was nicht stimmt.

    Also speziell an Ali - an den es auch gerichtet war: Das war nicht böse gemeint.
     
  19. #19 skodabauer, 01.07.2013
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    Ok. Mein Fehler :beer:

    getapatalked
     
  20. R2D2

    R2D2 Guest

    Loctite blau (243) wäre hier das, was ich als Sicherung durachaus drauf täte, da hat man dann auch nie ein Problem mit dem Lösen von dem Spaß und auch Korosion im Gewinde hat sich erledigt...

    Korrekt, die Führungsstife sollten schon immer gut gereinigt sein. Es reicht i.d.R. aber, die einfach mit nem feinen Schleifpapier abzuziehen, du treibst da etwas größeren Aufwand, den man sich normal aber sparen kann. Es schadet ürbigens auch nichts, wenn die Oberfläche etwas rauh bleibt (natürlich ne nur ganz feine Rauhheit), dann hält sich das Schmiermittel besser.

    Ich hoffe, du meinst ein Schmiermittel... :whistling:
     
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