bremsbeläge+scheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von KokoDead89, 24.01.2011.

1. #1 KokoDead89, 24.01.2011
    KokoDead89

KokoDead89

Barsinghausen Die Heide 71 30890 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI Elegance Voll
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ullmann in Wunstorf
    Kilometerstand:
    125000
    habe vor meine beläge und scheiben vorne zu wechseln. jetzt weis ich nicht welche ich bei ebay kaufen kann weil die preise für beides zusamen ja von 60 bis über 150 gehen. kann mir einer zu irgendwelche empfehlen?
    und hat jemand ne anleoitung oder ähnliches? und ja ich will es selber wechseln also bitte nicht sowas schreiben wie bremsen sind sicherheitsteile und so, das ist mir schon klar aber ich habe nicht das geld mal eben 300 oder mehr dafür auszugeben und ausserdem muss jeder wissen was er danke...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

zuerst musst mal gucken das passende Werkzeug zu haben. Es sind nur 2 Bolzen zu lösen. Je nach Alter von Fahrzeug du brauchen eine 7er Imbus !!!!oder die neuere Fahrzeuge haben Torx welche größe man da braucht ich nix wisse.. welche Baujahr habe dein Auto? Weitere Mittel die du brauchst. Plastilube oder Keramikpaste, keine Kupferpaste... und eventl. Bremsenreiniger..die meisten Scheiben haben eine Waschschicht gegen Korrosion drauf, die muss weg mit Bremsenreiniger. Bei ebay würde ich nicht unbedingt die Dinger kaufen....außer es ist ein Autoteilehändler... gucke lieber nach Marke egal wo.. ich Empfehle TRW!!! vielleicht gebe TRW auch bei ebay. Alternativ kaufe bei q11 autoteile.. rabatt für ADAC mitglied und Plastilube und Bremsenreiniger könne da auch kaufen

4. 123tdi

123tdi Guest

ach ja bevor ich vergesse... Loctite mittelfeste Schraubensicherung werde auch benötigt oder dann 2 neue Bolzen schrauben, glaub q11.de auch haben

5. #4 deathwalk1, 24.01.2011
    deathwalk1

deathwalk1

Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Hi Koko,
    hab immer die von ATE,
    bin voll zufrieden damit, also kommt auf den fahrstil an^^
    aber benutz mal die SUFU findest normalerweise jede menge

Gruß Alex

6. U.K

U.K

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI V6 Elegance Vollausstattung 120Kw +18Kw Chiptuning Bj. 05/2004
    Kilometerstand:
    115489
    Ich habe auch mal Billige Bremsscheiben gekauft, und ich werde dies nie wieder tun.
    Bei mir haben sich damals die Scheiben nach 1 1/2 Jahren verzogen, und ich mußte mir wieder neue kaufen. Wenn man das dann zusammen rechnet, spart man auch jeden Fall an der falschen Stelle.
    Klar...... man kann Glück haben und Billige Scheiben heben genauso lange wie Marken Scheiben, das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Habe mir erst vor kurzem Scheiben + Beläge von ATE (Power Disc) gekauft, und die waren eigentlich auch nicht teuer. Hab für die vorderen (312mm) 162 Euro und für die hinteren 102 Euro bezahlt, und das ist mit den Belägen echt nicht teuer.

7. #6 silverbullet, 25.01.2011
    silverbullet

silverbullet

Fahrzeug:
    Superb I 2005 1.8T Automatik
    Kilometerstand:
    75000
    Es kommt auch auf dein Fahrstil an, fährst du immer ruhig und langsam, sprich bremst selten aushöheren Geschwindigkeiten hart runter? Dann wirst du auch mit billigen Teilen zurecht kommen, wobei ich da aus Erfahrung weiß, das sich diese irgendwann gerne verziehen und die Bremsen dadurch rubbeln.

Hast du einen flotten Fahrstil, bremst öfters hart, dann würde ich nur zu bekannter Markenware greifen. Bei meinem vorherigen Auto habe ich die Bremsen mit billigen Teilen machen lassen, selbst nach einer Einfahrphase von rund 3.000km war das Bremsverhalten beim Abbremsen aus höheren und hohen Geschwindigkeiten eine Katastrophe. Der Druck im Bremspedal war teigig, die Bremswirkung schlecht. Daraufhin habe ich die Bremsen erneut gegen Markenware, hier ATE, tauschen lassen und nach ca. 500km war alles so, wie es sein sollte.

Kurzum: Bremsen sind wichtig, gib daher lieber 50 Euro mehr aus, es kann sich lohnen!

8. #7 KokoDead89, 25.01.2011
    KokoDead89

KokoDead89

Barsinghausen Die Heide 71 30890 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI Elegance Voll
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ullmann in Wunstorf
    Kilometerstand:
    125000
  9. Napi

Napi Guest

Solltest du unbedingt dazukaufen.

würde ich empfehlen, Loctite geht zwar auch, aber wenn du das nciht regelmäßig machst sind die zwei Schrauben wohl billiger.
    Sind ja auch die "butter-Brot"-Scheiben. :P Die sind echt in Ordnung.

ALLERDINGS würde ich persönlcih von den Powerdiscs die Figner lassen. Die Bremskraft ist nicht besser als bei ordentlichen Serienscheiben, nur die Beläge rubbeln schneller runter. :P

Würde das Zeug allerdings nicht bei ebay kaufen...
    Eher in nem Onlineshop. Zumal dir der Verkäufer da auch sagen kann ob die Scheiben passen, dass hängt ein wenig von deiner Fahrgestellnummer ab.
    So kann das entweder

at4392-759(bis Fahrgestellnummer: 3U-39046708)

oder

at4390-166(ab Fahrgestellnummer: 3U-39046709 | bis Fahrgestellnummer: 3U-69101369)

sein. Vielleicht gibts auch noch n drittes Modell... Naja, auf jeden Fall landest du in den Online-Shops (bzw. bei "autoteile-shopping.de") für
    - die Scheiben (hab mal at4390-166 genommen)
    - Beläge (at4351-359)
    - Plastilube (at5500-335)
    - Bremsreiniger (at5963-541)
    bei rund 123,50Euro.

Was dir dann noch fehlt sind vier neue Bolzen, die kannst du aber am leichtesten direkt bei Skoda/VW kaufen.

Wenn es an das Wechseln geht; das ist nicht besonders schwer, aber trotzdem rate ich dir als Laie dazu, zumindest in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren, damit danach nochmal einer drüber guckt der sich mit der Materie auskennt.
    Ich kann verstehen, dass die Mücken nciht os locker sitzen, aber DAFÜR sollte Gald da sein!

Trotzdem der Ablauf:
    1.)Auto hoch
    2.)Räder runter
    3.)Falls vorhanden; Kontakt vom Verschleissanzeiger ab
    4.)Vorne im Sattel sitzt quer jeweils eine Feder, die nimmst du vorsichtig mit einem Schruabendreher raus
    5.)jetzt mal von hinten auf den Sattel gucken, da sitzen zwei Plastikkappen direkt im Sattel, die müssen ab, die darunter liegenden Schrauben müssen raus
    6.)Jetzt kannst du den Sattel nach oben abnehmen und die alten Beläge rausziehen
    7.)Vorsichtig mit einem Hammerstiel den Bremskolben im Sattel zurückdrücken
    8.)Jetzt die zwei Schrauben am Bremssattelträger (Das Teil, das noch auf der Bremsscheibe sitzt) abnehmen und diesen ebenfalls entfernen
    9.)Jetzt kannst du die Bremscheibe rausnehmen
    10.)Nun alles mit Bremsenreingier reinigen, vor allem die Auflagefläche der neuen scheibe an der Nabe muss absolut blank sein
    11.)Wenn alles tiptop sauber ist, neue Scheibe rein
    12.)Bremssattelträger mit neuen Bolzen festziehen (120Nm beim 1.9TDI, soweit ich weiß, aber da solltest du ncohmal jemanden fragen)
    13.)Bremskolbenkanten und Rückseite der Bremsbeläge nicht zu sparsam mit Plastilube einreiben
    14.)Bremsbeläge einsetzen
    15.)Bremssattel aufsetzen und festschrauben (35Nm soweit ich weiß), danach die Staubschutzkappen wieder drauf (Sollte eine oder beide Kappen Defekte wie Risse aufweisen: UNBEDINGT TAUSCHEN)
    16.)Feder einsetzen
    17.)Rad anbauen

18.-34.)Das selbe auf der anderen Seite

35.)Testen

WICHTIG: auf den ersten 1tkm-2tkm nach Möglichkeit(!) Vollbremsungen vermeiden, bzw. allgemein vorsichtig, gleichmäßig und zurüchaltende Bremsen und Fahren :love:

10. Napi

Napi Guest

NACHTRAG:
    Die Bolzen haben natürlich auch eine Teilenummer:
    N 90708502 SCHRAUBE 1.65 Euro

11. #10 superb1985, 25.01.2011
    superb1985

superb1985

Fahrzeug:
    skoda superb
    schau mal bei kfzteiles24.de rein ,gute preise

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dieselrenner, 25.01.2011
    Dieselrenner

Dieselrenner

Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 2.5er TDI
    Werkstatt/Händler:
    nur enttäuscht derzeit - selbst Audi CH ist nicht besser
    Kilometerstand:
    93500
    Oder auch www.geizteile.de

Da hole ich meine Sachen :thumbsup:

14. Napi

Napi Guest

huch.
    Jetzt ist mir doch auch noch was merkwürdiges aufgefallen...

Hab mal nach neuen Scheiben für meinen Dicken geguckt, der bräuchte wohl auch mal welche. ;) (Nur halt in 312...)

Auf der Homepage eines Händlers steht jetzt:

ab Fahrgestellnummer: 3U-39043705
    bis Fahrgestellnummer: 3U-69100010
    Einbauseite:Vorderachse

Soweit so gut

Nun ist meine Fahrgestellnummer aber 3U55XXXXXXX, sprich nach dem "3U" ist sie 9stellig, nicht achtstellig wie auf der Homepage angegeben.
    Fällt die Jetzt in den Bereich weil 5XXXXXXX<69100010 oder fällt Sie raus weil 55XXXXXXX>69100010??? :love:

Thema: bremsbeläge+scheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2 heide scheibe

Die Seite wird geladen...

bremsbeläge+scheibe - Ähnliche Themen

1. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  2. Privatverkauf Orig. Fabia 3 Bremsbeläge, Metallventile, FoliaTec Blendstreifen u Chromleisten, Brock Nabenkappen,

Orig. Fabia 3 Bremsbeläge, Metallventile, FoliaTec Blendstreifen u Chromleisten, Brock Nabenkappen,: - VW AUDI SEAT SKODA Bremsbeläge vorne 1K0615115E 1KO615109G (für*288x25 Bremsscheiben) - VW AUDI SEAT SKODA TRW Bremsbeläge hinten 1K0 415 N...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Privatverkauf ATE Ceramic Bremsbeläge 13.0470-7111.2

ATE Ceramic Bremsbeläge 13.0470-7111.2: wegen fehlbesttslung abzugeben NEU orginal verpackt für fabia rs ate ceramic bremsbeläge vorne neu (fehllieferung) np 77,50 plus versand...
  5. Scheibe raus zum lackieren????

Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...