Bremsbeläge hinten wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Martin, 05.02.2005.

1. Martin

Martin Guest

Hallo zusammen,

bei meinen Octavia (Kombi 110 PS) sind die hinteren Bremsbeläge mal wieder fällig (Scheiben). Hatte eigentlich vor dieses selbst zu machen. Also Rad ab, Sattel abgeschraubt und Beläge runter. Nur leider bekomme ich den Bremskolben nicht zurückgedrückt :hmmm:. Kann es sein, dass hierzu ein Spezialwerkzeug nötig ist (hatte ich mal bei einem alten Audi 100, es blieb nur die Werkstatt) oder stelle ich mich zu dumm an. Habe es wie immer mit einer Schraubzwinge versucht aber das Ding rührt sich nicht einen Millimeter. Der Kolben hat auch zwei Einkerbungen die fast so aussehen als ob dort irgendetwas hineinpasst.
    Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Martin :wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre26, 05.02.2005
    Andre26

Andre26 Guest

Der Kolben muß reingedreht werden

4. Martin

Martin Guest

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe :sonne:. Habe ich mir fast schon gedacht. Mit einer Wasserpumpenzange habe ich es auch mal probiert, aber nach 2 Umdrehungen keinen merklichen Rückgang bemerkt. Muß zusätzlich zum Drehen auch Druck ausgeübt werden? Ansonsten könnte man sich leicht ein Werkzeug bauen, dass in die Kerbungen passt.

Gruß Martin :wink:

5. R2D2

R2D2 Guest

Ja, man muß gleichzeitig drücken und drehen, aber vorsicht, daß die Gummimanschette nicht beschädigt wird.

WErkzeug selber bauen ist sinnlos, das gibt es bei eGay recht günstig.

6. Martin

Martin Guest

Hallo nochmal und vielen Dank. Das Werkzeug gab es wirklich für 15,50€ bei Ebay und damit war das wechseln innerhalb von 45 min über die Bühne.

Gruß an alle und bis demnächst mal wieder :hoch: :wink:

Martin

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. cds

cds Guest

Hallo !

Mal eine dumme Frage (da mit genau dieser Wechsel demnächst auch bevorsteht): was wäre denn ein passender Suchbegriff bei Ebay ?

Gruß

CDS

9. #7 mcgyver2k, 17.04.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Es geht auch mit ner Schraubzwinge und ner Wasserpumpenzange. Schraubzwinge ansetzten, etwas Druck auf den Kolben geben und dann mit der Zange drehen. Dabei immer wieder die Schraubzwinge nachziehen. Sollte natürlich alles mit Gefühl und nicht mit Gewalt gemacht werden. Und immer auf die Gummimanschette aufpassen.

Thema:

Bremsbeläge hinten wechseln

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge hinten wechseln - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....