Bremsbeläge anhand PR-Nummer.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dieselprofi, 11.10.2015.

1. #1 Dieselprofi, 11.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Skoda Superb DSG 2,0 170 PS
    Hallo,
    anhand der PR-Nummern kann man die verbauten Bremsbeläge herausfinden.
    Sollte so sein!
    Hinterachse kein Problem aber bei der Vorderachse ein wahres durcheinander.
    Fahrzeug ist ein Superb Kombi 2011 mit 2.0 Diesel 170 PS.
    Was ich herausgefunden habe, bisher, ist das für die Bremse vorne 2 verschiedene ATE Bremsbeläge passen könnten.
    Zum einen für die PR-Nummern: 1LJ,1ZA,1ZE
    und 1LK
    Diese stehen leider nicht im Serviceheft auf dem PR-Nummer Aufkleber. Warum eigentlich nicht???
    Die Unterschiede der Bremsbeläge sind nicht gravierend. Die Höhe ist unterschiedlich sowie die Länge des Warnkontaktkabels.
    Hat jemand eine Idee, oder selbst schon gekauft und verbaut. Demzufolge genau die selbe Frage gehabt?
    Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 11.10.2015
    Superb-Bua

Superb-Bua

Die PR Nummern stehen nicht im Serviceheft damit du dich beim Billiger kaufen schwer tust und aufregst und letzten Endes das Auto doch in die Werkstatt bringst

digidoctor gefällt das.
  4. #3 dathobi, 11.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Stimmt so nicht ganz...es ist eher so das es verschiedene Systeme gibt.
    In der Werkstatt wird auch eine grobe Vorauswahl anhand der VON getroffen und dann wird am Fahrzeug geprüft und danach erst diie richtigen Teile zugeordnet.

5. #4 Dieselprofi, 11.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Diese Antwort kann ich nicht nachvollziehen. (Erste Antwort)
    Nur im Bezug jetzt auf die Bremsbeläge stehen die Hinteren Bremsbeläge mit der PR-Nummer 1KJ im Serviceheft auf der ersten Seite im Aufkleber der PR-Nummern Tabelle.
    Hier stehen noch ganz viele andere PR-Nummern, die Auskunft geben, was in diesem Fahrzeug alles vorhanden ist. Per Suche im Internet kann man dies PR-Nummern entschlüsseln.
    Zurück zu den Bremsbelägen. Als Bsp. im Onlineshop 1 finde ich für mein Auto zwei verschiedene ATE Bremsbeläge für die Hinterachse. 1KS und 1KJ / 1KF. Aufgrund der PR-Nummern und dem Aufklebern kann ich die passenden herausfinden. Bei der Vorderachse scheint es anscheinend nicht so leicht zu gehen.
    MFG

Ja es gibt verschiedene Bremssysteme.
    ATE, Lucas, TRW, Bosch.
    Hinterachse: alle genannten außer ATE,
    Vorderachse: nur ATE.
    Bezogen auf dieses Fahrzeug
    Vorne auf dem Sattel steht eindeutig ATE, was mir aber jetzt erst mal nicht weiterhilft, das zwei unterschiedliche Beläge.

6. #5 -Robin-, 11.10.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Schick FIN und ich schaue.
    Is ja schlimm dieses rum gerate und Postspushen.

frami und tirex gefällt das.
  7. #6 dathobi, 11.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das ist wie bei den anderen 749 Themen mit gleichen Inhalt...

8. #7 alimustafatuning, 11.10.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Es sind zwei total andere Bremsbelage auch wenn die Maße gleich sind. Der Unterschied ist nicht nur die Kabellänge.
    Bremsbelag mag gleich sein. Aber nicht die Platte wo Bremsbelag drauf ist.
    Wo ist das Problem am selber vorher gucken wenn man selber wechseln will?

9. #8 -Robin-, 11.10.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Hä?

"Am selber vorher kucken"? Au man, was will man dazu noch sagen....

@ Dieselprofi

Wenn Du noch Infos brauchst, schick mir eine EMAIL. Dann suche ich Dir das passende raus.
    Den Unsinn und das Postpushen schau ich mir nicht mehr an.
    Abo gelöscht. Mehr ist das leider nicht wert.

10. #9 Dieselprofi, 11.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Ich bleibe einfach bei meinem Thema. Es ging um die Bremsbeläge.
    Ich möchte gerne ohne vorher schon einen Reifen abzuschrauben die verbauten Bremsbeläge in Erfahrung bringen um diese dann beim Räderwechsel erneuern.
    Da ich davon ausging, das die PR-Nummer in der Liste (Aufkleber) steht, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Beim Golf 6 meiner Frau war das so und ging daher reibungslos. Beim Superb anscheinend nicht.
    Der Bremsbelagträger ist wahrscheinlich anders. Das ist mir bewusst. Daraus ergibt sich die unterschiedliche Höhe (Dicke). Diese kann aber auch durch den dickeren Bremsbelag sein. Laut Bild ist der Bremsbelagträger an den Führungen anders bzw. das ergibt sich vom Bremssattel. Trotzdem ist das Kabel des Warnkontaktes länger bzw. kürzer. (Siehe ATE Webkatalog). Hier wurde irgendwann mal etwas verändert.
    Nach ein wenig suchen im Netz dachte ich mir hier dass ich hier eine schnellere Antwort bekomme.
    Aber es hat sich wieder gezeigt, dass man erst wieder über alles reden und bereden muss. Eine einfache Antwort bezüglich wie finde ich das raus würde mir schon langen und helfen.
    Vielen Dank

11. #10 USCA, 11.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2015
    USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    http://www.skodacommunity.de/threads/pr-nummer-fuer-vorderbremse.65878/#post-750144

Beitrag #8 sollte dir die Antwort liefern, welche passen (Bei mir hat's gepasst, identisches Fahrzeug, identischer Motor).

Oder kurz gesagt: Du brauchst die 1LJ/1ZA, die 1LK sind für den 3.6 V6.

Schönes Wochenende,
    USCA

Kleiner Edit: Bitte achte darauf dass du wirklich die Teile bekommst die du bestellst, ich habe zwar damals die richtige PR-Nummer angegeben, es war aber einen falscher Backensatz mit der (für mich) richtigen PR-Nummer etikettiert. Also unbedingt die ATE-Nummern vom Katalog mit den Backen abgleichen, die man dir in die Hand drückt.

12. #11 MrSmart, 11.10.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Lesen und Verstehen ist immer so eine Sache.
    Ich habe bisher nicht verstanden, warum Du (Dieseprofi) dem User (-Robin-) nicht die FIN von Deinem Auto schickst? Er hat Dir angeboten, die passende PR-Nummer rauszusuchen und wenn er noch Lust hat, dann packt er noch die OE-Teilenummer bei. So wäre das Thema hier schon längst geklärt. 8|

13. #12 Dieselprofi, 11.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Lesen und verstehen, genau.
    Eigentlich möchte ich mich nicht andauernd über anderes Unterhalten, aber wenn ich das lese... .
    Natürlich kann ich die VIN geben. Ich kann auch zu Skoda fahren.
    Es wäre schön zu erfahren, welche Möglichkeiten es gibt die passenden Bremsbeläge herauszufinden für vorne herauszufinden, ohne irgendetwas abzubauen. Dafür wurden mal die PR-Nummern gemacht um genau die Ausstattungen des Fahrzeuges zu identifizieren. Das hilft ja dann nicht, wenn dann nur z.B. Bremse Vorderachse fehlt. Daher denke ich, man benötigt keine PR-Nummer da man dies eindeutig zuordnen bzw. erkennen kann. Nur wie?

14. #13 alimustafatuning, 12.10.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Sicherlich viele Wege führen nach Rom.
    Der einfachste und sicherste ist selber zu schauen was verbaut ist.
    Selbst Werkstätten schauen erst und bestellen dann.
    Nicht umsonst dürfen Bremsen nur von Erfahrenen Mechanikern getauscht werden welche die Arbeit Regel?aessig tun um eben die Erfahrung haben.in deinem Fall brauchst du 3 untschiedliche Glötze die an richtiger Stelle montiert werden müssen. Wenn erstes schon versagt... Was ist dann als 2tes. Wenn man selber nicht entschlüsseln kann weder mit PR noch am Fahrzeug... Finger weg von Bremsen

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dieselprofi, 12.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Genau das meine ich. Einfach mal raushalten und diese Kommentare sein lassen!
    Weicht völlig von dem Thema ab!

17. #15 Dieselprofi, 12.10.2015
    Dieselprofi

Dieselprofi

Fahrzeug:
    Habe es mittlerweile herausgefunden.
    PR-Nummer: 1ZA

Thema: Bremsbeläge anhand PR-Nummer.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pr nr 1kf

,
  2. bremsbeläge anhand der nummer

Die Seite wird geladen...

Bremsbeläge anhand PR-Nummer. - Ähnliche Themen

1. PR Nummer Vorderbremse

PR Nummer Vorderbremse: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner PR Nummer für die vorderen Beläge...wer könnte mir weiterhelfen? Finde nur die Werte für die...
  2. PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht

PR Nummer für Bremsen Vorderachse gesucht: Servus, Meine vorderen Bremsscheiben müssen gewechselt werden. Leider fehlt mir die die PR Nummer. Ich weiß nicht welche ich nehmen muss da...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Kann man online nach PR Nummern suchen?

Kann man online nach PR Nummern suchen?: Hallo zusammen, bei mir steht neben dem Einbau des Tempomats/GRA (siehe anderer Thread) auch der Wechsel der Bremsen an. PR Nummernliste habe ich...
  5. VIN Nummer - Informationsgehalt?

VIN Nummer - Informationsgehalt?: Mein Superb wurde laut VIN Nummer in der Skoda Service App bereits seit 7 Tagen gebaut, allerdings kann ich nichts Weiteres ersehen. Laut Händler...