Bremsanlage zu klein für den Dicken?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperB9, 18.01.2011.

1. #1 SuperB9, 18.01.2011
    SuperB9

SuperB9 Guest

hallo leute,
    ich musste gestern schmerzhafter weiße feststellen das die Bremsanlage irgendwie unterdimensioniert ist...obwohl ich vorn die ate power disk und pads drauf habe.
    musste voll in die eisen und irgendwie kam der bock nicht zum stehn und dann hatts gekracht...hatte aber eigentlich vorm bremsvorgang das gefühl das da locker noch genung weg ist...hm hat sich irgendwie wie butter angefühlt als ich in die eisen ging...naja aber wenigstens eins ist gut der dicke kann ruhig ma nen rempler ab, sind nur nen paar kratzer und kennzeichen verbogen...aber der andere(japan modell) kotflügel hinten zerdellt stoßstange gerissen und rücklicht kaputt...
    oh man, heut werd ich ma zum lacker meines vertrauens gucken ma schaun was der sagt.
    grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    war es zufällig nass ?

4. #3 svenser, 18.01.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    :thumbup:
    ab 200km/h ist der Bremsweg verdammt lang! ;)

5. 123tdi

123tdi Guest

Ob es nur an der unterdimensionierten Bremse liegt, ist deine Vermutung. Hinzu kommt der Glaube dass mit Ate Powerdisk und irgendwelchem Sportzubehör der Bremsweg kürzer wird... das mag in manche wenigen Situationen stimmen.
    Ich habe schon oft festgestellt dass der Bremsweg total von dem Straßenbelag abhängig ist. Auch bei trockener Straße, von nasser wollen wir gar nicht reden... ;-). Der Kritikpunkt unterdimensionierte Bremse trifft in meine Augen nur zu wenn das Auto voll beladen ist... hat denn das ABS schon angesprochen beim Bremsen.. Bremspedal nächstes mal noch mehr!! durchtreten.. vielleiciht vergisst man das mit Ate Power..

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Die Powerdisk vermindern allenfalls die Superb-Krankheit "Nassfading", genauso meine Brembo MAX. Schau aber trotzdem nochmal, das nicht mehr kaputt gegangen ist. Gerade dieser Schlossträger, der bricht mal ganz schnell, habe ich selbst schon erfahren.

7. #6 SuperB9, 18.01.2011
    SuperB9

SuperB9 Guest

also es war nicht nass, sondern herlecher sonnenschein.
    und bei geschätzten 40-60 km/h und ca. 3-4 autolängen bremsweg dachte ich es solllte klappen abs hat gerattert und reifen gequitscht.
    hatte mal eine ähnliche situation mit meinem damaligen omega und der hatts gepackt bzw objektiv hatte ich das gefühl der bremste besser.
    jo cikey ich werd ma den stoßfänger abmontieren und schaun wies darunter aussieht...naja egal wozu ist man denn versichert...
    gruß

8. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Unter dem Stoßi ist ein Eisenträger, da sollte nichts sein. Nur der Schlossträger ist nicht so haltbar. Ich hatte einen kleinen "Ditsch" an der Ecke der Fahrerseite, sah aus wie, "Bisschen Politur und Spucke, Scheinwerfer richten und Koti glätten". Am Ende kam der Kostenvoranschlag vom Freundlichen für weit über 3t€. (Scheini neu, Schlossträger, LLK hatte einen weg, Frontschürze und Koti neu, Wischwassertank neu)

9. #8 timopolini, 18.01.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    also ich bin mit der bremse eigentlich zufrieden...

werde auch auf ate powerdisc umbauen aber es geht auch so ;)

wenn nicht baut ihr halt auf 312mm um !

10. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    312mm, okay, ich bin mit der Brembo jetzt sehr zufrieden, da reicht mir auch die 288er. Umbauen kann man ja auch auf die W8-Anlage 334mm-Anlage.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Homer J., 18.01.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Da wurdest Du wohl eines besseren belehrt. Anhalteweg bei 50 sind immerhin 40m. Und das auch nur bei Idealbedingungen und kurzer reaktionszeit. Pro Sekunde legt man bei 50km/h immerhin knapp 14m zurück. Was nicht heißt das nicht evtl. was mit der Bremsanlage ist, bzw. es mit einer anderen besser sein muss. Ohne Dir was unterstellen zu wollen, meinen viele sie seien "voll draufgelatscht", dabei geht noch viel mehr.

Ich hoffe trotzdem das Dein Schaden sich in Grenzen hält.

13. #11 timopolini, 18.01.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    die 312er kostet aber kaum was... im gegensatz zur w8 bremse.

Thema:

Bremsanlage zu klein für den Dicken?

Die Seite wird geladen...

Bremsanlage zu klein für den Dicken? - Ähnliche Themen

1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  3. Bremsanlage RS

Bremsanlage RS: Hallo an alle, weiß jemand ob Bremsanlage von Octavia RS auch für Superb 3T5 passt? Gruß
  4. Privatverkauf 1Z Octavia: Originale Bremsanlage vom RS

1Z Octavia: Originale Bremsanlage vom RS: Hallo zusammen, Ich habe von meinem Umbau der Bremsanlage noch eine komplette, originale VA-Bremsanlage vom Octavia 1Z RS VFL. Die Scheiben haben...
  5. Panorama Dach groß und klein?

Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...