Bremsanlage vorn erneuern

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Paulchen13, 29.12.2015.

  1. #1 Paulchen13, 29.12.2015
    Paulchen13

    Paulchen13

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen erstmal, hat jemant schon beim Octavia vorn die Bremsen gemacht, wäre schön wenn sich einer meldet und kurz erklärt, der Reihe nach wies geht, mit bestem Dank im voraus, mein
    Modell ist 16 L.75 Kw.Bj.2005
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia20V, 29.12.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Also ich bin ja immer der Meinung das man als laie lieber die finger davon lassen sollte.

    Naja.

    Radschrauben lösen,Fahrzeug anheben und sichern,Rad abbauen.
    Die Bolzen vom Bremssattel abschrauben Bremssattel beiseite Hängen,nicht nach unten hängen lassen schlecht für den Bremsschlauch,nicht großartig verdrehen.Nun den Bremssattelträger abschrauben dann kann die Bremsscheibe abgenommen werden.Meist ist noch eine Sicherungsschraube vorhanden die die scheibe mit der Nabe verbindet,falls vorhanden abschrauben,geht meisten sehr bescheiden. Ist die Scheibe nicht einfach von der Nabe zu nehmen mit bedacht mit einem Hammer von hinten auf die Scheibe schlagen und gleichmäßig herunterklopfen.Wenn die Scheibe ab ist,Radnabe gründlichst reinigen und vom Rost befreien.

    Etwas Kupferpaste bzw. Bremsen Service Spray auf die Nabe sprühen die neue Scheibe montieren,Sicherungsschraube,falls vorhanden anschrauben.
    Bremssattelträger gründlichst reinigen,vorallem die Flächen wo die Bremsbeläge sitzen.Bremssattelträger montieren und Träger schrauben ordentlich anziehen.

    Motorhaube öffnen Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit öffnen. Den kolben vom Bremssattel mit einer schraubzwinge (geht aber auch mit der Hand wenn man kraft hat)vorsichtig und gleichmäßig zurückdrücken der kolben darf nicht verkanten und die staubmanschette nicht kaputt gehen.Bei den Belägen darauf achten ob sie ,,laufrichtungsgebunden" sind. Den Belag mit der Klammer in den kolben einsetzen,am Sattelträger die Flächen der Beläge mit Kupferpaste/Bremsen Service spray einsprühen,Belag einsetzen Sattel anhalten und die Bolzen für den Sattel mit kupferpaste/Bremsen Service Spray einsprühen und die Bolzen Festschrauben.Wenn alles festgeschraubt ist sollte sich der sattel schön leicht hin und her bewegen können und sollte auch nicht klappern. Etwas Kupferpaste auf die Nabe Rad anschrauben mit Drehmoment festziehen nun andere Seite.Behälter für Bremsflüssigkeit zuschrauben Haube zu und ein paar mal kräftig auf die Bremse treten bis man normalen druck spürt und sich somit das Lüftspiel der Bremse einstellt. Probefahrt machen und starke Bremsungen erstmal vermeiden damit sich alles einbremst.nach 50km radschrauben nachziehen.

    Das ist alles im großen und ganzen nix wildes.Falls du es dir nicht zutraust lass es lieber in der Werkstatt machen.Das kostet nicht die Welt.
     
Thema: Bremsanlage vorn erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Octavia bremssattelträger vorn

Die Seite wird geladen...

Bremsanlage vorn erneuern - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

    Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...