Bremsanlage Umbauen (HA)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Fuchur74, 15.06.2004.

1. #1 Fuchur74, 15.06.2004
    Fuchur74

Fuchur74 Guest

Ich fahre einen Octavia Combi 1,9 TDI 66KW / 90PS und habe auf der HA, diese hässlichen Bremstrommeln.
    Diese würde ich gern gegen Bremsscheiben wechseln.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die komplette Achse oder nur die Trommeln gegen die Scheiben tauschen kann ?(
    Wäre echt nett von Euch
    Gruß Fuchur74

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ohne es genau zu wissen... ich nehme mal stark an, daß du die ganze Achse tauschen mußt, weil da doch erhebliche Unterschiede in der Befestigung der Bauteile sind.

Du solltest dir m.E. aber stark überlegen, ob du dir den teuren Spaß wirklich an tun willst. Die Bremsleistung der Trommelbremse ist sicher ausreichen und wenn du ne Verbesserung erreichen willst, dann ist die VA eh die geeignetere Achse, um was dran zu machen (und wenns nur Sportbremsbeläge sind). Außerdem hast du an der HA nach Umbau ziemlich sicher auch sehr schnell vergammelte Bremsscheiben und früher oder später auch Ärger mit schwergängigen Bremssätteln, weil einfach nicht genügend Last auf die Bremse kommt. Was da nun schöner ist (vergammelte Bremsscheibe oder Trommelbremse) ist die Frage...

Nimm einfach nen dezenten Bremssattellack und streich die Trommeln damit, ist einfacher und billiger. ;-)

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Obs passt, weiß ich leider auch nicht. Trotzdem rate ich von ab, der Aufwand lohnt für das bisschen Optik nicht. Nehm ne Mattschwarze Spraydose für die Trommeln und fertig, da bist mit 5,- Euro und ner halben Stunde Arbeit durch...

Thomas

5. #4 Fuchur74, 17.06.2004
    Fuchur74

Fuchur74 Guest

Entscheide mich dann doch für die Bremssattellack variante, zumindest erstmal ! Wieviel PS darf ich denn haben mit den Trommeln, oder ab wann wären Scheiben besser ?
    Frage, weil ich bisher alle anderen Octi´s die mehr wie 90 PS hatten, Scheiben besaßen !

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Direkt ne PS-Grenze gibt es nicht. Der A3 hat mit 101 PS schon ne scheibe, die Octavias ne Trommel. Mit Scheibe gehts hier beim 110er TDI bzw. 115 Benziner los.

Thomas

7. knarf

knarf Guest

Moin ,moin !

Ich habe ebenfalls vor bei meinem 90 PS Diesel hinten auf Scheibe umzubauen . Die Probleme sind viel geringer als hier angenommen .
    Die Achse selbst ist die gleiche nur die Zapfen die zur Befestigung
    der Trommel bzw. Scheibe dienen müssen geändert werden und
    diverse Kleinteile . Alles halb so schlimm !

Frank

8. #7 carsten_d, 18.06.2004
    carsten_d

carsten_d Guest

ich denke mal, das hat wohl eher was mit dem preis zu tun. der golf 4 mit 75 ps (also 1.4) hat auch ne scheibe. trommel ist bei der produktion wohl billiger als scheibe.

9. Burny

Burny Guest

Hi
    Ich weiß nur das bei Fahrzeugen mit über 90PS immer Scheibenbremsen eingebaut werden und bei Fahrzeugen mit ESP !

lg.Burny

10. #9 supermario, 20.06.2004
    supermario

supermario Guest

das stimmt so nicht. mein 1,6er octi hat hinten auch nur trommeln und er hat 101 ps. beim golf 4 1,6 ist das selbe. liegt daran, das die kleinen ausstattungen z.b. lx billiger sein müssen und daher nur trommeln haben. deswegen gibt es 1,6er mit und ohne scheiben.

mario :victory:

11. #10 dsrazor, 20.06.2004
    dsrazor

dsrazor

Also wenn das stimmen würde, hätte ich auch größte Interesse meinen 1.6er hinten auf Scheiben umzurüsten. Der Optik halber ...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Tischi

Tischi Guest

Hallo,

es ist zwar schon ne Weile her, aber hast du Erfolge gehabt mit deinem Umbau? Ich hab nämlich das gleiche Problem...

Gruß, Tischi

14. #12 dsrazor, 14.04.2006
    dsrazor

dsrazor

Habs nie in Angriff genommen und bin jetzt ohnehin auf der Suche nach einem O1 RS womit sich das Problem dann erübrigt hätte :-)

Thema:

Bremsanlage Umbauen (HA)

Die Seite wird geladen...

Bremsanlage Umbauen (HA) - Ähnliche Themen

1. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Octavia III KW45 Amundsen Update ... Hä?

KW45 Amundsen Update ... Hä?: Es gibt die ECE 2 als "Update" ... aber nur wenn man im Süden und im Osten rumfahren will. Ist auch nur 4GB groß - gegenüber 12 GB von ECE 1 .......
  4. Bremsanlage RS

Bremsanlage RS: Hallo an alle, weiß jemand ob Bremsanlage von Octavia RS auch für Superb 3T5 passt? Gruß
  5. Privatverkauf 1Z Octavia: Originale Bremsanlage vom RS

1Z Octavia: Originale Bremsanlage vom RS: Hallo zusammen, Ich habe von meinem Umbau der Bremsanlage noch eine komplette, originale VA-Bremsanlage vom Octavia 1Z RS VFL. Die Scheiben haben...