Bremsanlage Superb II entlüften

Diskutiere Bremsanlage Superb II entlüften im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin gerade etwas verwirrt, und muss einfach mal fragen: Beim in meinem Superb verbauten ABS handelt es sich um einen MK60EC1-Block. Laut...
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.894
Zustimmungen
241
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Ich bin gerade etwas verwirrt, und muss einfach mal fragen:

Beim in meinem Superb verbauten ABS handelt es sich um einen MK60EC1-Block. Laut https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22474 soll zum Entlüften ein Vordruck von 1bar (0,1MPa) eingestellt werden und von der kürzesten Leitung zur längsten entlüftet werden. Der Rep.-Leitfaden von Skoda, sagt allerdings etwas von 2bar (0,2MPa) und von der längsten zur kürzesten Leitung.

Kann es sein, dass dieselschrauber hier das ESP nicht berücksichtigt?
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.231
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Hab die Bremse schon immer durch pumpen entlüftet oder durch ein Entlüftungsgerät un noch nie Probleme gehabt.

Deine Bremsanlage muss ja auch bei ausfall der elektrik und oder Unterstützung,als konventionelle Bremse funktionieren und da gibt es dann auch keinen Vordruck.
 
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.894
Zustimmungen
241
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Ja klar, bei dem Entlüftungsgeräten kann man den Vordruck einstellen, nur welcher ist der richtige?
 
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.231
Zustimmungen
710
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Also bei dem Entlüftungsgerät das wir haben kannste keinen Vordruck einstellen,oder meinst du den Druck zum befüllen?Den gibt doch aber der Hersteller des Gerätes vor.

Also wir haben ein Gerät das man mit Druckluft beaufschlagt,hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.464
Zustimmungen
1.150
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Hier müssen wir eine grundsätzliche Frage klären. Bremsflüssigkeitswechsel oder Bremssystem entlüften? Mit oder ohne Entlüftungsgerät?
 
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.894
Zustimmungen
241
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
Bremssystem entlüften nach Bremsflüssigkeitswechsel. Und natürlich mit Entlüftungsgerät mit Europa-Stutzen (wie z.B. VAS 5234 oder ATE FB5e)
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Hast du erst alles abgelassen? Bei meinem Dicken wurde letztens auch die Bremsflüssigkeit erneuert. Neue von oben rein, alte an den vier Bremsen raus - fertig.
 
Darkking

Darkking

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
1.894
Zustimmungen
241
Ort
Lippe
Fahrzeug
Octavia III FL Combi, Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
egal, was ich mache, ob Bremsflüssigkeit wechseln oder entlüften, muss am Entlüftungsgerät ein Vordruck eingestellt werden. Ist dieser beim SII 1bar oder 2bar?

P.S.: Die allgemeine Vorgehensweise ist mir bekannt (wie von SuperbBee beschrieben), nur habe ich im speziellen Fragen.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Habe ich mir leider nicht gemerkt. Anfrage läuft.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Antwort: Maximal 2 bar.
 
Thema:

Bremsanlage Superb II entlüften

Sucheingaben

skoda octavia 2 kombi entlüften

,

skoda octavia bremsen entlüftung

,

ate fb5e vs

,
superb II bremse entlüften
, bremsen entlüften skoda superb 3v, bremsanlagen entlüftungsgerät forum
Oben