Bremen ab und zu fest

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blaubaerchen1980, 16.01.2012.

1. #1 blaubaerchen1980, 16.01.2012
    blaubaerchen1980

blaubaerchen1980

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4 16V Elegance
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

das kam jetzt schon öffter vor, das mein Fabia nicht mehr los fahren wollte. Ich denke das es die hinteren Trommelbremsen sind, aber ich weiß es nicht genau. Jetzt am Freitag mußte ich ihn erst mal Rückwerts schieben und dann konnte ich erst fahren. Weiß einer wo dran das liegen kann? Oder hat einer das gleiche problem?

Gruß Heiko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. so-be

so-be

Fahrzeug:
    Fabia SDI
    hatte ich auch schon mal. dachte mir während der fahrt das der heute irgendwie überhaupt nicht geht :-)
    kurzfristige lösung: einen kurzen kräftigen schlag auf die stahlfelge um die bremse wieder zu lösen.
    langfristig sollte ein mech. mal die trommeln reinigen und bremse gängig machen oder austauschen...

mfg so-be

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Durchaus möglich, dass die Trommelbremsen hinten innen vergammelt sind. Bei meinem waren die so nach 7 Jahren fast komplett zerfallen. Das führte oft dazu, dass die Bremse wie fest war und die Hinterräder(manchmal auch nur Eines) blockierten. Ging oft nur durch kurz rückwärts fahren wieder los. Die Bremsen müssen auf jeden Fall mal geprüft werden.

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Und dir ist nicht einfach nur das Handbremsseil festgefroren? Im Winter solltest du die Handbremse nicht zu dolle anziehen...

6. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Das könnte auch sein, weil die Laufleistung nicht so recht passt. Keine 100.000 km. Aber wenn das Auto schon 10 Jahre oder so hat, dann könnten auch die Trommelbremsen hin sein. Oder die Teile der Handbremse hinten an den Rädern. Mir fällt gerade nicht ein, wie die genannt werden.

7. #6 blaubaerchen1980, 19.01.2012
    blaubaerchen1980

blaubaerchen1980

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

danke für die Antworten. Er ist Baujahr 01.2001 und hat jetzt schon ca. 110000 km auf der Uhr.

Aber dann werde ich ihn am WE mal in die werkstatt bringen, damit die mal nach sehen. Da jetzt auch schon 2x die warnleuchte für die Bremsen auf geleuchtet hatte.

Gruß Heiko

8. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Gibt falls möglich mal bekannt, was da so bei heraus kam.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 blaubaerchen1980, 20.01.2012
    blaubaerchen1980

blaubaerchen1980

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

so war ja Heute zur Werkstatt. Die sagten dann, das es entweder die trommelbremsen oder der Seilzug von der Handbremse ist. Aber die sind dann erst mal mit leicht an an gezogener Handbremse, ne kleine runde gefahren, damit sich der Dreck und was da noch so ist lösen kann. Dann hat er sich das auto mal von unten an geschaut.
    Allso die die seilzüge von der Handbremse sind noch in Ordnung, wen das jetzt noch mal vorkommt, kann er dan nur noch die Tremmelbremsen wechseln (also die Beläge).

Gruß Heiko

11. #9 Doktor1.8t, 20.01.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

kommt leider unabhängig von der Laufleistung bei den Fahrzeugen und ähnlichen wie Polo vor. Wir hatten vor dem Fabia einem Polo 9n der hatte die gleichen Bremsen hinten und die gleichen Probleme.

Bei unserem ist es mit der Zeit besser und nicht schlechter geworden - das kann auch ein Einzelfall sein. Egal im Frühjahr kommen die Bremsen rundrum neu rein - liegen seit 2 Monaten im Keller... hat noch Zeit bis es wärmer ist.

Thema:

Bremen ab und zu fest

Die Seite wird geladen...

Bremen ab und zu fest - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Bremse fest

Bremse fest: Hallo Skoda-Freunde, bei meinem Skoda Octavia II gibt es ein Problem mit der Bremse hinten links. Vor einem halben Jahr erneuerte ich zusammen...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...