Breitreifen und Vibrationen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dino, 19.07.2003.

1. Dino

Dino Guest

Hi Leute!!

Mal ne Frage an diejenigen die auf ihrem Fabi keine Serienbereifung sondern breitere Schluffen fahren.

Ich selbst fahre 215/40 auf 16 Zoll.

Ist euch auch aufgefallen das ab und zu zwischen 80 und 100 das Lenkrad vibriert, ist das vielleicht typisch für die breiten Schluffen oder habt ihr dies Symptome nicht??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCN

SiCN Guest

Nein, das bedeutet eher das Deine Reifen nicht ordentlich ausgewuchtet wurden.

/Daniel

4. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Welche Reifenmarke fährst du? Ein Bekannter hatte auf nen A4 Toyo Proxes drauf und hatte Probleme mit Spurrillen. Danach hat ihn der Händler Dunlop SP 9000 aufgezogen und dann war's weg.

Selber fahr ich jetzt schon den 2. Satz Toyo Proxes und kann mich nicht beschweren.

Bernd :wink:

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    toyo fahr ich auch, allerdings nur auf 195 / 50 / 15 und kann mich auch nicht beschweren (Ausser dass das Profil fast schneller verschwindet, als das Benzin im Tank)
    Ich würde auch mal auf nicht ausgewuchtete Reifen tippen.

6. Thrawn

Thrawn Guest

Also ich fahre die selbe Reifendimension wie du, allerdings mit Yokohama A 539. Habe keine Probleme mit Vibrationen.
    Ich denke auch, das das eher damit zu tun hat, das die Räder nicht oder vielleicht auch falsch ausgewuchtet sind. Noch eine kleine Anmerkung zum wuchten, das solltest du jedes Jahr aufs neue, da sich die Felge durch die verschiedenen Stöße (Schlaglöcher, Bordsteinkante ect.) verziehen kann.

Thrawn

7. RxK

RxK Guest

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das bei nen solchen tempo das lenkrad vibriert da kann wie die andern schon sagen das rad nicht richtig ausgewuchtet sein oder vielleicht ist es was mit der spur das hatten mer schon bei nem firmenwagen von uns ! würde das auf jeden fall überprüfen lassen ! Gruß rXk

8. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´auch die Toyo in 215/40-16 drauf, ich hab´aber den Fehler gemacht, nach dem Winter die hinteren nach Vorne zu tauschen, wegen des schwindenden Profils, und jetzt hab´ich auch das Problem mit Vibration so um die 80-110km/h und wummern beim Abbremsen.
    Das kommt bei mir aber davon, daß der Fabi hinten rel. leicht ist, und sich so eine Art Sägezahnstruktur bildet (das wummert dann eben, hat sich mittlerweile etwas gelegt, was aber bedeutet, daß sich auch das Profil gelegt hat...Toyo eben).
    Entweder Du probierst es mit Nachwuchten, oder Du lebst damit...

Gruß
    helli

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Christoph, 21.07.2003
    Christoph

Christoph Guest

Hi! Hab selbiges Problem allerdings bei etwas höheren Geschwindigkeiten...fahre den Dunlop SP 9000 & hab so ca. 37000 km damit runter. Bis vor Kurzem war alles i.O. Dann fingen besagte Geräusche & Probs an. Bin zum Reifenhändler & hab komplett auswuchten lassen, weiterhin wurden noch die Achsen komplett neu vermessen / eingestellt....Probs gibt's immer noch'n bissel. Der Reifenhändler meinte das Gleiche wie Helli: Sägezahnstruktur der Reifen. Da kann man leider net allzuviel machen außer zu versuchen die Reifen wieder "rund" zu schrubben...

11. #9 fabiacombi2001, 24.07.2003
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

Servus an alle,

habe das gleiche Prob wie Christoph. Fahre neuerdings auch Dunlop SP 9000 205/45 R16 bei knapp 40.000 km und habe diese Vibrationen auch nur bei höheren Geschwindigkeiten so ab 160 aufwärts. Habe allerdings noch 10er Spurplatten hinten auf jeder Seite. Wenn ich mich recht entsinne, waren die Vibrationen vor dem Einbau der Platten noch nicht da. Ja, ich glaube so war es. Denn als ich die neuen Räder drauf hatte, hab ich schon genau aufgepasst, was bei welchen Geschwindigkeiten so alles abgeht im Gegensatz zu den alten 195ern und da hatte ich keine probs.
    Bei den 195ern hatte ich Spurplatten rundum und hatte Vibrationen allerdings nur im 4. Gang.
    Ich sage, es liegt an den Platten. Man sollte nicht glauben, was die so in der Fahrphysik ausmachen.
    Beweisen kann ich es aber nicht.

Ich hoffe, geholfen zu haben
    Gruß an alle

Marcus

Thema:

Breitreifen und Vibrationen

Die Seite wird geladen...

Breitreifen und Vibrationen - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  3. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  4. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...
  5. Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?

Vibrationen zwischen 80 und 120km/h - Erfahrung mit Antriebswellen aus dem Zubehör?: Hallo allerseits, wir fahren seit knapp 4 Monaten einen 01'er Fabia Combi mit 74kw / 101PS, KM-Stand 135tkm. Wir sind eigentlich sehr zufrieden,...