Breitreifen lassen die Servo leiden!?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Grizzmo, 30.03.2014.

  1. #1 Grizzmo, 30.03.2014
    Grizzmo

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    Hallo,

    sorry dass ich schon wieder ein neues Thema aufmache, aber ihc habe jetzt 16" 205/45er drauf. Und nun ist mir aufgefallen, dass die Elektro-Servo seither immer beim Lenken am Summen ist (hat sie bei den 165er Winterreifen nicht getan). Wollte mal fragen ob das normal ist oder habt ihr das auch?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen immer mal wieder ein eine Richtung zieht (nicht immer in ein-und dieselbe). Hatte mal gehört, dass niederquerschnitt-Bereifung empfindlicher auf Straßen-Unebenheiten reagiert. Stimmt das?
     
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  3. #2 alioker, 30.03.2014
    alioker

    alioker Guest

    ja da liegst du schon richtig dass breite Reifen mehr Kraft beim Lenken benötigen. Servo wird mehr belastet...
    Breite Reifen und oder Sommerreifen haben einen stärkeren Geradeauslauf.
    Somit spürt man schräge Straßen, Spurrillen oder auch wenn die Spur am Karren nicht stimmt.

    Inwieweit die Servo leidet kann ich auch nicht sagen, sicherlich ist es nicht von Vorteil. Allgemein lenken bei stehendem RAd vermeiden!
     
  4. OM6

    OM6 Guest

    Hauptsache die Optik stimmt... oder wie kommt man auf die Idee, einen Kleinwagen mit 86 PS mit 205er Reifen zu bestücken? Der kommt dann ja überhaupt nicht mehr aus dem Quark!
     
  5. #4 dathobi, 30.03.2014
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    Das ist eine Werksbereifung und nichts besonderes.
     
  6. OM6

    OM6 Guest

    Aber besonders scheiße zu fahren.
     
  7. #6 dathobi, 30.03.2014
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    Wiso? Ich komme aus dem Quark und kann auch damit geradeaus Fahren, was will ich mehr?
     
  8. OM6

    OM6 Guest

    Der höhere Rollwiderstand macht sich schon bemerkbar.
     
  9. #8 Octarius, 30.03.2014
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    Nö. Hab noch einen Ibiza mit Breitreifen und der fährt sich ganz wunderbar :)
     
  10. #9 beutlin, 31.03.2014
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    Warum sollte der Rollwiderstand größer sein?

    Druck = Kraft/Fläche

    Gruß Frank
     
  11. #10 Grizzmo, 31.03.2014
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    Auf die Gefahr hin, dass das Thema etwas ausufert: Die Reifen waren beim Auto dabei, gut aussehen tun sie, ist mir aber nicht so wichtig, sonst hätte ich mit knapp 30 Jahren und dem dritten Auto wohl schon eher Erfahrungen mi Breitreifen gemacht, meint ihr nicht? ;)

    Beschleunigen tut er nicht viel schlechter als vorher. Kurven fahren tut er definitv deutlich besser als vorher. Allerdings lenken tut er nicht mehr so schön.

    Aber um das Ganze noch mal wieder zurück zur Ursprungsfrage zu führen:

    Ich habe halt die Vermutung, dass die elektrisch-hydraulische Servo ein wenig überfordert ist, da ich sie bei den 165er Reifen nie gehört habe.

    Viele Dank schon mal für Eure Antworten
     
  12. #11 triscan, 31.03.2014
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    Wo kommt in der Formel der Rollwiderstand vor ?
     
  13. #12 Holger01, 31.03.2014
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    Die Korrekte Formel ist FR= CR mal FN wobei CR der Rollwiederstandskoefizient des Rades ist, in diesem Fall PKW Reifen auf Asphalt beträgt er 0,011 bis 0,015.
    Quelle dieser Formel ist Wikipedia
     
  14. #13 Octarius, 31.03.2014
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    Sie ist nicht überfordert. Sie muss ab und zu mal etwas mehr arbeiten. Das schafft sie aber mühelos und unproblematisch.
     
  15. #14 triscan, 31.03.2014
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    Du hast halt logischerweise höheren Verschleis an diversen Radaufhängungsteilen
     
  16. #15 sportsi, 31.03.2014
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    Du kannst auch die Codierung des Servomotors und damit den Grad der Servounterstützung umprogrammieren lassen - als Ergebnis gibt es ein besseres Feedback der Lenkung um die Mittellage und eine mögliche Entlastung für die Lenkhilfe - passende Codes 20 oder 40 - die meiste Entlastung der Unterstützung gibt es bei 31.

    Werkscodierungen:

    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)

    11 - Ibiza nur vFL

    20 - Fabia RS

    21 - Ibiza ab FL

    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)

    31 - Ibiza Cupra

    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)

    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)

    60 - Mobilitätshilfe (maximale Servounterstützung)
     
  17. #16 Grizzmo, 31.03.2014
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    WOW! Vielen Dank!! Da werd ich mich noch mal schlau machen! Das wäre nicht schlecht wenn ich das anpassen (lassen) könnte
    Gut zu wissen! Vielen Dank!
    Man sollte dabei einen weiteren Faktor nicht unberücksichtigt lassen, und zwar die Walkarbeit. Zumindest ist das beim Fahrrad die Komponente, wo am meisten Energie verloren geht (besonders, da die meisten Räder nicht korrektem Luftdruck fahren :) )
    Aber auch bei Autos macht das sicherlich was aus, und niederquerschnitt-Reifen verursachen mit Sicherheit deutlich weniger Walkkräfte als normale, da sie eine steifere Karkasse haben und weniger einknicken. Kann man ja schon mit bloßem Auge beobachten.
     
  18. #17 Octarius, 31.03.2014
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    Das hat aber nichts mit der Servounterstützung zu tun.
     
  19. #18 triscan, 31.03.2014
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    Nö, aber mit den breiteren Reifen.
    Wie Du richtig schreibst, muss die Servo mehr arbeiten.
     
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  21. #19 Octarius, 31.03.2014
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    Wenn Du mehr Gas gibst muss der Motor auch mehr arbeiten. Ist er deswegen überfordert?
     
  22. #20 MontesCarlo, 31.03.2014
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    Wochtig ist halt beim lenken/einparken das man etwas rollt und lenkt und nicht im Stand am kurbeln ist!! :rolleyes:
     
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