Breitere Sommerreifen als 235er?

Diskutiere Breitere Sommerreifen als 235er? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wahrscheinlich ist das eine recht doofe Frage. Aber obwohl ich einen feinen 280PS L&K-Kombi besitze, habe ich von der Materie Räder/Reifen keine...

  1. #1 bearcountry, 25.02.2017
    bearcountry

    bearcountry

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    34
    Wahrscheinlich ist das eine recht doofe Frage. Aber obwohl ich einen feinen 280PS L&K-Kombi besitze, habe ich von der Materie Räder/Reifen keine Ahnung:

    Dezeit fahre ich die mit dem Auto gelieferten 18" Felgen mit 235er Winterreifen. Für den Sommer hätte ich gerne 19" und dann auch breitere Reifen. Bei den diversen Reifenanbieter finde ich jede Menge 19" Felgen aber keine Reifen, die breiter als 235 sind. Kann das sein?

    Asche auf mein unwissendes Haupt, danke für jeden Tipp :)
     
  2. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    denk dir nix - esse gerne Schäuferl, habe aber trotzdem keine Ahnung von Schweinezucht 8)

    Zum Thema: zB von Continental gibt es den SportContact 6 in 255/30-19 - allerdings braucht es da halt auch ein entsprechendes Gutachten zur Umbereifung. Und der 255er wird vermutlich auf einer 8-9 Zoll breiten Felge montiert werden müssen, was dann u.U. zu Distanzscheiben oder geringeren ETs zwingt.
    Und das verändert dummerweise das Fahrverhalten manchmal drastisch in Richtung übernervöses Handling. Man kauft sich mit solchen optischen Hinguckern idR sehr viele Nachteile an anderer Stelle ein - sei es Aquaplaningneigung oder Spurrillenempfindlichkeit oder stark erhöhten Verschleiss an Stabilager/Koppelstangen, Radaufnahmen und Spurstangengelenken
     
    Rosenjoey und eumele gefällt das.
  3. #3 Spooner, 25.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Wenn du online nach Reifen suchst musst du die Breite, das Höhenverhältnis und die Felgengröße angeben. Jetzt ist die Frage, wie suchst du dir da breitere Reifen!?

    Variante 1 wäre online einen Reifenrechner suchen und als Wunschreifengröße durch suchen und probieren die passende Größe finden die du möchtest und die innerhalb der Toleranzen liegt.
    Variante 2, einfach eine Felge aussuchen die du möchtest und die im Gutachten stehenden, passenden Reifen kaufen. Als Tipp (wie schon vom Vorschreiber genannt) mit Felgen anfangen die mind. 8,5, lieber 9 Zoll Breite haben. Je breiter die Felge umso breiter müssen die montierten Reifen sein. Um so höher stehen die Chancen das im Gutachten breitere Reifen stehen.
    Du kannst natürlich auch schmalere Felgen nehmen, auf 8“ gehen aber max. 245er. Wenn du jetzt eine 8,5 Zoll Felge nimmst kannst du 255er aufziehen. Stehen die nicht im Gutachten, musst du die passende Größe per Reifenrechner herausfinden, indem du mit der Reifenhöhe probierst. Sind die passenden Reifen gefunden, musst du sie aber auch erst in Verbindung mit den Felgen eintragen lassen (sofern sie nicht im Gutachten stehen). Das ist also die “umständlichere“ und teurerere Variante.
     
    daco_ch gefällt das.
  4. #4 GT-Power, 25.02.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Ich würde bei 8" nicht über 235er gehen und bei 8.5" nicht über 245er
    Ein 255er bei 8.5" sieht aus als hätte er eine Überdosis an Botox gekriegt meiner Meinung nach.
    Du kannst der sonst jeweils noch Semis aussuchen in der selbe grösse, die bauen breiter auf falls du unbedingt etwas breitere Reifen fahren möchtest.
     
  5. #5 Spooner, 25.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Also ich fahre aktuell 245er auf 8 Zoll und finde das optisch jetzt nicht “botoxmäßig“.[​IMG]
     
    daco_ch und Slavi_W gefällt das.
  6. #6 gde2011, 25.02.2017
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Foto aber an keinem Superb
     
  7. #7 GT-Power, 25.02.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    @Spooner
    Gefällt mir gar nicht optisch, sehen auch bei dir geschwollen aus.
    Aber dir muss es ja gefallen :thumbup:
     
  8. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    das täuscht - das sind Reifen mit versenkter Felge als Scheuerschutz. Finde das Montagebild völlig ok

    Was ist das für eine Dimension 245/35-19 oder schon 30er?
     
  9. #9 Spooner, 25.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Das ist doch im Bezug Reifen zur Felgenbreite sch... egal.
    Unnütze Kommentare immer...



    Die Felge ist 8x18, die Größe des Reifens 245/40R18. Ob 18 oder 19 Zoll sollte ja egal sein. Ich wollte nur zeigen wie die max. Reifenbreite für 8 Zoll ausschaut, falls sich der TE für 245er entscheiden sollte (zB. aus Felgengründen).
     
  10. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    739
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    Nicht ganz - ein 40er Querschnitt liefert noch ein wenig Flankenhöhe - bei 19" sind das sofort 1,5cm weniger. Vermutlich ist für den Superb ein 245-19 ein 35er oder eher 30er Querschnitt. Da wird der Raum zum Angleichen an zu geringe Maulweite der Felge schon eng und zu breite Felgen lassen sich kaum mehr durch Verdrücken montieren
     
  11. #11 GT-Power, 25.02.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    235/40/19 ist oem beim S3
     
  12. #12 Spooner, 25.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, das ist in dem Fall richtig. Meine Aussage bezog sich natürlich auf das Gleiche, also 40er Querschnittsverhältnis. Da ist die Felgengröße ja egal.
    Beim Superb wäre es bei 245ern auf die erste Rechnung hin ein 35er Querschnitt.

    Edit: Denkfehler, der 40er ist ja zu groß..., also bliebe es bei 35er.
     
  13. #13 GT-Power, 25.02.2017
    GT-Power

    GT-Power

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Bollerwagen
    Gemäss deinem Printscreen kann man die Reifen in 245/40/19 nicht legal fahren für den S3.
     
  14. #14 4tz3nainer, 25.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.911
    Zustimmungen:
    3.709
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ich schraube nächste Woche mal die S-Line Räder vom alten A6 meiner Schwester auf den Superb. Sind 255/35-19 auf 8,5x19 ET48. Sollte eigentlich problemlos auf meinen Sportline passen.
     
    Umsteiger gefällt das.
  15. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    612
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    A6 4F oder 4G? Der 4G hat einen größeren Mittelochdurchmesser, beim 4F weiß ich es nicht.
     
  16. #16 4tz3nainer, 26.02.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.911
    Zustimmungen:
    3.709
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ist ein 4F. Der sollte noch 57,1mm haben.
    [​IMG]
     
  17. #17 gde2011, 26.02.2017
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Finde es spielt sehr wohl eine Rolle.

    Zum Glück entscheidet du nicht was unnütz ist, da wäre einiges von dir hier nicht geschrieben worden. ;)
     
  18. #18 Spooner, 26.02.2017
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI, EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    60000
    Wirst schon Recht haben. Guter Junge.
     
Thema:

Breitere Sommerreifen als 235er?

Die Seite wird geladen...

Breitere Sommerreifen als 235er? - Ähnliche Themen

  1. Breite (Innenmaß) des doppelten Ladebodens

    Breite (Innenmaß) des doppelten Ladebodens: Hallo, wäre jemand so freundlich, mir mitzuteilen, welche Breite (Innenmaß) der doppelte Ladeboden des Skoda Yeti hat? Siehe das angehängte Foto:...
  2. 9j Breite Felgen auf HA möglich?

    9j Breite Felgen auf HA möglich?: Ich bin für nächste Saison auch der Suche nach neuen Felgen und würde gerne mal in die Runde fragen ob jemand schon mal 9J Breite Felgen auf der...
  3. Rätsel: Wo ist die breiteste Stelle am Fabia 5J im unteren Seitenbereich der Türen?

    Rätsel: Wo ist die breiteste Stelle am Fabia 5J im unteren Seitenbereich der Türen?: Der Fabia 5J hat erkennbar seitlich einen "Bauch". In diesem Bauchbereich wurde mein Fabia 5J beschädigt beim schnellen geradlinigen Vorbeifahren...
  4. Fabia III Breitere Kotflügel

    Breitere Kotflügel: Hallo Freunde, gibt es irgendwo breite Kotflügel für den Fabia 3? Fabia 2 und Polo 6R hab ich gefunden, nur leider nix für den 3er Fabia......
  5. Breite Sommerreifen für O III 1.8TSI Was geht ?

    Breite Sommerreifen für O III 1.8TSI Was geht ?: Hallo. Ich möchte mir für meinen OIII 1.8 TSI neue Sommerreifen zulegen. Dabei habe ich bei verschiedenen Onlinehändlern geschaut, aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden