Breite Spur am MB 1000?

Diskutiere Breite Spur am MB 1000? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, hat schon mal jemand die breiteren Achsen (ab BJ83) am mb1000 verbaut? vorn müßten ja die breiteren Querlenker und die...

  1. gughg

    gughg

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    hat schon mal jemand die breiteren Achsen (ab BJ83) am mb1000 verbaut?
    vorn müßten ja die breiteren Querlenker und die Außenteile der Spurstange reichen?
    hinten die längeren Halbachsen?
    ev. noch die Radausschnitte anpassen.

    ich hab beim googlen noch keine Erfahrungen gefunden.

    Hinweise würden mich interessieren.
     
  2. #2 Der beige MB, 02.11.2015
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Abgesehen von der Tatsache, dass es einfach nur doof aussieht, ist das schon mehrfach gemacht worden. Hier kannst Du dich mal durchklicken- da gibts jede Menge Stoff für dumme Gedanken....----> http://skoda-virt.cz/cz/auta/mb/
    Die breite Spur gab's meines Wissens nach nur mit Zahnstangenlenkung, was dann Umbauten erfordert- ganz nach dem Motto: "Arbeit zieht Arbeit nach sich".

    Grüße,
    Micha.
     
  3. #3 skodasüd, 02.11.2015
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Das breitere Fahrwerk ,Querlenker und Spurstangen Vorderachse passen von der M Serie auch ohne Zahnstangenlenkung nur die Bremsen müssen dann umgebaut werden ,die breitere hintere Pendelachse der M Serie auch komplett, aber man muß die hinteren Kotflügel umbördeln. Einfacher geht es mit Spurverbreitung mit TÜV Gutachten von H&R 40mm mit DRM System geht prima und reicht aus.
     
  4. #4 KleineKampfsau, 03.11.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Da muss nichts umgebördelt werden, wenn die originale Rad/Reifenkombination verwendet wird. Nur bei anderen Felgen wirds eng. Du hast an der HA ca. 2-2,5 cm Luft - das reicht.
    Hast du einen Link zum H&R 40 mm mit TÜV-Gutachten in 4x130 ??? Habe da nie was gefunden.
     
  5. gughg

    gughg

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ...na das sind doch schon mal paar Hinweise, Danke.

    das das mit dem breiteren Fahrwerk doof aussieht, ist sicher Ansichtssache, aber das Arbeit Arbeit nach sich zieht ist sicher so.
    Nu mach ich das ganze aber noch aus Spass an der Freude ...,

    Ich hab Blechmäßig ne brauchbare Grundlage gefunden, aber der Motor klappert, und das Getriebe geht schwer, da ist schon der Gedanke einen 120er Motor mit Getriebe und dann den längeren Pendelachsen zu verwenden.
    Und wenn der Motor größer wird, sind Scheibenbremsen auch sicherer, damit sind dann Arbeiten an der Vorderachse notwendig, und der Weg zu breiteren Querlenkern nicht mehr so weit.
     
  6. #6 KleineKampfsau, 05.11.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Und wenn du einmal dabei bist, das schwere Getriebe zu wechseln, kommt da auch gleich ein 5-Gang rein, damit der 120er auch schön schnurrt ...
     
  7. gughg

    gughg

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ... mh, aber das 5 Ganggetriebe passt doch nur rein wenn ich den Mitteltunnel aufschneide.
    ... das ist dann was für die weitere Zukunft ...
     
  8. #8 KleineKampfsau, 09.11.2015
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    DAs ist richtig, aber wenn das Getriebe einmal draußen ist, macht es doch nur geringen Mehraufwand. So hast da auf Ewigkeiten Ruhe ...
     
Thema: Breite Spur am MB 1000?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mb 1000 spur tt

Die Seite wird geladen...

Breite Spur am MB 1000? - Ähnliche Themen

  1. Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?

    Maße des Kodiaqs / Breite bei eingeklapptem Spiegel?: Tach zusammen, Folgende Maße konnte ich bisher finden: Länge: 4,697m Höhe: 1,676m Breite: 1,882m Breite inkl Spiegel: 2,087m Kennt jemand die...
  2. Roomster Länge und Breite

    Roomster Länge und Breite: Hallo zusammen. Wie lang ist der Roomster, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne mache und die Lehne senkrecht stelle? Und wie breit ist der...
  3. Genfer Autosalon - keine Spur vom Fabia 1.0 TSI?!

    Genfer Autosalon - keine Spur vom Fabia 1.0 TSI?!: Mit großer Erwartung habe ich auf ersten "Live"-Fotos von Fabia 1.0 TSI gehofft. Bis jetzt kein einziges gesehen! Lt. Skoda.de Presse-News sollte...
  4. Spuren im Motorraum

    Spuren im Motorraum: Mein Octavia ist jetzt vier Monate alt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kann mir jemand erklären, worum es sich hier handelt?
  5. Breitere Sommerreifen als 235er?

    Breitere Sommerreifen als 235er?: Wahrscheinlich ist das eine recht doofe Frage. Aber obwohl ich einen feinen 280PS L&K-Kombi besitze, habe ich von der Materie Räder/Reifen keine...