Breite innen und aussen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Rakusan, 22.06.2008.

1. #1 Rakusan, 22.06.2008
    Rakusan

Rakusan

Hallo!

In den Angaben der Außenbreite gibt es Diskrepanzen. Laut Deutscher homepage sind es 1784mm, laut Tschechischen Prospektes 1817mm. wobei mir die hintere Innenbreite von 1451mm angesichts der 1511mm des Passats als mager vorkommen. Das ist Niveau Audi A4. Wobei es unter Umständen an der Messmethoden liegen kann.

Hat irgendwer schon Meßdaten in den Autozeitschriften gesehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rakusan, 22.06.2008
    Rakusan

Rakusan

Ich kann mir die Antwort selber geben. Laut aktuellem ams 1450mm. Warum ist der Wagen deutlich schmäler als der Passat? Basiert er nicht auf selbigen? Da ich oft 3 Kindersitze hinten habe, hat sich wahrscheinlich das Thema Superb erledigt. Schade, eben škoda!

4. #3 stefan br, 22.06.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Superb2 basiert nicht mehr auch dem Passat. Meinst du nicht, dass 1,45m ausreichen?? Sonst frage doch mal beim Händler nach ob du das testen kannst.

5. #4 Rakusan, 23.06.2008
    Rakusan

Rakusan

nicht wenn man 3 Kindersitze nebeneinander quetschen muss.

6. #5 Tanktourist, 28.11.2009
    Tanktourist

Tanktourist

nur zum Vergleich: der aktuelle Superb hat eine Innenbreite hinten von 1451mm, der aktuelle A4 Avant 1380mm und der aktuelle A6 Avant 1421mm. So schlecht steht der Superb also nicht da. Der Passat 3C hat eine besonders große Innenbreite. Die Passat Vorgänger 35i und 3B/BG hatten auch nicht mehr Innenbreite als der Superb. 2010 kommt ohnehin ein überarbeiteter Passat, aber über die Abmessungen gibts leider immer noch keine Angaben.

7. #6 Hayabrummi, 29.11.2009
    Hayabrummi

Hayabrummi

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    139000
    kleine Korrektur: Doch, der Passat 3b hatte ca. 4-5 cm mehr Innenraumbreite!!
    Dem Superb fehlen auch optisch diese 5 cm , besser noch knapp 10 cm. Dann wäre er wirklich beeindruckend.

Hayabrummi

8. #7 digidoctor, 29.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Superb = verlängerter Octavia. Der Combi hat sehr wahrscheinlich ohne die Reserveradmulde auch nicht mehr Kofferaum als der Octavia.

9. #8 eisenmike, 30.11.2009
    eisenmike

eisenmike

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 125 kW CR
    Hallo rakusa!

es passen 3 Kindersitze in den SII, selber schon gehabt, null problemo

Also wenn Du meinst, dass ein SII eng, klein oder nicht breit genug sein sollte dann würde ich Dir einen Pritschenwagen empfehlen, der ist hinten offen

Ich bin 1,98 und kann hinten noch neben 2 Kindersitzen sitzen. Ich habe sogar schon hinten geschlafen ...

also kein Problem mit dem SII, wünsche Dir noch viel Spass beim Stöbern und hoffentlich einen SII zum Schluß

Viele Grüsse, Mike

10. Maakai

Maakai

Kofferraumvolumen Octavia Combi: 580/1620 KV Superb Combi: 603/1835 KV Passat Variant: 603/1731. Das mit den Kindersitzen kann man doch garnicht so pauschal sagen oder sind die immer gleich breit. Ich denke auch wenn man 3 schmale sitze hat dann passt das. Man kann natürlich auch so breite kaufen das die eigentlich nurnoch im Caddy passen. Am besten die 3 Sitze mit zum :) nehmen und einfach ausprobieren. Bei dem einen wird es passen und bei dem anderen eben nicht.

11. #10 digidoctor, 30.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    580 und 603 sind nicht einmal 4% Unterschied. Das ist schon etwas mau für einen "Riesencombi". Nicht missverstehen. Ich würde mir gerne einen tollen SC kaufen. Aber man muss doch mal der Legendenbildung des Monstercombis entgegentreten. Er lebt von den umgeklappten Rückbänken und seinem langen Radstand. Der normale Kofferaum hat durch seine Octavia ähnliche Fahrzeugbreite und seinem, soweit ich weiß kleinere Spurweite hinten(!), überhaupt keinen nennenswerten Vorteil.

12. Maakai

Maakai

Das einzige Modell was dem Superb Combi in sachen Kofferraumvolumen die Stirn bieten kann ist die E Klasse von Mercedes aber die fängt preislich da an wo unser Combi schon fast wieder aufhört

13. #12 Dragmoon, 30.11.2009
    Dragmoon

Dragmoon

Kleine Korrektur...

der Superb Combi hat 633 Liter Kofferraumvolumen, maximale Ladegutlänge (bei hochgeklappten Sitzen) 192cm, bei nur umgelegter Bank hängt es davon ab auf welcher Position die Vordersitzte sind, ist jedoch mehr als 192cm =D. Aber große Kombi's hin oder her... die Sache ist wie man das ganze Nutzen kann nicht die Literzahl. Am besten man vergleicht das ganze diekt immer mit den anderen Fahrzeugen die für einen in Frage kommen und sucht sich dann selbst das passende aus.

14. #13 digidoctor, 30.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wurde beim Octavia wie jetzt beim Superb die Reserveradmulde mitgezählt?

15. #14 Dragmoon, 30.11.2009
    Dragmoon

Dragmoon

/shrug...

die Reserveradmulde mitzuzählen währe eigentlich pure Veräppelung von den Herstellern.

Ich hoffe mal das die 580/633 OHNE Mulde sind.

16. #15 digidoctor, 30.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    ja dann hoffe mal weiter. die 633 (habe ich gelesen, ich suche verzweifelt) sind wohl inklusive. Warum soll der Superb größer sein? Gleiche Spurweite wie beim Octavia. Es ist physikalisch nicht möglich, dass dann zwischen den Radhäusern mehr Platz sein kann. Dabei profitiert der Superb noch von seiner Golf-Bereifung. Größere Radhäuser bei Octavia-Spurweite würden dann noch mal kosten. Ich werde auf jeden Fall mal die Breite der Heckklappenöffnung und Staubreite ausmessen. Da wird es eine böse Überraschung für den GROSSEN SII-Combi geben, denke ich. Aber das macht ihn nicht zu einem schlechten Auto. Nur eben das Gerede vom riesen Kofferraum muss man mal gewichten.

17. #16 Dragmoon, 30.11.2009
    Dragmoon

Dragmoon

Öhm...

der Kofferraum des Superb Combi ist aber länger als der des Octavia Combi, darum hat der mehr Liter. Breiter müsste ich mal genau ausmessen aber das kann ich in ein paar Tagen ja mal in Ruhe machen.

Weil der Superb einen längeren Kofferaum hat gibt es bei diesem Modell auch ein 2 stufig zurückfahrbares Kofferraumrollo :) damit man nicht immer rein krabbeln muss um das Ding wieder zu zu machen.

18. #17 digidoctor, 30.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Tja, Konfigurator ist online. 603 Liter für den riiiiiiiiiiiesen SII Combi. 580 Liter für den Octavia. Ein Witz, was da so für ein Gewese um den riesen Combi gemacht wird. Eben verlängerter Octavia.

19. #18 Dragmoon, 30.11.2009
    Dragmoon

Dragmoon

Ok ich muss zugeben das die Skoda HP nicht so prall ist...

633 Liter sind es beim Comfort OHNE den variablen Boden der am Ambition/Elegance Serie ist. Mit diesem sind wir bei den besagten 603Liter.

Beim Oci mit dem Boden sind es dann auch weniger wie die 580 Liter ;) ;)

Abgesehen davon... niemand hat gesagt das der Octavia einen kleinen Kofferraum hat.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 30.11.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich bin nur ein wenig enttäuscht :S

22. #20 Hulkster, 30.11.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Also Eure Probleme möchte ich haben... :rolleyes: Das hat hier schon etwas von "nörgeln auf sehr hohem Niveau", oder? :D

Sehr schön, sowas zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Vielen Dank. :thumbsup:

Thema: Breite innen und aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenbreite skoda superb

,
  2. innenraumbreite superb

,
  3. fahrzeugbreite passat 35i

,
  4. Superb breiter wie passat
Die Seite wird geladen...

Breite innen und aussen - Ähnliche Themen

1. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  2. Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)

Eigene Konfiguration - Frage: Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.): Kann mir jemand bei meiner Konfiguration die Position 67 erklären? Dort steht "Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)" Ich...
  3. komische stelle an der Motorhaube (innen)

komische stelle an der Motorhaube (innen): Hi Ich habe leider eine sehr komische stelle an meiner Motorhaube gefunden... Jetzt die Frage... Ist das normal? Es könnte eine verklebung sein,...
  4. Maximale Felgen-Breite beim Forman ??

Maximale Felgen-Breite beim Forman ??: Hat schonmal jemand eine 8x14 , 9x14 Felgen-Kombi verbaut? Oder 8 Zoll vorn und hinten ? Oder das gleiche in 15 Zoll ?? Auf den Felicia hatte ich...
  5. Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion

Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion: Aber ich kann an der Beifahrerseite das Fenster öffnen und schließen. Von außen kann nur die rechte Seite verschlossen werden. Kann mir jemand die...