Brechendes Plastik

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mrroadrunner, 04.05.2003.

1. #1 mrroadrunner, 04.05.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hallo alle zusammen!

Ich fahre einen Skoda Felicia Fun. Ist einfach ein absolut tolles Auto :verliebt: . Kann man nix sagen (bis auf ein paar Kleinigkeiten).

Wollte fragen: Hat jemand auch noch das Problem, dass bei ihm oder ihr das Plastik an der Stoßstange und des Heckbügels im Frühjahr bricht? Das entwickelt sich jetzt bei mir schon seit 3 Jahren und gaaaaaanz langsam. Hab mir sagen lassen, dass man das nicht verhindern kann. Stimmt das?
    Habe auch schon Selbstreperaturversuche unternommen. Zuerst gesäubert, dann gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das war letztes Jahr. Jetzt kommen die Risse auch durch meine eigentlich nicht schlechte Arbeit durch. Was kann ich tun?? Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich das beseitigen kann?
    (Der Kauf neuer Teile ist verdammt teuer: 2000-2100€ für die Stoßstange!! :grrr: )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fun the 2nd, 04.05.2003
    fun the 2nd

fun the 2nd Guest

was meinst du mit brechendes plastik
    bricht der lack oder wirklich das "plastik" so das du risse hast

und warum immer neu kaufen die anbauteile lassen sich prima reparieren hatte nach dem ich in einen baum gefahren bin ein ca. 15x10cm großes loch in der frontstoßstange ist ausgegossen worden und man sieht nichts mehr

lackrisse können durch spannungen auftreten
    habe das bei meinem vorderen rechten kotflügel
    aber richtige risse in den anbauteilen sind mir neu

einen größeren unfall hatte der wagen nicht oder?

4. #3 mrroadrunner, 05.05.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hi

Nö. Einen größeren Unfall hatte der Wagen nicht. Es ist wirklich das "Plastik" was bricht und nicht der Lack.
    Der Heckbügel z.B. bricht ganz langsam der Breite (in Richtung der Bremsleuchte) nach durch. Kann später mal Foto vielleicht reinstellen.
    An der Stelle an der ich selbst gespachtelt hab, hat man ein halbes Jahr nichts mehr geshen. Und dann sah ich in diesem Frühjahr wieder die Risse um die Umspachtelung und dergleichen wieder.
    Darf man fragen mit was du nach deinem Unfall den Schaden ausgegossen hast? Mit einer Art Plastik oder Gips oder sonstwas?

Danke für alle Tips!!

P.S.: Kann mir bitte jemand die Farbecodes aus dem Serviceheft geben? Hab meines verloren/verlegt. Danke!

5. #4 LordMcRae, 05.05.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Naja wenn die Plastik einmal nen Riss hat das setzt sich der Riss immer weiter fort. Das kannst du auch mit Spachtelmasse net ausgleichen. Das muss wirklich vom Fachmann behandelt werden.
    Allerdings fänd ich interessant was den Riss verursacht hat. Von allein reisst die Stossstange net.

MFG LordMcRae

6. #5 boomboommelli, 05.05.2003
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo mrroadrunner,
    Ich hatte das gleiche Leiden bei meinem Fun!Es handelte sich um einen ca.10 cm langen Lackriß auf dem Heckbügel.Das Material dieses Bügels besteht aus ABS-Kunststoff,der vermutluch im Gußverfahren hergestellt wird,und da er aus zwei Teilen zusammengeschweißt wird,entsteht eine Naht,an der Spannungskräfte (infolge Temperaturschwankungen sowie mechanische Belastungen) zu einem solchen Riß im Lack führen!Die Stoßfänger sind hingegen aus GFK (Glasfaserverbundstoff) gefertigt und deshalb auch sehr teuer!Ich hatte vor 2 Jahren einen Kulanzantrag (wegen Heckflügel) gestellt,und es wurde von Skoda zu 100% bezahlt (Kosten DM 1600,lackiert).Nichtsdestotrotz ist nach einem Jahr wieder ein Riß entstanden!Da ich ja im Winter einen Heckunfall hatte (Thread: Rückwärts gegen Baum),habe ich mich zur Maßnahme "Heckklappencleaning durch Totalamputation" entschieden; Bilder werden bald folgen!
    Zum Farbcode für Ockergelb: RAL 6150
    Fungelb: RAL 6218

MfG Melli

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mrroadrunner, 06.05.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Hi boomboommelli!

Vielen lieben Dank für die RAL-Nummern und die Infos übers Plastik. Das wird mir sicher helfen!:-)
    Wegen der Amputation: Ich glaub das kann ich meinem Fun trotz allem nicht antun. Das könnte ich mir nicht verzeihen :D .
    :respekt: Hab mir auch die Tuningzeitschrift gekauft und muss sagen: ein echt toller Fun!!

@LordMcRae
    Die Stoßstange hatte jemand beim Parken mit seiner Änhängerkupplung lädiert, der Bügel aber reißt wirklich von allein. Den hatte ich keineswegs irgendwie überbelastet. Vielleicht sind mal 3 Bretter beim Transport draufgelegen, aber dann bin ich dementsprechend vorsichtig gefahren.

9. #7 Paramedic030, 15.05.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Hi alle!

Hatte bei ner Honda CBR 600 mal ne Verkleidung, die sich (zugegeben: nach Unfall) in Einzelteile zerlegte. Wir haben dann Feinspachtel, Glasfasermatten und Epoxit-Harz gekauft und uns dran gemacht.
    Aber: Die Risse kamen nach der ersten Ausfahrt wieder. Gott sei dank hat ein erfahrener Bastler unsere Mühen gesehen und uns den entscheidenden Tip gegeben:

Wenn du in Hartkunststoff Risse findest, nicht einfach nur zuschmieren / überkleistern, sondern mit der Bohrmaschine und feinem Bohrkopf am Ende eines jeden Risses ein Loch hinein bohren um die Spannung von dem Teil zu nehmen und dann wie gewohnt reparieren.

Die Risse sind weg und nach der Lackierung in Polen sieht sie aus wie neu (nur schönere Farbe)... Hat sogar noch den Schwacke-Wert beim Verkauf gebracht!

Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß, Pramedic030

Thema:

Brechendes Plastik

Die Seite wird geladen...

Brechendes Plastik - Ähnliche Themen

1. 1Z5 VFL Plastik an der Heckstoßstange demontieren

1Z5 VFL Plastik an der Heckstoßstange demontieren: Hallo, jemand nen guten Tipp und Ahnung wie ich die Plastik Teile an der Heckstoßstange demontieren kann? Gemeint Sind die Schwarzen Leisten,...
  2. Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel

Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel: Da das Thema zum Schlüssel ja nicht in den "Hier issa, mein Combi" Thread gehört mache ich mal hier weiter. Also bis jetzt gibts also den...
  3. Plastik der Mittelarmlehne knarzt

Plastik der Mittelarmlehne knarzt: Hallo zusammen! Meine Mittelarmlehne knarzt fürchterlich. Dabei ist es egal, in welcher Höhe ich sie einrasten lasse. Ein kurzes rumdrücken...
  4. Kofferraum Seitenwände aus Plastik schützen bzw. Tipps dazu

Kofferraum Seitenwände aus Plastik schützen bzw. Tipps dazu: Hallo, hat jemand von Euch einen Tipp dazu, was man da reintun kann bzw. bestellen kann zum Schutz der Plastikseitenwände? So ungeschützt kommen...
  5. Farbe von genarbten Plastikenden

Farbe von genarbten Plastikenden: Moin Octavisten, kann mir jemand eine Farbangabe/Empfehlung für eine Spraydose für den genarbtem Plastik am Octavia machen. Also möglichst das...