Braucht man für Winter-/Stahlfelgen andere Radbolzen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Geemaster, 26.10.2005.

  1. #1 Geemaster, 26.10.2005
    Geemaster

    Geemaster

    Dabei seit:
    23.09.2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Hallo an alle!
    Demnächst wollte ich meine Winterreifen aufziehen und jetzt habe ich gehört, dass man für Winterreifen bzw. Stahlfelgen andere Radbolzen benutzen soll als für Alufelgen. Angeblich gibt es da Unterschiede bei den Radbolzen.

    Ist da was dran und wenn ja, wo ist denn da der Unterschied? Oder ist das lediglich Geldmache?

    Fahre bisher fast drei Jahre dieselben Radbolzen mit mir herum und hatte bis jetzt noch keine Probleme, egal ob Winter- oder Sommerreifen.

    Wer also mehr zu dem Thema weiß, bitte schreiben. Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Machts gut und rutschfreie Fahrt im Winter!
    Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

    noi76 Guest

    Im Allgemeinen stimmt die Aussage. Zumindest beim Fabia sind die Bolzen der Original-Alufelgen aber auch für Stahlfelgen zu verwenden (Aussage vom Autohaus).
     
  4. GTfan

    GTfan

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Immer wenn man andere Felgen drauf macht muss man andere Schrauben nehmen.
     
  5. #4 CrackIt, 26.10.2005
    CrackIt

    CrackIt Guest

    Diese Aussage ist nicht korrekt.

    1. Immer taucht nicht, such dir zukünftig lieber eine andere Umschreibung, denke dabei an: sag niemals nie
    2. Gibt es sehr wohl die Möglichkeit, die Radbolzen der Sommerfelgen auch mit den Winterfelgen zu nutzen. Es kommt halt einzig auf die verwendeten Felgen an.

    Im Zweifel also einen Fachmann zu Rate ziehen.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 26.10.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Interessante Beiträge, die aber auch nicht 100 % den Punkt treffen. Ob du andere Bolzen brauchst oder nicht, liegt zu 100 % an der Felge.

    Originalfelgen (egal ob Stahl oder Alufelgen) haben bei Skoda IMMER Kugelbund. Beim Fabia sind das M 14 x 1,5, Schaftlänge 26,5 mm. Das heißt, es können dieselben Radbolzen verwendet werden.

    Zubehöralufelgen haben in der Regel Kegelbundschrauben (Ausnahmen bestätigen die Regel, meine Ronal R 38 haben z.B. auch Kugelbund und sind mit Originalbolzen befestigt).

    Wenn ein Satz Kugel, der andere Kegelbund hat, darfst du in keinem Fall die Bolzen verwenden, weil du a) die Felgen beschädigen könntest und b) sich die Bolzen lösen könnten.

    Andreas :gruenwink:
     
Thema:

Braucht man für Winter-/Stahlfelgen andere Radbolzen?

Die Seite wird geladen...

Braucht man für Winter-/Stahlfelgen andere Radbolzen? - Ähnliche Themen

  1. Winter Front Grill Schutz

    Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

    Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€