Brauchen Hilfe Skoda Roomster 1,4 Geht aus

Diskutiere Brauchen Hilfe Skoda Roomster 1,4 Geht aus im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich bräuchte mal Hilfe, habe mir ein skoda roomster 1,416v bj 07 mit gerade mal 33tausen km gekauft, habe folgendes Problem Bei ganz...

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo ich bräuchte mal Hilfe, habe mir ein skoda roomster 1,416v bj 07 mit gerade mal 33tausen km gekauft, habe folgendes Problem

Bei ganz langsamer Fahrt Manchmal und beim Kuppeln geht auf einmal das Auto aus und die Batterie anzeige leuchtet, was kann das vielleicht sein . Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
 

Bee

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
54
Stimmt die Kilometerangabe? Das wären keine 3000 km pro Jahr.
Vom Fehlerbild her könnte das eine verdreckte Drosselklappeneinheit sein: Ausbauen, reinigen, neu anlernen (oder eine Weile fahren, damit sie sich selbst anlernen).
Das Leuchten des Batteriesymbols hat mit der Fehlerursache eher wenig zu tun. Würge mal ein Auto mit der Kupplung ab: Da leuchtet die Batterieanzeige danach auch.
 

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Danke für die Antwort, ja das Auto stand nur in der Garage, nun haben wir das Auto den Herr abgekauft , ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar,
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wie schaut es mit dem Kraftstoff aus, wie alt ist dieser? Wie schon bereits angesprochen, die Drosselklappe auf Verkokung prüfen. Und auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht gibt dieser einen brauchbaren Hinweis auf die Ursache.
 

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Es ist ein 1,4 16V Benziner Baujahr 2007 wie schon erwähnt gerade erstmal 33.000 gelaufen der Vorbesitzer hat den vier Jahre lang nicht gefahren also er stand die meiste Zeit so fährt sich das Auto top Motor richtig ruhig im Stand nur das Problem wenn ich Richtung Ampel fahre und nicht Gas gebe geht er auf einmal aus aber er springt sofort nach zünden problemlos an ich habe mir das mal angeschaut und die Drehzahl bei 10 geht die Nadel runter kurzzeitig und dann geht er aus ist nicht immer sondern sporadisch
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Dann fange mal mit dem Vorschlag von @Bee an und in diesem Atemzug kannst Du auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich danke euch , muss dazu sagen ich bin eine junge Mami und bin auf das Auto angewiesen, und kann mir jetzt keine teuren Reparaturen leisten , ich danke euch sehr für diese Hinweise, kommt vielleicht einer aus NRW nähe Bochum Dortmund Umgebung 🙂
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Hier mal ein Video (ab Zeit 1:00 Minute), wo gezeigt wird, wie es gehen kann. Ich persönlich habe die Drosselklappe nie abgebaut, da man sie mit einer Zahnbürste und einem alten Lappen auch so sehr gut reinigen kann. Ich kann nur vernünftigen Drosselklappenreiniger empfehlen.

 
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.567
Zustimmungen
332
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Hast Du denn schon mal neuen Kraftstoff getankt?

AGR, Zündspulen, Drosselklappe und Lambdasonden sind immer so die Hauptverursacher.

Wobei durch lange Standzeiten meistens die Sonden leiden.

Ich bin leider bei Hannover, sonst hätte ich mal drübergeschaut.....
 

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
110
Zustimmungen
34
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
30000
Erst einmal Glückwunsch zu dem "Garagenfund", ein praktisches Auto. Eigentlich ist der 1.4 16V ein langlebiger Motor, da hast du eine gute Wahl getroffen.
Ich denke, um einen Werkstattbesuch wirst du nicht herumkommen oder wie sind deine Schrauberfähigkeiten?
Vielleicht hat jemand aus der Region einen Tipp für eine vertrauensvolle freie Werkstatt?
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Es wird doch hier fähige Schrauber aus dem Bereich Bochum, Dortmund oder näheren Umgebung geben? ^^
 

Bee

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
54
Ich persönlich habe die Drosselklappe nie abgebaut, da man sie mit einer Zahnbürste und einem alten Lappen auch so sehr gut reinigen kann.
Es läuft und fällt halt einiges nach unten und kommt dann in die Brennräume, wenn man die Drosselklappe (DK) nicht ausbaut. Da der Ausbau nicht schwierig und nicht aufwendig ist, würde ich die DK daher zum Reinigen ausbauen.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ausgebaut ist es natürlich einfacher. Wenn ein paar Tropfen in den Ansaugkrümmer tropfen, dann passiert da nichts. Ich habe die Drosselklappe immer geöffnet, leicht mit Drosselklappenreiniger benetzt, mit einer Zahnbürste den Schmutz gelöst und anschließend mit einem alten Tuch nachgewischt. Bei Bedarf habe ich noch etwas Drosselklappenreiniger auf das Tuch gesprüht und so eventuelle Verschmutzungen entfernt.
 

Bee

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
54
Es mag Fälle geben, in denen man es vertreten kann, die DK in eingebauten Zustand zu reinigen. Verallgemeinern würde ich das in keinem Fall. Ein paar Tropfen, die schnell verdunsten, sind das kleinere Übel im Vergleich zu festen Ablagerungen. Der Luftfilter, der vor der DK sitzt, hat schon seinen Sinn.
 

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo Leute , ich habe jetzt den Fehler gefunden, also wenn ich die Klimaanlage anmache, kann das Auto anscheinend die Drehzahl nicht richtig halten , und geht aus, kennst Ihr sowas ? Wenn ich ohne Klimaanlage fahre ist alles supi, lg
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.129
Zustimmungen
1.427
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
In dem Fall tippe ich auf eine ermüdete Drosselklappeneinheit. Sprich die Reaktion der Stellmotoren ist zu träge.
 

Annalena85

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Eventuell mit einen Software update zu beheben ?

Oder was heißt das ?

Hast Du denn schon mal neuen Kraftstoff getankt?

AGR, Zündspulen, Drosselklappe und Lambdasonden sind immer so die Hauptverursacher.

Wobei durch lange Standzeiten meistens die Sonden leiden.

Ich bin leider bei Hannover, sonst hätte ich mal drübergeschaut.....
Danke das wäre sehr nett gewesen.
 
Thema:

Brauchen Hilfe Skoda Roomster 1,4 Geht aus

Brauchen Hilfe Skoda Roomster 1,4 Geht aus - Ähnliche Themen

Roomster mit Climatronic - Gebläse funktioniert nicht richtig: Guten Abend zusammen, ich benötige hier mal Euer (Fach)Schwarmwissen! Folgendes Problem: Die Lüftung von meinem Roomster funktioniert nicht...
Wasserverlust: Hallo zusammen Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee Folgendes Ich habe einen Skoda Roomster BJ 2009 Diesel, 115 PS Jetzt ist folgendes...
Fabia 2 Kombi 5j htp Radio Umbau: Schönen guten Tag, bin neu hier und brauche dringend Support von der Community hier. Folgendes Problem: Meine Frau und ich haben ein Fabia Kombi...
Probleme Motor dreht beim einkuppeln hoch?!: Hallo zusammen, ich habe seit längerem folgendes Problem. Mein Roomster BJ 2010, 1.2 TSI / 110 TSD KM auf der Uhr, macht nach ca. 30 Minuten wenn...
Probleme Skoda Roomster 1.2 TSI Modelljahr 2015: ESP Leuchte, Reifendruck Kontrollsystem, EPC leuchten: Moin, ich habe ein Problem mit meinem Skoda Roomster 1.2 TSI BJ 2015 Schlüsselnummern: Schlüsselnummern: 2.1: 8004 2.2: AKA 00080 Laufleistung...
Oben