Brauche sehr dringend Hilfe! Mein Octavia 1.6 AKL ruckelt und hat Drehzahlschwankungen

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  1. Bronko

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    Hallo zusammen,

    mittlerweile verzweifel ich an dem Auto. Wenn ich nach dem Thema "ruckeln" und Drehzahlschwankungen gucke, habe ich bereits Infos über einen defekten Kühlmitteltemperatursensor gefunden... Diesen, wie auch die Zündkabel habe ich bereits selber tauschen können.

    Es ging aber immer munter weiter mit dem geruckel, wenn er warm wird. Das Fahrzeug springt morgens gut an, dann fahre ich so ein paar Km und dann gehts los. Es ruckelt, die Drehzahl geht runter und wieder hoch und dann nimmt er sehr schlecht Gas an und geht auch mal gerne aus, wenn er in die Leerlaufdrehzahl kommt.

    Naja nun steht er in der Werkstatt und das bereits zum zweiten Mal seit fast einer Woche. Die finden den Fehler nicht. Auf gut Glück wurden bereits folgende Teile getauscht:

    Kurbelwellensensor, ein Unterdruckschlauch für irgendwas mit der Bremse?!?!, Drosselklappe und dann noch das Oberteil der Ansaugbrücke

    Da sich mit der neuen Drosselklappe aber der Kurbelwellensensor nicht verstand und nicht anlernen ließ, flog die Drosselklappe wieder raus. Dann erhielt ich den Anruf, dass sich das Oberteil der Ansaugbrücke beim Gas geben ausdehnt und die Ventile darin klappern. Ich habe mir den Kram mal angeschaut bei dem Fahrzeug und war sehr erstaunt. Die Werkstatt konnte es sich auch nicht erklären, dass sich die Plastikansuagbrücke so ausdeht... sie hat sich im Bereich des Ventils hinten am Motor (vor der Scheibe) richtig bewegt und man konnte es hören, dass der Motor da irgendwo falschluft zieht.

    Nach dem Tausch des Kurbelwellensensor lief das Fahrzeug angeblich auch wieder relativ gut und das war halt noch so das "i" Tüpfelchen. Das Oberteil der Ansaugbrücke wurde also auch noch getauscht und ich könne das Fahrzeug heute am 01.12. wieder abholen, wenn nicht noch vorher ein Anruf kommt.
    Gestern um 20:15 kam dann dieser tolle Anruf und dass nach ca. 10 Km fahren das ganze geruckel wieder anfängt!!!!!!! Was ist das bitte???? Die Teile und Arbeit kosten bereits 550,00 €. Ich kann und will nicht mehr in dieses Fahrzeug stecken, weil er Bj. März 98 ist und 220.000 km runter hat. Er sollte mich eigentlich noch diesen Winter begleiten und dann eh weg.

    Fakt ist, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet und der Wagen da erstmal noch stehen bleiben soll... sagt die Werkstatt. Achso noch was.. Fehler lassen sich nicht wirklich auslesen, bzw. der Fehler des Kurbelwellensensor trat mit angeschlossenem Diagnosegerät erst nach einigen Minuten und gaswechseln auf.

    Ich brauche dringend einen Rat, was das nun für Fehlerquellen haben kann.

    Vielen Dank im voraus für Rückmeldungen! Grüße Sebastian
     
  2. #2 Rumgebastel, 01.12.2012
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    Das klingt ja erstmal relativ komplex. Inwiefern haben sich denn Drosselklappe und Kurbelwellensensor nicht verstanden?
    Und was genau meinst mit dem Oberteil der Ansaugbrücke? Also bis wohin wurde da was getauscht. Was sagt der LMM dazu, dass sich da hinter ihm etwas ausdehnt? Zudem muss das ja schon nen ziemlicher Überdruck sein, der da entsteht. Ich hab auch den AKL und hab dieses Jahr mal dieses flexible Rohr vom Luftfilter zur Drosselklappe ausgetauscht, weil das Gummiübergangsstück von der Kurbelgehäuseentlüftung her in Fetzen hing und dort entsprechend auch ordentlich Falschluft gezogen wurde. Fehlerbild war ähnlich wie deins, nur nicht so stark ausgeprägt mit Ruckeln usw.. Ich hatte nur starke Leerlaufdrehzahlschwankungen wenn der Motor noch kalt war, sodass er teilweise beim Ranrollen an eine Ampel mit getretener Kupplung gerne aus ging.
    Achso, der Unterdruckschlauch für "irgendwas mit der Bremse" wird dann sicher der zum Bremskraftverstärker hin sein.
     
  3. #3 TurboQuark, 01.12.2012
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    also ich würde fast den LMM in nähere betrachtung ziehen hatte das au schon öfter an kundenautos...
     
  4. #4 thomas64, 04.12.2012
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    hallo,

    ich würde mir hier erstmal die motorbelüftung anschaun. denn dieser motor hat hier öfters mit falschluft probleme. das besagte rohr ist etwas versteckt, kommt von oben, geht unter das saugrohr (im bereich dritte und vierte zündkerze) und mündet im motorblock.

    materialkosten gering, tausch ne halbe stunde ca.

    frage: du sprichst von nem fehler des KW sensors?! dieser fehler tritt immer wieder auf? hab ich das richtig verstanden?
     
Thema: Brauche sehr dringend Hilfe! Mein Octavia 1.6 AKL ruckelt und hat Drehzahlschwankungen
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