Brauche rat und tat zur AHK

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Andreas_andy, 26.03.2014.

1. #1 Andreas_andy, 26.03.2014
    Andreas_andy

Andreas_andy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    Hallo
    ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gekämpft mit dem thema AHK.
    Aber meine frage ist jetzt noch lohnt es sich für meinen kleinen 1.2 60PS fabia2 eine AHK anzubauen den was darf ich dran spannen?
    welche Größe an hänger und gewicht?

War heute beim freundlichen oder auch eher nicht seine preise für starre AHK ist 483€ und für die abnhembare 920€ inkl anbau natürlich.
    Ich habe gelesen das bei kupplung.de ziemlich viele eine her haben.
    da kostet mich der spaß keine 200€ für die starre oder sehe ich da was falsch?
    Habe schon bilder der montage gesehen das wird wohl machbar sein für mich bin mäßig begabt würde ich sagen.
    für andere shops oder läden tips usw bin ich dankbar

gruß Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paccoderpster, 26.03.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Bin der Meinung dass die 60 saug PS nicht reichen, um vernüftig zu fahren. Schon wenn 4 Personen sitzen, wird es echt träge vom Anzug her (4x etwa 70-80 kg = 280-320kg). Mit 5 Personen und Klimaanlage heißt es echt "Vollgas" und sonst nichts ^^

Laut Fahrzeugschein (bei mir) 900 kg gebremste und 500 kg ungebremste Anhängelast.

Meiner Meinung nach werden sich die 483€ (sollte dann TÜV okay sein), sich bei so einen schwachen Motor nicht lohnen. Das Geld sollte lieber für einen kräftigeren Turbomotor zur Seite gelegt werden ;)

MfG,
    Pacco

4. #3 dathobi, 26.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was soll TÜV OK sein?

5. #4 paccoderpster, 26.03.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Ich kenne mich mit dem TÜV und Anhängerkupplungen nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das selber dranklatschen und fertig wohl nicht okay ist. Aber ich lass' mich gerne belehren :)

6. #5 dathobi, 26.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Doch, ist Ok...die AHK steht bereits in den Papieren...also keine Abnahme mehr nötig.

7. #6 Angus_ger, 26.03.2014
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    Ich habe eine AHK dran, selber montiert.
    Vom :) für ca. 400,- Original und abnehmbar.
    Für gelegentliche Fahrten, Möbelhaus o.ä. bin ich zufrieden.
    Antritt eigentlich i.O., mitschwimmen im Verkehr möglich.
    Vier Personen mit Anhänger in Urlaub wird zuviel sein.

8. #7 Andreas_andy, 27.03.2014
    Andreas_andy

Andreas_andy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Limosine
    ok da hat noch einer ein Hänger und wenig ps...
    Will den hänger auch nicht für einen Urlaub..
    Wir haben uns ein haus gekauft und ich möchte nicht immer alles im auto transportieren wie grünschnitt erde usw.. möbel...
    Ist das mit dem selber montieren wirklich gut machbar?
    Werde wohl im netz kaufen da mir die händler hier unglaubliche preise aufrufen..

9. #8 DocJ4cK, 27.03.2014
    DocJ4cK

DocJ4cK

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brütsch GmbH - Singen & Tuttlingen
    Kilometerstand:
    30.000
    Hey, habe auch den kleinen mit 69ps im kombi, habe mir gestern bei nem AHK Händler bei ebay eine gekauft, kostet im moment inkl. Versand ca, 130€.
    Kabelsatz und alles ist mitdabei und er hat auch schon knapp 30 Stück davon verkauft, also denke ich mal nicht das es driss ist.
    Wenn du dir in der Beschreibung mal die Anleitungs PDF ansieht, sieht man auch wie "einfach" die montage ist ;)
    Werde meine dann wohl am WE einbauen (wenn sie bis samstag noch geliefert wird) :D Klick mich für die eBay Auktion

10. #9 TubaOPF, 27.03.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Doch, das ist (leider) so. Die kann jeder selbst drunterfrickeln, auch wenn er völlig planlos ist, und dann fröhlich die Maximallast anhängen und losgurken ;(
    dathobi: die AHK muss nicht im Schein stehen, die haben alle eine EG-Typgenehmigung und sind deshalb eintragungsfrei.

Andreas: Wenn Du noch nie eine AHK montiert hast, lass Dir bitte von jemandem helfen, der weiß, was er da tut. Auch wenn das einfach aussieht und scheinbar nur aus dem Anziehen von Schrauben besteht: Lass Dir helfen.

Gruß - Kay

11. #10 dathobi, 28.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Habe ja nicht geschrieben das sie drin stehen muss, sondern das sie meistens schon ab Zulassung drin steht. Bei mir steht die EG-Typgenehmigung drin...ohne das ich sie jemals eingetragen haben.

12. Burni

Burni

Wenn ich nicht irre, dann ist es häufig noch nötig, was an der Stoßstange wegzuflexen. Und naja, wenn da der erste Versuch schiefgeht, dann sieht das schon bescheiden aus. Also ich würde nicht an meiner Stoßstange über - weil brrr.

13. #12 MaddinRS, 28.03.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Hat jemand hier eine AHK an einem RS eingetragen ?

Der freundliche TÜV Mann sagte ich müsste eine Herstellerbescheinigung haben, da beim RS keine Anhängelasten eingetragen seien.

PS: Ich weiß daß es sch..... aussieht an einem RS, aber ums Mopped auf die Renne zu ziehen wärs ganz praktisch

14. #13 Langstrecke, 28.03.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    bzgl. AHK für RS: Schau mal via Suchfunktion. Hier gibts einen User der eine AHK für seinen RS nachgerüstet hat.

bzgl. Stoßstangenausschnitt: Ist nicht unbedingt nötig. Bei meiner AHK wurde nichts ausgeschnitten.

bzgl. Billig-AHK: bin ich gespannt ob der E-Satz passt :)

15. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Wo ist eigentlich der Unterschied beim Facelift zum Vorfacelift was die AHK angeht?
    Ist die Elektronik da geändert worden oder die Befestigung?
    Bei dem Preis inkl. E-Satz von 118,75€ könnte ich auch schwach werden, aber die für das Facelift ist gleich mal 50€ teurer (171€).

16. #15 Langstrecke, 28.03.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Vielleicht geben die Montageanleitungen Aufschluss? ?(

17. till86

till86

Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Die für die AHK ist bei beiden identisch. Und die für den E-Satz ist in der Auktion nicht verlinkt

18. #17 Rumgebastel, 28.03.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Bei meinem Vater steht dieses Jahr ebenfalls am F² der Einbau eines Bauernspoilers an. Er hat sich eine von Rameder für auch um die 200€ inkl. E-Satz rausgesucht. Wenn bei dir beim Einbau irgendwelche Probleme ö.ä. auftreten, ruhig mal posten, damit man im Zweifelsfall gerüstet ist ;) Ist auch nicht das erste Mal, dass wir eine Kupplung anbauen aber wie es bspw. mit der Heckschürze vom Fabia aussieht, werden wir dann wohl erst sehen, wenn das Teil da ist.
    Prinzipiell halte ich die Aussage, dass 60 PS nicht genug für Anhängerbetrieb sind (bei uns ists auch der 1.2er mit 60 PS), für totalen Blödsinn. Klar, dass man da keinen Wohnwagen dranhängt und mit fünf Personen in den Urlaub fährt aber für nen Lastanhänger mit um die 450/500 kg reichts völlig aus. Was ja auch die Hauptnutzung beim TE darstellen soll - also nicht beirren lassen ;)
    Und BTW: früher sind wir auch zu viert mit Autos zwischen 60 und 75 PS plus kleinem Wohnwagen (Queck Junior) in den Urlaub gefahren - ging alles. Ganz zu schweigen von alten Aufnahmen, wo man sieht, wie sich Käfer mit Ww über den Brenner quälen :P

19. #18 Langstrecke, 28.03.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ist der komplette E-Satz dabei mit Verbindung zum Steuergerät? Das wäre wichtig für die Anhängerfunktionen. Wenn Du den Strom vom Rücklicht holst, kanns bei einem modernen Auto durchaus sein, dass das Mäusekino verrückt spielt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rumgebastel, 28.03.2014
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Falls die Frage an mich ging, ja, der E-Satz ist vollständig. Ich hab die Anleitung dazu noch nicht selber gesehen aber eine Leitung muss wohl auch bis nach vorn gezogen werden und dort muss glaube was in nem bestimmten Stecker ein- bzw. umgepinnt werden. Fährt vielleicht die Lampenüberwachung oder irgendwas anderes mit dem Bus ;) Ist dann aber eh der Part des häuslichen Elektronikmeisters.

22. #20 Langstrecke, 28.03.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Die Frage war allgemein. Denn bei irgendwelchen Billigangeboten muss ja der günstige Preis irgendwo her kommen. :)

Thema:

Brauche rat und tat zur AHK

Die Seite wird geladen...

Brauche rat und tat zur AHK - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  3. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose

AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...