Brauche Mehr Motorsound Im Favi Lse

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Pain91, 27.02.2012.

  1. Pain91

    Pain91 Guest

    Hi Leute will nicht viel Geld für mehr Leistung Und Sound ausgeben hab nen LSE g Kat Und will mehr Sound beim gasgeben haben nicht so in stand ohne Löcher im Auspuff oder oder sportluftfilter oder Sportauspuff könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben will nicht gleich im dreistelligen Bereich landen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    ?( ?( ?( Soll es nur lauter werden oder was? Im Motorraum bekommt man Geräusche in der Regel nur aus dem Ansaugbererich, sprich offener Sportluftfilter als günstigste Variante. Mehr Sound (eher Klang) gibt durch Turbos, Kompressoren oder Reihensechszylinder, V6, V8 und größer :D .

    Wenn ich in meinem 7er mit R6 mal Gas gebe, dann hat der Motor einen geilen Klang....da kann die Hose schonmal feucht werden......an sowas kommen nur noch italienische V10 Motore aus nem Lambo. Ist aber alles auch ne geschmackssache. Manche finden R4 TDIs im Klang toll.

    Und hinten raus macht es halt der Sportauspuff bzw. die ganze Auspuffanlage.

    Der Motor selber hört sich doch beim Favorit sehr Ralleymäßig an.....mußt nur mal bis 5500 drehen lassen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  4. #3 Korryptos, 27.02.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ja ich finde auch, dass der Skoda Motor sich obenrum echtn bissl rallymäßig anhört. Jetzt mal ne dumme Frage, die eigentlich gar nicht so dumm ist. Woher kommt eigentlich dieser typische Klang des 1.3er Skoda Motors? Sowohl im Favo, als auch im Forman und Felicia? Die die ihn gefahren sind, wissen was ich meine. Naja wie drückt mans richtig aus? Jaulen? Gut zu hören im 1. 2. und 3. Gang. Aber eben auch bei hohen Touren. Oder ist das nicht doch etwa das Getriebe? Kann mich da jemand aufklären?

    Übrigens hier sehr schön zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=IzTMAFW0kC8

    Im Felicia sind die Geräusche auch nicht ganz so stark und etwas anders. liegt vielleicht an der Dämmung???
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    ich vermute, dieser schöne "blechern - röhrende" Klang kommt daher, weil der Motor ein reiner Alumotor ist und dadurch diese Geräusche entwickelt.

    Gruß Michal
     
  6. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nein, mit dem Alu hat es eher weniger zu tun. Ich denke es kommt einfach daher, das die Kurbelwelle nur drei Hauptlager hat. Durch die fehlende Lagerstelle zwischen 1 und 2 sowie 3 und 4 Zylinder, läuft der Motor in oberen Drehzahlen etwas unrund. Wäre der Motor, wie die meisten anderen vergleichbaren 4 Zylinder, fünffach gelagert, würde er sich um Welten anders anhören. Die auftretenden Fliehkräfte und Biegemomente verursachen bei einer nur 3-fach gelagerten Welle eine deutlich höhere Durchbiegung, die sich dann in den bekannten Geräuschen bei hohen Drehzahlen zeigt.

    Ähnlich ist es bei den heutigen 3 Zylindern wie z.B. im Opel Corsa 1.0. Der läuft in hohen Drehzahlen auch sehr unrund und hört sich dann fast genauso wie ein Favorit an.

    Vielleicht liegt es beim Felicia daran das er etwas besseres Dämmmaterial hat und was noch sein kann, das man sich beim Wuchten der Wellen mehr Mühe gegeben hat oder man die Toleranzen etwas enger gesteckt hat. Das Wuchten macht hier noch eine ganze Menge aus.
     
  7. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Mein Vergleich: Vergaser und Einspritzer.

    Der Vergaser oder auch LSe in dem Sinne hört sich anders an als ein 136er mit Mono
    oder gar ein 135er mit MPI.

    Ich denke hier wirds auch um die Verbrennung ansich gehen.
    Mein LSe hat beim Loslassen des Gaspedals immer Fehlzündungen
    geschmissen.
    Laut Skoda aus CZ ein Fehler im Steuergerät, der zu Detonationsverbrennungen führen soll.
    Fragt mich bloß nich was genau das damit auf sich haben soll, es steht so aufm Blatt :D

    Fazit ist jedoch, dass wenn du mehr Sound willst du schon ein wenig was machen musst.
    Ich hab nen offenen Filter von K&N bei dem Favo meines Vaters drauf.
    Hört sich beim Gasgeben an wie ein großer.
    Mein Favo bekommt nen Soieta-Tech Auspuff aus CZ.

    So ganz ohne ausgaben ist es also nicht.
    Ansonsten, Bohrer und los gehts... :D :P
     
  8. Pain91

    Pain91 Guest

    Hab nur mal ne frage ich hab nen normalen sportluftfilter denn man ins Gehäuse tut Und fertig Und nen offenen ohne abe der zieht aber besser hab aber gesehen das es nen offenen gibt wie bei den Amis der auf den vergaser sitzt jetzt meine frage am Luftfiltergehäuse von LSE gehen aber 2 schläuche zum Motor gibts da Probleme oder nicht?
     
  9. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Wo haste den denn her? Marke?
     
  10. Pain91

    Pain91 Guest

    FK WOLLTE MIR ABER NEN OFFENEN ÜBER DEN VERGASER MACHEN
     
  11. #10 Dr_Bismarck, 03.03.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    ""Ja ich finde auch, dass der Skoda Motor sich obenrum echtn bissl
    rallymäßig anhört. Jetzt mal ne dumme Frage, die eigentlich gar nicht so
    dumm ist. Woher kommt eigentlich dieser typische Klang des 1.3er Skoda
    Motors? Sowohl im Favo, als auch im Forman und Felicia? Die die ihn
    gefahren sind, wissen was ich meine. Naja wie drückt mans richtig aus?
    Jaulen? Gut zu hören im 1. 2. und 3. Gang. Aber eben auch bei hohen
    Touren. Oder ist das nicht doch etwa das Getriebe? Kann mich da jemand
    aufklären?""

    Bau mal den ganzen Plastikkram über dem Motor ab und gib dann mal Gas. Dann weißte woher das gejaule kommt.
     
  12. #11 Korryptos, 03.03.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Ich glaube nicht, dass ich danach schlauer bin.
     
  13. #12 KleineKampfsau, 03.03.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bevor du auch nur einen Cent in "besseren Sound" investierst, sollte du dies lieber in deine Bildung stecken. Wenn man sowas liest, wirds einem schlecht ...
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das was KKS hier "etwas unsanft" sagen wollte war, dass die Beiträge mit ansatzweise korrekter Grammatik , Orthografie etc deutlich verständlicher werden. Auch die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung würde das vereinfachen.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  15. #14 Favoritsky, 04.03.2012
    Favoritsky

    Favoritsky

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Puiflijk
    Fahrzeug:
    Rapid '89,Favorit Lxi 1994(fahrt meine frau),Favorit Pick-up 1994 , Skoda 105S 1988
    Werkstatt/Händler:
    selbst
    demontiere die vorschaldempfer !
    Also dan klinkt es richtig gut , nur denke ich das die tuv nicht froh ist !!
     
  16. #15 Oberberger, 04.03.2012
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    LOL, genau...einer der besten Beiträge seit Langen, den der Themenersteller da auf die Beine gestellt hat.....aber stimmt schon, wenn man nicht dreistellig werden will, gibt es eine reichhaltige Auswahl an Tuning: Wie wäre es mit nem Endschalldämpfer aus rostfreien Konservendosen oder 'nem Bodykit aus Bierdeckeln...?

    Bei der Auswahl des Nickname hingegen, da hat er gut getroffen....
     
  17. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Leute, nun bleibt mal auf dem Teppich! Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden!
    Und die Frage nach mehr Klang des Wagens ist legitim und kann bei entsprechendem Fachwissen durchaus beantwortet werden.

    Zum Thema: den MSD zu entfernen bringt zwar gewünschten Effekt, ist jedoch nicht zulässig.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ossi3112, 11.03.2012
    ossi3112

    ossi3112

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.6 TDI Combi Ambiente,BC,Klima 55KW
    Kilometerstand:
    50000
    Halllo zusammen

    Hab da mal ne Frage

    Was denkt ihr über einen Sportluftfiler in einen 1.6 TDI(55KW)

    Ich hatte in meinen Fabia 1 1.2 47 KW auch einen drin

    Mit Filter kam er von unten besser raus und hatte kein Drehzahlloch mehr bei 3500 U/min

    KÖnnte der 1.6 TDI mit Sportluftfiler auch besser laufen ??

    Was denkt Ihr darüber?


    Gruß
    Steffen
     
  20. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Steffen,

    die Frage stellst du am BEsten nochmal im Fabia 1 Bereich. Hier gehts um den Favorit. Ist zwar grundsätzlich das gleiche Thema, wird dann aber irgendwann unübersichtlich.
     
Thema:

Brauche Mehr Motorsound Im Favi Lse

Die Seite wird geladen...

Brauche Mehr Motorsound Im Favi Lse - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  5. Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet

    Skoda Fabia Tür geht nicht mehr geöfnnet: Hallo alles Zusammen Ich habe ein großes Problem. Ich bekomme bei meinem Skoda Fabia 1 die Beifahrer Seite nicht mehr geöffnet. Den hebel mit...