Brauche mal Hilfe im Reifendschungel...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rmb65, 14.06.2011.

  1. rmb65

    rmb65

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97705
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Hallo

    Lt. EU Übereinstimmungsbescheinigung sind für meinen Fabia folgende Reifengrößen "erlaubt" :

    195/55 R15 85H - sind seit Auslieferung auch als Sommerreifen drauf
    205/45 R16 83H
    185/55 R15 81T M+S
    165/70 R14 81T
    185/60 R14 82T

    Jetzt habe ich von meinem Altfahrzeug noch fast nagelneue Winterreifen in 185/65 R14 86T auf nicht passenden Stahlfelgen, die eigentlich in der Bucht landen sollten.

    Laut Reifenrechner haben diese aber nun eine Differenz von nur 0,1 % und damit dürfte ich sie doch verwenden - oder?

    Wenn ja - unter welchen Gesichtspunkten (neue Felgen sind logisch) ?
    TÜV Eintragung?
    Ca. Kosten?
    Oder kommen neue passende Kompletträder doch günstiger?

    Mag am Alter liegen :S , aber ich steig da echt nicht durch und danke schonmal für die Hilfe.

    Gruß René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wie alt sind denn die Reifen?
    Auch wenn das Profil nagelneu ist, solltest du sie nach spätetestens 5 Jahren entsorgen.
    Ein Reifen altert, dadurch verhärtet der Gummi, besonders kritisch an der Lauffläche und den Reifenflanken. Die Lauffläche, die ja geschmeidig sein soll, um guten Grip auf der Fahrbahn bei allen Witterungsbedingungen zu gewährleisten, wird spröde und hat dann nicht mehr den ausreichenden Grip. Das kann besonders gefährlich werden, in Kurven und besonders beim Bremsen. Nasse Fahrbahn verschärft das Problem noch zusätzlich.
    Also bitte nicht am falschen Platz, nämlich bei der Sicherheit sparen.
     
  4. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Alle nicht im COC eingetragenen Reifen/Felgen-Kombinationen (auch die ET beachten!) bedürfen der Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Kosten der Abnahme je nach "TÜV" round 50 € +/-.
    Eintragung in die Fz-Papiere je nach Bundesland ca. 15 €.

    Die 0,1% Abweichung beim Abrollumfang kommen mir wenig vor, zu welcher zugelassenen Reifengröße denn ?
     
  5. #4 digibär, 15.06.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Spätestens bei den nicht passenden Stahlfelgen wird klar, daß man das für das Umziehen auf passende Felgen auch nochmal was bezahlen muß. Meine Glaskugel sagt außerdem, daß möglicherweise 14-Zöller beim 1.2TSI nicht montierbar sind, weil die Bremsen nicht drunterpassen.
     
  6. rmb65

    rmb65

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97705
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Hi

    Erstmal Danke für die Antworten.

    Da hatte ich schon nach geguckt - DOT 18/08

    Zu denen die drauf sind. Hier berechnet http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm


    Also sagt deine Glaskugel, das in der COC zwei 14 " stehen, die garnicht drauf passen? Nee - oder? ?(

    Ja, das ist klar und ich wäre dann aufgrund der Felgen immer wieder auf 14 Zoll Winterreifen angewiesen. Lieber wären mir eh 15 Zoll und ich denke in anbetracht der anderen Kosten + Rennereien gibts wohl doch neue Kompletträder...

    Gruß René
     
  7. #6 digibär, 15.06.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Manchmal ist sie auch ein bißchen beschlagen. ;) Mir kommt's halt seltsam vor, daß der TSI grundsätzlich mindestens 15"-Räder hat. Wenn 14" ginge, würde Skoda an der Stelle sicher auch noch sparen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rmb65

    rmb65

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97705
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Das könnte verkaufstaktische Gründe haben - ich hätte den mit 14 " Serienbereifung auch nicht gekauft. :rolleyes:
     
  10. #8 PilsnerUrquell, 15.06.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Jenach verbauter Bremszange gehts erst ab 15" das ist baujahr- und motorisierungsabhängig.
    Zum Vergleich sollte man auf Skoda.de bei den Serienbereifungen für seinen Motortyp mal nachschauen. Sind da erst Reifen ab 15" angegeben wirds nix mit 14".
    Wenn eine extra TüV-Eintragung fällig ist würd ich das lassen und sicherlich nimmt hier unter "verkaufe" dir einer die Reifen ab.
     
Thema:

Brauche mal Hilfe im Reifendschungel...

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Hilfe im Reifendschungel... - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Will mich dann auch endlich mal vorstellen

    Will mich dann auch endlich mal vorstellen: Angemeldet habe ich mich zwar schon vor einigen Jahren, nachdem ich mir einen Octi 2 1.8TSI Combi zugelegt hatte, da ich den allerdings relativ...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...