Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mylittleskoda, 28.06.2007.

1. #1 mylittleskoda, 28.06.2007
    mylittleskoda

mylittleskoda Guest

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen...

Mein Fabia hat massive Elektronicprobleme, die wohl auf den besagten "Kabelbaum" deuten. Z.B.:

Anzeige Servoleuchte sporatisch
    Anzeige Kühlmittelkontrolle sporatisch
    Anzeige Motorkontrolleuchte sporatisch
    Ausgehen des Motors manchmal
    Tachoausfall sporatisch
    Anzeige ABS
    usw, usw...

Mein Fabia ist von 04/2001 und war 2002 und 2003 im April in einer Skodavertragswerkstatt zur Wartung. Danach in freier Werkstatt bzw. auch privat.

Die besagte Kabelbaumaktion ist bei den beiden Wartungsterminen definitiv nicht gemacht worden (kein Eintrag im Serviceheft und keine sichtbare Veränderung am Kabelbaum).

Jetzt stellt sich die Skodawerkstatt quer den Kabelbaum kostenlos zu ersetzten (beschädigt durch Wassereinfluss). Die Aktion wäre erst im Jahr 2005 angelaufen. Und da ich seit dieser Zeit nicht mehr in einer Skoda Vertragswerkstatt war, hätte ich halt "Pech gehabt". Das kann doch nicht sein, oder???

Nun meine Frage:

Ab wann genau war die besagte Aktion bei Skoda bekannt, bzw. ab wann wurden die Werkstätten angewiesen den Kabelbaum zu schlitzen? Hätte das nicht schon bei den besagten Wartungsterminen geschehen können? Somit wäre er dann doch gar nicht weiter kaputt gegangen.

Ich habe bereits das Forum nach dem Beginntermin dieser Aktion durchsucht, aber leider nicht Konkretes gefunden.

Vielleicht kennt einer von euch den genauen Beginn und könnte mir mit dieser Angabe weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!

Viele Grüße
    Mylittleskoda

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 01.07.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Tja,wass soll man sagen Fremdwerkstätten.....Ich würde versuchen bei Skoda selbst was zu erreichen.Wenn du keinen erfolg hat ersetze einfach die Kabel im Kabelstrang und fertig(an bestimmten stellen einfach stückeln)
    MFg

4. #3 fabia12, 01.07.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    tja da wirst du nicht viel machen können darum sollte man ja immer in eine Vertragswerkstatt fahren um den ganzen ärger aus dem weg zu gehen.Ab wann genau die meldung rausgegangen ist mit den Kabelbäumen weiss ich auch nicht genau.

Mfg Fabia12

5. #4 Fabia1984, 01.07.2007
    Fabia1984

Fabia1984

Ich meine das die Aktion schon seit 2 Jahren jetzt läuft.
    Ich würde es nochmal bei einer anderen Skoda Werkstatt oder bei Skoda direkt probieren.. evtl. machen die auf Kullanz 50:50
    Denke mal das die nicht 100% übernehmen da du bei einer Freien Werkstatt warst, und die wissen ja nichts von dieser Aktion.
    In den Meisten fällen wird der Kabelbaum gleich erneuert.

6. #5 mylittleskoda, 02.07.2007
    mylittleskoda

mylittleskoda Guest

Danke für die Infos soweit!

Klar, eine Fremdwerkstatt ist in solchen Dingen natürlich ein Problem. Ich dachte halt, das die Aktion schon 200/2003 bekannt war. Ist wohl aber nicht so. Schade. Da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Gruß

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gruenerpfeil, 02.07.2007
    gruenerpfeil

gruenerpfeil

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Könnte mal bitte jemand ein Bild von einem nicht aufgeschnittenen Kabelbaum posten? Danke!

9. #7 shorty2006, 03.07.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

doch das kann sein, darum rate ich jeden autofahrer seine inspektionen in seiner jeweiligen markenwerksatt zu machen. egal wie viel die karre auf der uhr hat und egal wie sehr die überteuerte rechnung schmerzt, denn genau solche aktionen sind es die intern laufen, wovon freie werkstätten nix wissen. und bei garantie-/kulanzansprüchen reagieren alle hersteller erstmal negativ wenn das auto mal nicht in der markenwerksatt gewartet wurde. dann kannste evtl. nur über anwalt was machen, wenn überhaupt.
    wer diese probleme umgehen will, lässt die karre immer in der markenwerkstatt warten.

Thema:

Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!!

Die Seite wird geladen...

Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!! - Ähnliche Themen

1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Suche dringend Federteller vorn (oben)

Suche dringend Federteller vorn (oben): Also genauer 2 Stück. Finde sie nicht in neu. Bei Autokelly gibt es sie als kompletten Satz, komme aber demnächst nicht nach CZ. Autokelly:...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...