Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!!

Diskutiere Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen... Mein Fabia hat massive Elektronicprobleme, die wohl auf den besagten "Kabelbaum" deuten....

  1. #1 mylittleskoda, 28.06.2007
    mylittleskoda

    mylittleskoda Guest

    Hallo,

    vielleicht kann mir einer von euch helfen...

    Mein Fabia hat massive Elektronicprobleme, die wohl auf den besagten "Kabelbaum" deuten. Z.B.:

    Anzeige Servoleuchte sporatisch
    Anzeige Kühlmittelkontrolle sporatisch
    Anzeige Motorkontrolleuchte sporatisch
    Ausgehen des Motors manchmal
    Tachoausfall sporatisch
    Anzeige ABS
    usw, usw...

    Mein Fabia ist von 04/2001 und war 2002 und 2003 im April in einer Skodavertragswerkstatt zur Wartung. Danach in freier Werkstatt bzw. auch privat.

    Die besagte Kabelbaumaktion ist bei den beiden Wartungsterminen definitiv nicht gemacht worden (kein Eintrag im Serviceheft und keine sichtbare Veränderung am Kabelbaum).

    Jetzt stellt sich die Skodawerkstatt quer den Kabelbaum kostenlos zu ersetzten (beschädigt durch Wassereinfluss). Die Aktion wäre erst im Jahr 2005 angelaufen. Und da ich seit dieser Zeit nicht mehr in einer Skoda Vertragswerkstatt war, hätte ich halt "Pech gehabt". Das kann doch nicht sein, oder???

    Nun meine Frage:

    Ab wann genau war die besagte Aktion bei Skoda bekannt, bzw. ab wann wurden die Werkstätten angewiesen den Kabelbaum zu schlitzen? Hätte das nicht schon bei den besagten Wartungsterminen geschehen können? Somit wäre er dann doch gar nicht weiter kaputt gegangen.

    Ich habe bereits das Forum nach dem Beginntermin dieser Aktion durchsucht, aber leider nicht Konkretes gefunden.

    Vielleicht kennt einer von euch den genauen Beginn und könnte mir mit dieser Angabe weiterhelfen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!

    Viele Grüße
    Mylittleskoda
     
  2. #2 MarkyMan, 01.07.2007
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Tja,wass soll man sagen Fremdwerkstätten.....Ich würde versuchen bei Skoda selbst was zu erreichen.Wenn du keinen erfolg hat ersetze einfach die Kabel im Kabelstrang und fertig(an bestimmten stellen einfach stückeln)
    MFg
     
  3. #3 fabia12, 01.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    tja da wirst du nicht viel machen können darum sollte man ja immer in eine Vertragswerkstatt fahren um den ganzen ärger aus dem weg zu gehen.Ab wann genau die meldung rausgegangen ist mit den Kabelbäumen weiss ich auch nicht genau.


    Mfg Fabia12
     
  4. #4 Fabia1984, 01.07.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Ich meine das die Aktion schon seit 2 Jahren jetzt läuft.
    Ich würde es nochmal bei einer anderen Skoda Werkstatt oder bei Skoda direkt probieren.. evtl. machen die auf Kullanz 50:50
    Denke mal das die nicht 100% übernehmen da du bei einer Freien Werkstatt warst, und die wissen ja nichts von dieser Aktion.
    In den Meisten fällen wird der Kabelbaum gleich erneuert.
     
  5. #5 mylittleskoda, 02.07.2007
    mylittleskoda

    mylittleskoda Guest

    Danke für die Infos soweit!

    Klar, eine Fremdwerkstatt ist in solchen Dingen natürlich ein Problem. Ich dachte halt, das die Aktion schon 200/2003 bekannt war. Ist wohl aber nicht so. Schade. Da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

    Gruß
     
  6. #6 gruenerpfeil, 02.07.2007
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Könnte mal bitte jemand ein Bild von einem nicht aufgeschnittenen Kabelbaum posten? Danke!
     
  7. #7 shorty2006, 03.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    doch das kann sein, darum rate ich jeden autofahrer seine inspektionen in seiner jeweiligen markenwerksatt zu machen. egal wie viel die karre auf der uhr hat und egal wie sehr die überteuerte rechnung schmerzt, denn genau solche aktionen sind es die intern laufen, wovon freie werkstätten nix wissen. und bei garantie-/kulanzansprüchen reagieren alle hersteller erstmal negativ wenn das auto mal nicht in der markenwerksatt gewartet wurde. dann kannste evtl. nur über anwalt was machen, wenn überhaupt.
    wer diese probleme umgehen will, lässt die karre immer in der markenwerkstatt warten.
     
Thema:

Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!!

Die Seite wird geladen...

Brauche Info zur Kabelbaum Aktion !!DRINGEND!! - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Fahrertür erneuern

    Kabelbaum Fahrertür erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Fabia spinnt die Komfortschliessung der vorderen Fensterheber und die Infos im Web lassen vermuten das ich einen...
  2. Belegung des Kabelbaumes

    Belegung des Kabelbaumes: Hallo wo bekomme ich den eine Belegung des Kabelbaumes her. Ich will eine Funkfernbedienung nachrüsten und brauche dafür die Belegung des...
  3. Info zu Navikonsole

    Info zu Navikonsole: Hallo Zusammen beim Kauf meines Yeti hatte ich mich bewusst gegen ein On-Board Navi entschieden - sowohl Einbaulage als auch Funktionsumfang...
  4. Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln

    Kabelbaum im Scheinwerfer wechseln: Ich verzweifel noch und vielleicht kann mir jemand weiter helfen! Auch ich bin davon betroffen das die Kabel gebrochen sind vom Scheinwerfer. Also...
  5. Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!

    Wechsel Kabelbaum Fahrertür - Dringend!!!: Hallo Zusammen, wollte gerade den kompletten Kabelbaum der Fahrertür wechseln, dazu habe ich zunächst ohne Probleme die Verkleidung demontiert...