Brauche ich Zentrierringe ?!

Diskutiere Brauche ich Zentrierringe ?! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich suche für meinen Octavia 3 1.8TSI Limousine , der im Februar 14 beim Händler ist, Winterräder. Ich habe mit in die Ronal R41...

  1. #1 katana26, 06.12.2013
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    Hallo zusammen,

    ich suche für meinen Octavia 3 1.8TSI Limousine , der im Februar 14 beim Händler ist, Winterräder. Ich habe mit in die Ronal R41 Felgen verguckt:). In der ABE steht nun "Zentrierart" Mittenzentrierung und beim Zentrierring 76 auf 57.
    Ich habe bei meinen letztes Autos noch nie einen Zentrierring benötigt und habe immer Zubehörfelgen gefahren. Nun wollte ich mal bei euch nachfragen, ob mir da jmd. helfen kann. Brauche ich diese Zentrierringe wirklich, also zwingend oder kann ich die auch weglassen. Wie habt ihr das an euren Octavia's.
    Ich verstehe die Thematik nicht ganz.

    Hier die ABE zur Felge: ABE Felge Ronal R41

    Wäre echt toll, wenn mich jmd. aufklären könnte.
     
  2. #2 Umsteiger, 06.12.2013
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    Laut Datenblatt hat diese Felge 76,0 mm Radnabendurchmesser. Dein O3 hat 57,1mm, daher ist eine Mittenzentrierung per Zentrierring nötig. Die Felgen muss ja genau auf der Radnabe sitzen, da diese die Felge positioniert.
     
  3. #3 katana26, 06.12.2013
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    Verstehe ich das richtig, das " Loch (Mittenlochdurchmesser) der Felge ist 76mm groß, die Radnabe hat aber nur einen Durchmesser von 57,1 mm, daher muss der Zwischenraum (ca 2 cm) ausgefüllt werden !?.

    Was könnte/ würde passieren, wenn ich keine Zentrierringe verwende ?

    Sind Zentrierringe aus Alu oder Kunststoff besser?
     
  4. #4 Umsteiger, 06.12.2013
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    Der Zwischenraum muss ausgefüllt werden. Jede Felge wird ja primär von der Nabe gehalten und mit den Schrauben fixiert.

    Fehlt der Zentrierring, kann die Felgen schon gar nicht mittig montiert werden. Bei der ersten Ausfahrt werden alle Schrauben abgerissen und die Felge fliegt davon.


    Ich kenne nur Ringe aus Kunststoff.
     

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  5. #5 Umsteiger, 06.12.2013
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  6. #6 katana26, 06.12.2013
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    Hallo und vielen Dank,

    ok also sind Zentrierringe zwingend :),
    hätte nicht gedacht dass es da gleich das Rad abreißt.
    Müssen es zwingend Zentrierringe für einen bestimmen Felgenhersteller sein oder können diese auch x-beliebig sein ?
    Aber ich hab auf ama.... ;) ein 3er Set schon für 15€ gefunden. Habe auch noch gelesen, dass die Ringe nur der Montage dienlich sind, wenn die Felgen mal drauf sind haben diese eigentlich keine Funktion mehr.
     
  7. #7 HansenRS, 06.12.2013
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    HansenRS Guest

    JEDE neue Felge hat Zentrierringe dabei.
    Deshalb steht da ja auch 76 auf 57mm. Muss alles passend für den Octavia dabei sein.
     
  8. #8 katana26, 06.12.2013
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    ok vielen dank für die Info.

    aber müssen die Zentrierringe speziell für Ronal Felgen sein oder sind die universell?
     
  9. #9 tim3233, 07.12.2013
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    Mach dir darüber doch keine Gedanken! Die Zentrieringe sind, wie HansenRS schon schreibt, immer dabei. Sie werden dann in die Felgen gelegt/geklemmt und die Felge montiert. Das Prinzip ist simpel. Und sicher nehmen sie auch Last zwischen Felge und Radnabe auf, sonst würde die ganze Last ja nur auf den Radbolzen liegen.
     
  10. #10 katana26, 07.12.2013
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    hallo zusammen,

    vielen dank für die Antwort. ich werde die Felgen aber gebraucht erwerbe und ob dort die Ringe dabei sind konnte ich noch nicht abklären!. Daher ebe ndie Frage ob die Ringe speziell für die Ronal Felgen konzipiert sind
     
  11. #11 Umsteiger, 07.12.2013
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    Kann ich dir nicht sagen, eventuell wer anderer. Aber die Artikelnummer von mir die oben steht wäre für die Felgen. Laut Beschreibung.
     
  12. #12 katana26, 07.12.2013
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    Ja genau das habe ich auch gesehen, dass das für die Ronal Felgen sind. Ich werde da einfach mal nachfragen.

    Vielen Dank mal
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Das tut es ja auch nicht, keine Sorge :!: Das ist Blödsinn der übleren Sorte, der hier im Fred verzapft wurde :!:

    Die Felge wird schon von den Radschrauben alleine gehalten und nicht von der Zentrierung. Die Zentrieringe brauchst du aber trotzdem, damit das Rad sauber zentriert ist und du keine Vibrationen durch die Desachsierung hast. Mitunter klappt es zwar alleine schon durch die Zentrierung über die Radschrauben, das ist dann aber eher ein Fall von Glück gehabt.
     
  14. xels

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  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Leider völlig falsch :!: Der Kraftschluss geht rein über die Radschrauben/-bolzen und nicht über die Zentrierung.
     
  16. #16 HansenRS, 07.12.2013
    HansenRS

    HansenRS Guest

    Denn die Zentrierung ist ein Formschluss.;-)
     
  17. #17 tim3233, 08.12.2013
    tim3233

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    OK OK, hätte ich nicht gedacht ;)
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Again what learned! ;)

    Die Funktionsweise der Teile ergibt sich ja schon aus dem Namen, eben: "Zentrierring" und dass die Schrauben nicht zur Zierde da sind, ist ja wohl auch klar. ;)
     
  19. #19 tim3233, 09.12.2013
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    Ja das ist klar, ich hätte aber wirklich vermutet, dass dort auch ein Großteil der Last aufgenommen wird.
     
  20. Tuba

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    "Großteil der Last" wird auch weit übertrieben sein. Das meiste wird über die Flächenpressung getragen. Das Plastikringchen ist eine Montagehilfe, kein tragendes Element im Sinne der Radlast.

    Gruß - Kay
     
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