Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe am Wochenende einen Favorit als Schlachter geholt und Frage mich was das für ein Teil ist, das hat mein Forman nicht :/ hoffe ihr...

  1. #1 SkodaForman, 14.01.2019
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    Hallo,
    Habe am Wochenende einen Favorit als Schlachter geholt und Frage mich was das für ein Teil ist, das hat mein Forman nicht :/ hoffe ihr könnt mir helfen 20190114_213341.jpg
     
  2. #2 Skoda742, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
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    Hallo,

    das ist der Aktivkohlebehälter. Der ist dafür da, die Benzindämpfe aus dem Tank aufzunehmen, damit die nicht in die Umwelt gelangen. Während der Motor läuft, werden die gespeicherten Benzindämpfe dem Motor zugeführt (über die Magnetventile weiter oben).
    Ab etwa Anfang, Mitte der 90´ger musste so etwas verbaut sein.

    Vom welchem Baujahr sind denn Dein Forman und der Favorit?
    LG
     
  3. #3 SkodaForman, 15.01.2019
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    Mein Forman ist von 1993 und der Favorit weiß ich nicht da er ohne Papiere ist
     
  4. #4 passifan, 15.01.2019
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    Dein Ersatzteilspender ist wohl neueren Datums, dieser Rot-ton kam wohl erst mit den Einspritzern. D.h., dass viele Ersatzteile nicht passen:
    - Einspritzeinheit statt Vergaser
    - mech. Benzinpumpe am Motor und el. im Tank
    - Zündverteiler nicht untereinander tauschbar
    - Zünspule für alt, Zündtrafo für neu
    - U-Kat und geregelter Kat
    - gesamte Bremsanlge einschliesslich Bremstrommeln nicht tauschbar
    - Räder (anderer Lochkreis)
    - Türen und Heckklappe nur mit Umbauten
    Das fällt mir auf die Schnelle so ein. Ist zumindest wichtig zu wissen bevor man etwas tauschen will und dann wenn alles zerlegt ist feststellt, dass es doch nicht passt obwohl es auf den ersten Blick gleich aussieht.
     
  5. Timmy

    Timmy Guest

    Was soll an der Bremse vorn anders sein außer der Lochkreis?
     
  6. #6 SkodaForman, 15.01.2019
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    Sieht für mich ehrlich gesagt alles gleich aus ... 20190114_213338.jpg
     
  7. #7 Modestia01, 15.01.2019
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    ist auf jedenfall ein vergasermodell also kompatibel mit allen modellen ab 1987 aber vielleicht nicht mit deinem 93er denn das könnte schon ein monomotronik sein mit vw lochkreis
     
  8. #8 passifan, 15.01.2019
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    @ Tinmmy
    "außer dem Lochkreis"
    eben den meinte ich

    da auf dem letzten Bild auch eindeutig die Benzinpumpe zu sehen ist (auf dem ersten Bild nicht) handelt es sich offensichtlich um einen Le oder LSe,
    Glück gehabt, fast alles passt
     
  9. #9 SkodaForman, 15.01.2019
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    Habe halt das Problem das mein Forman das Standgas nicht richtig hält und wenn ich vom Gas gehe ruckelt er ....
     
  10. #10 Skoda742, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
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    Hallo,

    versuche erst mal wie im anderen Beitrag von Dir, den Leerlauf richtig einzustellen.
    "https://www.skodacommunity.de/threads/skoda-forman-ruckelt.125046/"
    Das Werkstatthandbuch hast Du Dir schon besorgt?
    Damit könntest Du schon einiges überprüfen. Zum genauen einstellen des Vergasers brauchst Du aber einen Drehzahlmesser und einen Abgastester.
    Mit den Unterlagen im Werkstatthandbuch kann man Dir beim nächsten Bosch Service oder einer Werkstatt den Motor vernünftig einstellen und auf Fehler überprüfen.
    Das sollte auch nicht so viel kosten, sofern Motor und Vergaser in Ordnung sind.

    Mache auch mal ein Foto vom Motorraum Deines Forman.
    Laut Teilekatalog hatte der Favorit ab 1.93 eine Monomotronic Einspritzanlage.
    Von 8.87-12.89 einen Vergaser und von 8.89-12.92 einen Vergaser mit ECOTRONIC

    VG
     
  11. #11 SkodaForman, 15.01.2019
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    Ein Kumpel hat sich heute das ganze angeschaut und meinte das der Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht werden müssten. Habe die Kerzen am Wochenende draußen begaben und alle 4 waren komplett Schwarz. 20190113_144016.jpg
     
  12. #12 Skoda742, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
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    Der Motor läuft offensichtlich viel zu fett. Welche Zündkerzen sind im Moment verbaut? Hat der Motor denn noch einen Vergaser oder schon die Monomotronic Einspritzanlage? Am Motorblock zwischen Wasserpumpe und der Lichtmaschine ist der Motorcode eingeschlagen.
    Die Zündkabel kannst Du mit einem Multimeter durchmessen. Verteilerkappe und Verteilerfinger kannst Du auch mal auf Verschleiß überprüfen und bei Bedarf erneuern.
    Den Zündverteiler würde ich aber nicht gleich ausbauen, weil Du dann auch den Zündzeitpunkt beim Vergasermotor neu einstellen musst.
    Sonst kommen noch mehr Fehler dazu, weil die Leerlaufdrehzahl auch noch nicht stimmt. Besser erst den Vergaser und den Leerlauf überprüfen bzw. in der Werkstatt überprüfen lassen. Am Zündungsoszilloskop kann man dann auch sehen, ob einzelne Zylinder Zündaussetzer haben oder ob alle gleichmäßig arbeiten.
     
  13. Timmy

    Timmy Guest

    Der "normale" Vergaser wurde noch länger gebaut als 92.
    Und ob Bosch-Dienste heute noch Vergaser können......fraglich. Vielleicht wenn noch ein Mitarbeiter alter Schule dabei ist. Ansonsten helfen denen auch Bücher wenig, denn die muss man nicht nur lesen, sondern auch verstehen können.
    Und die Zündung wird kaum dein Problem sein. Die zeigt sich beim anspringen oder rumruckeln. Beim Leerlauf eher weniger.
     
  14. #14 mr. street machines, 16.01.2019
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    99638 Kindelbrück /Thür.
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    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Du hast einen 92er (Modell) Forman mit Pierburg-Vergaser. Da spinnt der Vergaser. Bekanntes Problem.
    Den E-Spender habe ich auch gesehen. Da hatten mich die Sitze interessiert. Das war ein Sportline. Müsste ein 93er sein.
     
  15. #15 SkodaForman, 16.01.2019
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    Der E-Spender hat noch einen Vergaser mit Choke. Würde der bei meinem Modell auch passen?

    Die Sitze waren Verschimmelt, habe sie aber wieder aufgearbeitet und in meinen Forman gebaut ;)
     
  16. Timmy

    Timmy Guest

    Langsam.....du biste der Gleiche aus dem anderen Thread? Wieviel Nicknamen hast du hier?

    Wenn ja........der Forman hat einen Vergaser Jikov (Lizens Pierburg 2E3) mit U-Kat. Rein mechanisch mit Automatikchoke. Der Spender hat einen Pierburg 2EE mit elektronischer Steuerung, manuellem Choke und G-Kat. Wenn du von Vergasern nicht viel verstehst brauchst du dir um einen Umbau keine Sorgen machen......das geht nicht so einfach weil der 2EE Kabelbaum Steuergerät usw. hat. Das ist praktisch was ganz anders. Auch ist es sinnfrei den der 2EE ist deutlich anfälliger als der 2E3.

    Deinen 2E3 kann man, wenn man etwas Ahnung hat, ganz einfach sauber machen, ggf. Teile ersetzen, einbauen und einstellen. Dann läuft der auch recht zuverlässig. Der kam bei VW über ein Jahrzehnt bei div. Modellen zum Einsatz.

    Die Steuer bei dem Forman muss ganz schön hoch sein, über 325€? Oder ist da noch was nachgerüstet? Da gabs mal ein G-Kat Upgrade im Handel.
     
  17. #17 SkodaForman, 16.01.2019
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    Ich habe bloß einen Account, das andere ist mein Bruder. Der hat sich einfach hier eingeloggt und drauf los geschrieben, habe ich auch erst ein paar Tage später erfahren...

    Habe noch einen 2. Vergaser dazu bekommen ( zum Forman ). Mit Skoda hatte ich bis jetzt noch nicht viel zu tun, hatte mal einen S100 aber das war's auch schon, Sonst Golf 2 Diesel, T4 usw. Hauptsächlich Volkswagen.

    Naja kann ja mal versuchen den anderen Vergaser zu reinigen.
     
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