Brauche Hilfe für meinen Felicia !!!

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  1. anne

    anne Guest

    Habe eure Beiträge über das ruckeln gelesen. So hat mein Felicia vor ca. 3 Monaten auch angefangen. Zündkerzen und Kabel scheinen nach Check up okay. Dann hörte es für ca. 2 Wochen auf. Dann kam der große Hammer.
    Wenn es geregnet hat oder die Luftfeuchte höher ist(nach Nebel) springt der Feli einfach nicht mehr an. Er versucht zu starten, zwischendurch kommt dann mal ein Pluff. Manchmal startet er dann so nach 10-20maligem Versuch doch noch. Wenn (ich sage: wenn!) er dann läuft, geht er noch ca 10 km bei jedem Stopp und jedem Kupplungtreten aus. Diese Symptome geben sich, wenn er so ca. 15-30 km bei mindestens 70 kmh gelaufen ist, oder das Wetter wieder trocken ist. Ansonsten läuft er sehr zuverlässig. (wenn er denn läuft). Ich habe einen Felicia Kombi, Bj. 96, Hubraum 1289, 50 kw und er hat einen Skodamotor.
    Wer kann mir helfen ? Oder mir einen Tipp geben? Ich bin langsam am verzweifeln. Im Motorraum wurde schon beinahe alles auseinandergenommen und nachgesehen. Kein augenscheinlicher Fehler gefunden.
    Anne :-)
     
  2. skomo

    skomo

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    Tausche mal de Verteilerkappe des Zünverteilers, möglicherweise hat sie einen kleinen Riß. Und sprühe die neue vorher mal mit Kontaktspray ein und wische sie danach ein wenig aus.



    skomo
     
  3. gph

    gph Guest

    Das hört sich ganz typisch nach defekten Zündkabeln an.
    Wie wurden denn die Zünkabel geprüft? Eine rein optische Kontrolle bringt hier gar nichts.

    mfg
    gph
     
  4. #4 SkodaSteffen, 23.08.2007
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

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    Moin,

    Baujahr 1996, da hat er doch schon die MPI Einspritzung, also nix mit Verteilerkappe. Oder Irre ich mich? Wurde die ZKD erneuert?

    LG

    whitepickup
     
  5. #5 matthikuhl, 24.08.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Hi Anne.Na,das klingt auf jeden Fall nach Zündfunkenverlust.Ich versuche es mal für einen Laien zu erklären.Der Zündfunken hat das Bestreben,gegen Masse (alles,was an Deinem Auto aus Metall ist) zu laufen.Das kann er (eigentlich) nicht,weil sein Weg (Zündleitungen etc.) gut gegen Masse isoliert ist.Jetz ist auf dem Weg irgendwo eine dünne Stelle in der Isolation und wenn es regnet oder die Luft sehr feucht ist (feuchte Luft leitet den Strom gut) ist diese feuchte Luft sozusagen der "Wegbereiter" um den Zündfunken gegen Masse zu leiten.Damit kommt er nicht an der Zündkerze an und der Motor läuft nicht.Wenn Du etwas gefahren und der Motor warm ist trocknet alles und es geht wieder.Es ist nun schwer zu sagen,wo der Funken seinen Weg verlässt.Ich teste sowas immer,indem ich (wenn der Motor geht) in einem etwas dunkleren Raum mit einer Sprühflasche,einen Wassernebel auf´s Zündsystem sprühe,da sieht man den Funken,wo er gegen Masse läuft,oder sprüht geziehlt auf die einzelnen Komponenten und dort,wo der Motor anfängt zu stottern,ist der Fehler.Mache es nicht selber,denn es sehr hohe Ströme,die am Zündsystem anliegen und Du kannst ordentlich eine "gewischt" bekommen,wenn Du den Strom (der eigentlich der Zündfunken ist) abbekommst!
    Matthias
     
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