(brauche Hilfe) Fehler im Klimasteuergerät (Umluftklappe) Klappe funktioniert aber???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von brezel53, 20.10.2008.

1. #1 brezel53, 20.10.2008
    brezel53

brezel53

Hallo,

zur Vorgeschichte (keine Ahnung, ob ein Zusammenhang da ist, aber ich schreibs lieber komplett):

Kann ja sein, das der Defekt zufällig gleichzeitig mit dem Tempomat Einbau gekommen ist..... ;( ;(

Ich habe am Wochenende an unserem 7/2004er Fabia Combi 1.4 TDI einen orig. Tempomat nachgerüstet nach Einbauvorschrift von Skoda etc.

Motorsteuergerät codiert, passt alles , der Tempomat funktioniert ! :thumbsup: :thumbsup:

ABER!

Es bleiben im Klimasteuergerät folgende, nicht löschbare Fehler:

01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)

30-00 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

01596 - Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)

55-00 - Adaption nicht erfolgt

VAG COM AIB 311.3-S

Steuergerät 6Y0 820 045

Bei der Grundeinstellung arbeitet der Motor kurz (wie es sein soll, Wert auf 255)

Fehler dann wie gesagt nicht löschbar.

Wenn ich mich in den Beifahrerfußraum lege und die Umlufttaste betätige, höre ich eindeutig, wie die Klappe auf und zumacht...???

Was kann das sein?

Funktioniert die Klappe auch noch, wenn das Poti defekt ist?

Ein ratloses Danke schön schon mal,

Wolfgang ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brezel53, 21.10.2008
    brezel53

brezel53

*update*

Habe gestern mal das Handschuhfach weggebaut, die Umluftklappe geht auf Knopfdruck einwandfrei auf und zu. :)

Die Fehler bleiben.... :thumbdown:

Wolfgang

4. #3 brezel53, 02.11.2008
    brezel53

brezel53

Hallo,

hat da wirklich keiner einen Tip?

Hab jetzt nichts mehr dran gemacht, funktioniert ja, aber die Fehler hätte ich gerne draußen.

Wolfgang

5. #4 skodabauer, 02.11.2008
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn bei der Grungeistellung beide Werte auf 255 stehen bleiben,ist die Grundeinstellung abgebrochen worden.Bei korrekter Grundeinstellung sind alle Werte in Anzeigegruppe 1 und 2 auf "0".Die Veränderung der Zahlenwerte lassen leider keinen Rückschluss über die tatsächliche Bewegung zu.

Der Stellmotor mag ja noch arbeiten,aber nach den Werten der Grundeinstellung zu urteilen kann es sein das er die erforderlichen Umdrehungen nicht macht.Deshalb der Fehler.In Stellung Umluft muss der 1.Zahn vom Zahnrad Stellmotor in die Lücke zwischen 1tem und 2tem Zahn am oberen Zahnrad greifen.Gleichzeitig muss die aussparung am unteren Zahnrad in das entsprechende Gegenstück am Stellmotor greifen,bzw so stehen das bei der Drehung des Motors die Aussparungen ineinander greifen.

Klingt kompliziert ist aber nach ruhiger Betrachtung und mehrmaligem probieren nicht so schwer.

6. #5 brezel53, 18.11.2008
    brezel53

brezel53

Hallo Skodabauer,

danke für die Antwort!

Bin jetzt gar nicht mehr dazu gekommen, am Skoda was zu machen. Ist ja der meiner Eltern und ich hab mir eine eigene Bastelbude gekauft.....einen Lupo 3L.... ;)

Werde mir das mit den Zahnrädchen mal anschauen (wenn dafür mal wieder Zeit ist.... :wacko: )

Gruß

Wolfgang

7. Octi_2

Octi_2

Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    Evt. liegt es an der VAG-Com Version 8)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 brezel53, 27.11.2011
    brezel53

brezel53

Hallo mal wieder,

ist schon ne Weile her, nur schlimmer geworden.... ;(

Heizung ist jetzt auf Dauer an, im Winter immerhin ok.... :D

Reagiert nicht mehr auf Umlufttaste/Klima an/aus.

Fehler sind beim Auslesen die Gleichen, mittlerweile ist die Regelklappe warm / kalt auch mit dabei, bin ratlos.

Kann es am Steuergerät liegen?

Gruß und danke,
    Wolfgang

10. #8 skodabauer, 27.11.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nun ist zum Stellmotor Frisch/Umluftklappe nur noch der Stellmotor Temperaturklappe dazugekommen. Wenn du den Stellmotor Frisch/umluftklappe bestellst bitte dazu sagen ob du Klima hast oder nicht.

Zum Thema Stellmotoren tauschen findest du gefühlte 1000000000000 Beiträge in der Suche.

Wenn du beim wechseln bist empfehle ich wärmstens auch den Tausch vom Tempfühler Verdampfer(kostet ca15€ Material). Zum Wechsel muss lt Leitfaden wie beim Stellmotor Tempklappe die Schalttafel komplett raus.

Thema: (brauche Hilfe) Fehler im Klimasteuergerät (Umluftklappe) Klappe funktioniert aber???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 6y0 Klima Klappe adaption

,
  2. Skoda fabia fehlercode V154

,
  3. stellmotor für frisch-/umluftklappe (v154) 01596

,
  4. stellmotor für frisch-/umluftklappe (v154),
  5. skoda fabia umluft geht nicht mehr aus ,
  6. adaption v154
Die Seite wird geladen...

(brauche Hilfe) Fehler im Klimasteuergerät (Umluftklappe) Klappe funktioniert aber??? - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  5. Klappern Armaturenbrett

Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...