Brauche Hilfe beim Öl

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mabistavi, 17.12.2006.

  1. #1 mabistavi, 17.12.2006
    mabistavi

    mabistavi Guest

    Hallo gestern auf der Autobahn kam die wartmeldung Öl bitte überprüfen. Nun will ich morgen Öl kaufen. Doch welches. Mein Oktavia hat bisher Loglife Öl erhalten. Doch welches nur? Vielleicht kann mir jemand helfen. gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. occi

    occi Guest

    ...guckst Du in deine Betriebsanleitung, abhängig ob dpf oder nicht. Das Öl muss den VW-Longlife-Richtlinien entsprechen, da gibt es eine spezielle Spezifikation, hab ich im Moment nicht im Kopf, steht jedoch in der Betriebsanleitung. Fahr bei einer ARAL vorbei und schau dort nach dem Öl.
    Da gibt es imho das korrekte.

    Greez
     
  4. #3 PuuhBaer, 17.12.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
  5. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Wenn du richtig schaust bekommst du das Öl für unter 10 €.
     
  6. #5 PuuhBaer, 17.12.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Genau, z. B. über Jan für 8 € der Liter Longlife-Öl. :P
    Ich musste leider 23 Euro zahlen, als mein Octi auf der Autobahn meinte das Öl wäre knapp... :irre:
     
  7. #6 TheOidter, 17.12.2006
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    longlife ³ 5W30 VW Norm 504 00 und 507 00 (deckt alle anderweitigen, auch in der BA genannten Normen, ab.)
     
  8. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Du kannst zwischen den Ölwechselintervallen auch bis zu einem Liter normales Öl nachfüllen.
     
  9. dussel

    dussel

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Echt? Erlischt dann auch nicht die Garantie?
     
  10. Topper

    Topper

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radeberg
    Müsste sogar so in der Bedienungsanleitung stehen. Longlifeöl ist ja nicht überall verfügbar. Ich denke da z.B. an eine Fahrt nach Osteuropa.
     
  11. #10 TheOidter, 19.12.2006
    TheOidter

    TheOidter

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    für diesen fall sollte man immer 1 Liter Öl, welches auch den Normen des Autos entspricht, im Kofferraum haben
     
  12. Bayard

    Bayard Guest


    ... vor allem würde ich nicht bis morgen warten wenn das Lämpchen leuchtet...

    Sofort anhalten und kontrollieren wie der Ölstand wirklich ist und wenn zuwenig dann füll irgendein Motoröl rein bis Du wieder knapp im grünen Bereich bist.

    ... Den Kopf über irgendwelche Normen kannst Du Dir dann zerbrechen - bevor der Motor zerbricht.

    Und dann noch der Ursache für den niedrigen Ölstand auf den Grund gehen:
    Plötzlicher Ölverlust durch Undichtigkeiten...
    oder einfach im letzten Jahr zu Faul gewesen nachzuschauen...


    Nicht böse sein - ist alles möglich.

    Liebe Grüße und gute Nacht

    Ernst
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. dussel

    dussel

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Nunja aber ein paar km sollte man doch mit ca. 1mm unter Min. noch fahren dürfen, oder? Bei schonender fahrweise versteht sich (max. 2200RPM kuzzeitig).

    Habe jetzt immer ne angefangege Flasche Öl im Auto, da die ehh nur 6 Moante nach Anbruch zu benutzen sein sollen.
     
  15. #13 Matelko, 22.12.2006
    Matelko

    Matelko

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bratislava
    Ich kann Euch versichern, dass wir auch im Osteuropa Longlife haben, nur ist er genauso sch...teuer, wie bei Euch.

    Unser Touran 2.0/100kW braucht etwa 1l/10,000km davon, Tendenz langsam sinkend, der Occi II TFSI lag bei den ersten 10,000 km auf etwa dem selben Niveau, da ich aber bald zur Inspektion muss, fuellte ich nur 0,5l nach.
     
Thema:

Brauche Hilfe beim Öl

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Öl - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...