Brauche hilfe bei meiner Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schwaneweder, 22.10.2010.

1. #1 Schwaneweder, 22.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich habe da mal ein Problem. Ich hab ne Anhängerkupplung die ich gerne Anbaue möchte, aber mir fehlt die Anleitung, diese ist auch gleichzeitig die ABE/ABG. Kann mir da einer helfen, suche schon ewig. Das ist eine Bosal A50-X für nen Fabia I.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 123tdi

123tdi Guest

wenne hier nix bekomme gehe Tüv mache das für Geld bekomme eintragung.. Oder gucke ob du Anleitung von INternet downloade kannst.. Bertelshofer verkaufe Anhängerkuppelung.. und dann zu tüv gehen und Fragen ob Anleitung geht. wenn alles nix helfe musse du machen Anschrift an Bosal und Frage ob Schicke...

Habe meine gekauft bei internet mit www.e... kosta 100Euro mit Elektro.. habe besser Elektrokabel genommen... geht zu stecken an Rückleute Preis ware dann 160... Bevore ewig suchen neu kaufen alles billig und alte Schrott bringen... Dann musse nur mit 4 Schraube festschrauben und alles ist Gut. elektro geht gut montiere...1h alles Fertig.. ware Tüv musse nicht eingetragen werde.. kanne alles selber mache..muss keine Werkstatt mache.

4. #3 fabianewbie, 22.10.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Laut dem Produktkatalog gibt´s von Bosal keine Kupplung des Typs A50-X. Aber von Westfalia gibt es diese. Hier kannst du dir alles downloaden.
    Alles zu den Anhängerkupplungen von Bosal für deinen Kombi gibt´s hier.

Am besten du vergleichst mal die angegebenen Genehmigungsnummern mit der deiner AHK. Ansonsten würde ich eben mal bei Bosal nachfragen.

5. #4 Schwaneweder, 22.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Vielen dank, genau das hab ich gesucht. Bin auch auf der Seite von Bosal gewesen, aber hatte nichts gefunden. Eintragen muß ich zum Glück nichts, Nochmals danke für die Hilfe!

6. #5 FrankW., 28.10.2010
    FrankW.

FrankW.

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS
    Der einbau bzw anbau von der Anhängerkupplung ist eigenlich auch ohne Anleitung möglich.
    Ich finde das es auch einfach ist und der E-Satz ist auch schnell gemacht.

Wenn du Hilfe brauchen solltest, denn melde dich.
    Ich könnte vorbei kommen eventuell.

7. R2D2

R2D2 Guest

DAs ist nicht der Typ der Anhängekupplung, sondern nur die Angabe nach welcher "Norm" sie gebaut ist. Papiere hast du ja inzwischen wohl schon, hättest du bei einer Kupplung mit EG-Genehmigung aber gar nicht gebraucht.

8. #7 fabianewbie, 28.10.2010
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ah, okay das wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus. Aber was Normen und Zulassungen angeht, bist du der Fachmann.

9. #8 Schwaneweder, 30.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Finde das alles auch nicht so einfach. Manches muß man Eintragen, anderes wieder nicht. Vorschriften ohne ende und da soll man als Amateur durchsteigen. Im Netz kann man auch suchen. Da gibt es dann auch viele verschiedene Meinungen zu. Ich wäre ja mal zu unserer TÜV Station gefahren, die wird aber grad abgerissen und Neu gebaut. Klar kann ich zwar auch zur Dekra, aber wenn man sich ganz sicher sein will, gibs kaum was besseres wie dem TÜV (solange es sich um normale Standart sachen handelt).

Eingebaut hab ich es noch nicht. Ich warte noch auf einen Kumpel, der muß mir noch meinen Dremel her bringen. Wegen dem Ausschnitt in der Schürze.

10. #9 dathobi, 30.10.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Also ich habe das Werkzeug von einer Werkstatt genommen um diesen Ausschnitt zu machen. Ich habe eine abnehmbare AHK dran. Und was bekommst Du?
    Übrigens: die AHK muss nicht vom Tüv oder ähnlichen abgenommen werden, weil die entsprechende E-Zulassung bereits in den Fahrzeugpapieren drin steht.

11. R2D2

R2D2 Guest

Eine Anhängkupplung muss heutzutage fast immer im Pkw Bereich nicht mehr abgenommen werden, weil die Kupplungen in der Rege ein E-Zeichen drauf haben, wie lange der Aufkleber hält, sei mal dahingestellt. Früher rein nach nationalen Recht, waren es ja aufgenietete Blechschilder, die haben ewig gehalten, aber jetzt dank EU ist das halt anders (auf meinen Alufelgen sind die Aufkleber z.B. seit dem zweiten mal durch die Waschanlage, schon lange weg :thumbdown: ). Der Eintrag in die Fz-Papiere ist ggf. erforderlich (wenn es keine vom Werk ist). Es stimmt aber, ein "Amateur" kann das heutzutage wirklich kaum mehr durchblicken, weil die Vorschriften mit der Zeit immer komplexer geworden sind bzw. es weiter werden.

Nicht besser macht es die Sache, dass die Sachverständigen mit dem ganzen Wust an Vorschriften inzwischen deutlich an die Grenzen stoßen und es eigentlich nicht mehr möglich ist, dass ein Sachverständiger allein alle Bereiche abdecken kann. Es kommt daher immer öfter drauf an, an den richtigen zu geraten, der weis, was geht und was nicht; bei der simplen Anhängekupplung sollte es aber noch jeder zusammen bringen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schwaneweder, 30.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Wie ist das eigentlich. Die Halteplatte an der die Steckdose ist, ist doch ziemlich angerostet. Das Typenschild konnte ich so inkl. Lack abziehen. Meine Idee ist, weil ich da ja ein Typenaufkleber drauf brauch und ich das nicht für 30,-€ irgendo bestellen will, wollte ich die Platte jetzt Schleifen und mit Hammerschlag Streichen. Auf die Nasse Farbe wollte ich dann das Typenschild eintunken. So sollte das doch dann eigentlich ewig halten, wenn ich da noch Klarlack mit drüber mach. Frage ist, ob ich das so machen kann oder ob der TÜV das so nicht mitmacht. Klar mit Pinsel macht man eigentlich nichts, aber da sieht es keiner, aber Wasser ist ständig dran.

Bei mir im Fahrzeugschein steht nur AHK laut ETGB und dann noch die Lasten.

14. #12 Schwaneweder, 30.10.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab eine starre ahk hier liegen. die hat mich mit 13pol. E-Satz usw. 50,-€ gekostet. Da konnte ich nich nein sagen.

Thema: Brauche hilfe bei meiner Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosal a50-x

,
  2. ahk etgb/abe

,
  3. bosal a50-x anleitung

,
  4. bosal anhängerkupplung a50-x,
  5. bosal a50-x abe,
  6. a50-x 314248 abe download
Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe bei meiner Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...