Brauche Hilfe bei Felgeneintragung/TÜV bei 17 Zoll... HILFE

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 16.04.2009.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Guten Abend

Ich brauch unbedingt eure Hilfe. :( :( ;( ;(

Wollte mir 17 Zoll Alus zulegen (MAM 7) mit den Maßen 8Jx17 ET 35 und die Reifen 205/40er (195/40 wären auch okay).

Jetzt steht aber im Gutachten der Felge, dass evtl die Radkasten gezogen werden müssen.
    Hab dann heute mich mit meinem bekannten TÜV-Prüfer (guter Bekannter) langwierig unterhalten und er hat sich meinen Fabia angeschaut.
    Mein Ziel ist es ja, die Felgen (und dazu 30-40mm tiefer) so eintragen zu können, ohne Veränderungen am Radkasten etc vorzunehmen.
    Laut meinem TÜV Prüfer wirds evtl schwer werden, um treffende Aussagen erzielen zu können, müsste er die Felgen am Fahrzeug am Besten vorher sehen, aber nach Berechnungen am Fahrzeug (pi mal Daumen) meinte er, es könnte knapp werden. :( :( :( ;( ;( ;(

Nun möchte ich vorher natürlich genau wissen, wie riskant es wäre, wenn ich die Felgen trotzdem kaufen würde (sonst muss ich mich leider gezwungener Maßen weiterumsehen nach anderen Felgen).

Habe daher mehrere Fragen an alle, die solche Umbauten vorgenommen haben (Felgen + Reifen, evtl mit Tieferlegung).
    Ich möcht nicht i.welche Veränderungen an den Radkästen vornehmen.

1. Hat irgendjemand mit diesen Felgen - und Reifenmaßen Bilder für mich? Ich muss wissen wie viel Platz in den Radkästen noch besteht und wie die Reifen an der Fahrzeugseite hervorstehen.

2. Wie hat der TÜV Prüfer reagiert und in welchem Ort/Kreis hat die Überprüfung stattgefunden? Welche Vereinigung hat geprüft? (TÜV Nord, Dekra, GÜS, GTÜ etc....)

3. Musste irgendjemand was am Fahrzeug bearbeiten?

4. Musste jemand mit dem Prüfer diskutieren?

5. Habt ihr sonst Tipps für mich, evtl Felgenvorschläge die passen könnten? (6Jx... ET so nah wie möglich an 42)

Sollte aber alles 17 Zoll bleiben.

Dankeschön schonmal im Vorraus, bin echt auf eure Hilfe gerade angewiesen. Völlig verzweifelt weil ich die Felgen so gerne haben wollte. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felix Blue, 16.04.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    17" und 30mm Tiefer geht ohne an den Radkästen was zu machen haben ja schon einige hier. kann dir aber jetzt nicht genau sagen was für 17" Felgen sie haben

4. #3 thommy76, 16.04.2009
    thommy76

thommy76

Friesenried Wangerweg 11 87654 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Limosine Limited Sport Edition 1,2 12V
    Werkstatt/Händler:
    W+S Automobile, Schmid Motorsport
    Kilometerstand:
    39000
    Wenn Du statt 8" nur 7,5" breite Felgen nimmst, sollte es vielleicht besser gehen.
    Oder Du fährst zu deinem Felgenhändler, vielleicht hater fertigmontierte vergleichbare Felgen da, und Ihr könnt mal ausprobieren obs geht.

5. #4 cartman, 16.04.2009
    cartman

cartman

Also ich habe das mit den Reifen mal Gelernt in meiner Jugend!
    Aber 8 Zoll und 205 er Reifen schaut nicht nur Doof aus finde ich sondern ist auch als ob du einen Dicken Mann in die Hose eines Dünnen zwingen willst.
    Auf 8 Zoll sollten mindest 225er oder Größer, sonst kannst dich bei jedem Kontakt mit der Bordstein freuen.
    Aber nicht falsch verstehen drauf gehen werden die schon und über aussehen kann man sich auch streiten aber nach meiner Meinung ( und ich war Fachmann) passt da das Verhältnis nicht.
    Ob die auf den Fabia Passen kann ich dir nicht sagen da ich keinen habe.
    So wie ich das Gelesen habe hast du die Felgen ja bereits?? Wenn das so ist dann geh einfach zu einem Reifenhändler deiner Wahl und lass dir da ein paar Reifen aufziehen und kurz drauf stecken. Kostet zwar bestimmt was aber immer noch besser als neue Reifen zu Kaufen die du nicht eingetragen bekommst.
    Ps. wenn du die Felgen nicht hast solltest du dir überlegen ob es nicht wirklich besser wäre 7J + 17 zu nehmen.
    Gruß cartman

6. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Danke für die Antworten.

Das Problem ist nur, dass ich so gerne die MAM 7 Nuvolari haben wollte, aber die gibt es nur in diesen Maßen.

Laut meinem Dekra-Bekannten kommt die Felge mindestens 2,5cm weiter raus, als es jetzt bei meinen Stahlfelgen mit den 195er Schlappen der Fall ist, und diese stehen schon recht weit (6,5J und ET 42).

An die User, die solche Umbauten schon gemacht haben (andere Meinungen und Fakten anderer User die mir helfen sind ebenfalls gerne gewünscht):
    Kann mir jemand evtl Bilder schicken? Von der Fahrzeugseite wo man erkennt wie weit die Felge heraussteht mit Reifen?
    Und vielleicht dazu noch die anderen Fragen beantworten?

Die Bilder könnte ich meinem Bekannten zeigen und das wäre schonmal eine gute Hilfe.

War gestern richtig Depri ;(

Danke!

7. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    @ cartman:
    Nee, dann hast du was falsch verstanden. Die Felgen hätte ich mir ausgesucht, aber sind noch keineswegs bestellt. Ich warte auch eh noch auf ein Komplettpreis meines Reifenhändlers. Erst dann hätte ich gerne bestellt.

Und diese Felgen gibts leider nur in 8Jx17, sonst würde ich auch andere wählen.
    225er Schlappen wäre mir allerdings zu heftig. wollte maximal bis 205er gehen.

8. #7 maik_kombi, 16.04.2009
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Hey,

also die Felgen bekommst du mit 30er Federn ohne Umbau eingetragen. Kannst dich ja mal an den User "phips" wenden. Er hat die Felgen und die 30er Tieferlegung drinne und sogar mit der gewünschten Reifen in der Größe 205/40 R17

9. #8 Böhser Onkel, 16.04.2009
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Was müsste ich eigentlich bei 40mm tiefer und 18" machen? würden da sogar noch distanzscheiben drunter passen?

10. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    @ Maik_Sport
    Danke, mit dem User Phips hab ich damals schonmal Kontakt aufgenommen, werd ich nun noch mal tun.

Hat denn eventuell jemand Bilder von diesen Umbauten, damit auch sehen wie weit die Felge raussteht / wie die Fahrzeugseite aussieht??

Das wäre mir sehr wichtig, dann könnte ich die schon mal meinem Bekannten zeigen, ich denke dann wird er mir sagen können ob das passt.

Falls jemand diese Umbauten gemacht hat würd ich mich freuen, wenn er mal ein paar Detailfotos von den Radkästen vorne und hinten machen und halt die Fahrzeugseite fotographieren könnte.

@ Böhser Onkel
    Ich glaub kaum, dass das möglich ist. Ich denke mit 40 mm und dazu 18 Zoll wirds schon sehr knapp und Distanzscheiben wird das kaum noch passen - ohne Umbauarbeiten am Radkasten.

11. #10 Bumble Bee, 17.04.2009
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Bei MAM Felgen bitte aufpassen ,dass auch das Gutachten fürs Auto existiert!
    Denn beim TÜV Rheinland werden Felgen ohne Fahrzeuggutachten mittlerweile kritisch eingetragen. Man brauch daz u meist noch ein Festigkeitsgutachten und auch eventuell einen Herstellungs Qualitätssicherungsnachweis.
    Ich arbeite in der Branche und kenne die Probleme. nur als Tipp

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also ein Gutachten der Felge, wo auch der Fabia 5J eingetragen ist usw. habe ich schon vorliegen.
    Hat auch mein Bekannter mit mir durchgeguckt, das Gutachten ist kein Problem...

Hat denn keiner Bilder für mich? ;( ;( ;(

14. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Hallo nochmal.
    Die TÜV-Frage ist nun endlich geklärt.

Hiermit bedanke ich mich auch nochmal offiziell für den User ,,Phips", der mir freundlicherweise Detailfotos aller erster Güte zusenden konnte. :thumbup: Ein gaaaaanz gaaaanz großes Lob an ihn!!

Mein Bekannter von der Dekra hat mir dann anhand der Fotos zusagen können, dass er mir das einträgt. Eventuell, so sagte er, bekäme ich die Auflage von Gummi-Spritzschutz-Lappen, aber darum versuche ich noch ihn zu bringen und mit ihm zu diskutieren. Denn so eine Hässlichkeit möchte ich meinem Fabia nicht antun. :S

Auch hier bedanke ich mich nochmals bei allen Usern, die versucht haben mir zu helfen, und vor allem beim User Phips!

Ich hoffe der Umbau kann bald starten, meine Werkstatt lässt leider trotz dreimaligem Auftretens noch sehr auf sich warten.

Wenn es soweit ist, bekommt die Galerie ein paar neue Bilderchen :)

ALso bis dahin und schöne Grüße aus dem Münsterland :thumbup:

Thema:

Brauche Hilfe bei Felgeneintragung/TÜV bei 17 Zoll... HILFE

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Felgeneintragung/TÜV bei 17 Zoll... HILFE - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...