Brauche Hilfe bei Defekt an Wischwasserpumpe und Heckwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von harple, 08.11.2012.

1. harple

harple

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4i 2004er Modell
    Kilometerstand:
    95000
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit ein Problem an unserem Fabia 1.4 16V Kombi (2004er Modell, Excellent Sondermodell). Das Problem ist folgendes:
    1. Der Heckwischer läßt sich nicht mehr abschalten, d.h. er wischt permanent im Intervall - egal in welcher Stellung sich der Lenkstockschalter befindet.
    2. Wird die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe betätigt, brennt sofort die Sicherung durch und die Frontwischer sowie die Wischwasserpumpe funktionieren nicht mehr.
    Ich habe letzte Woche die Wischwasserpumpe getauscht, allerdings war diese völlig in Ordnung. Mit der neuen Pumpe ist der Defekt immer noch vorhanden, d.h. hinten kommt Wischwasser, betätigt man jedoch die vorderen Sprühdüsen brennt sofort die Sicherung durch. Mittlerweile habe ich die Sicherung für den Heckwischer erstmal entfernt, das gequitsche bei trockener Scheibe nervt extrem. Ohne die vorderen Sprühdüsen wird es nun bei diesem Wetter etwas ungemütlich, da sich die Schlieren nicht mehr entfernen lassen, daher muss das jetzt endlich behoben werden.
    Eine Anfrage bei der Werkstatt endete mit ratlosem Achselzucken und dem Hinweis man müsse den Fehler halt suchen und systematisch eingrenzen (...da kam mir der letzte Werkstattbesuch wieder in den Sinn, dort wollte man auch alles tauschen anstatt wie von mir vorgeschlagen das Abgasregelventil zu prüfen. Hab ich dann selbst gemacht und alles war ok.) Was das kosten kann steht erstmal in den Sternen, der Erfolg wohl auch.

Also frage ich erstmal hier im Forum, vielleicht weiß ja jemand woran das liegt oder hatte schon den gleichen Fehler. Ich vermute mittlerweile das vielleicht der Lenkstockschalter einen Defekt hat, könnte das sein? Oder gibt es ein Relais für den Heckwischer (Intervall) das vielleicht irgendwo klemmt und das Verhalten verursacht?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar....

Gruss, Harald

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde auch auf den Lenkstockschalter tippen, wenn das Relais defekt ist funktioniert gar nichts mehr...

4. harple

harple

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    Hmm...kann ich den eigentlich irgendwie ausbauen ohne das Lenkrad abzunehmen? Oder muss ich dazu den Airbag und das Lenkrad entfernen?

Gruss, Harald

5. #4 dathobi, 08.11.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du wirst nicht drm herum kommen aber lass es Dir gesagt sein-Du hast nichts an diesen Airbag zu suchen-ist jetzt nur ein gutgemeinter Hinweis.

6. harple

harple

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    95000
    So, ich habe den Schalter einmal ausgebaut, zerlegt und angesehen. Die Kontakte sehen soweit gut aus, ob innendrin etwas durchgeschmorrt ist kann ich leider nicht sehen, dazu müßte der Lenkstockhebel noch weiter zerlegt werden. Vielleicht werde ich mir einfach einen Ersatz besorgen und testen ob der neue Schalter dann besser funktioniert. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung das es an dem Schalter liegt nachdem das Teil ziemlich ordentlich aussah.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

@ dathobi: Danke für den Hinweis - aber das ist nicht das ersten Airbag Lenkrad das ich abbaue. Ein Airbag zündet nicht "aus Versehen", wenn man das ordentlich macht und die Batterie abklemmt, sich statisch entläd etc. ist das relativ ungefährlich. Der Airbag ist ja auch nicht der einzige "Sprengstoff" im Fahrzeug, ich denke da nur an die Gurtstraffer, da kommt auch meist Pyrotechnik zum Einsatz... :rolleyes:

Gruss,
    HArald

Thema: Brauche Hilfe bei Defekt an Wischwasserpumpe und Heckwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia wischwasserpumpe wo?

,
  2. skoda citigo wischwasserpumpe wechseln

,
  3. lenkstockschalter octavia heckwischer reparaturkosten

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Defekt an Wischwasserpumpe und Heckwischer - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...