Brauche Hilfe bei Anlageneinbau

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Azzkickr, 02.01.2005.

1. #1 Azzkickr, 02.01.2005
    Azzkickr

Azzkickr Guest

Hallo Leute,

bin kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen und endlich eine fette Anlage ins Auto reinzusetzen.

Zur Info: folgende Komponenten werden reingesetzt

LS vorne: Focal 165 K2-Power
    Endstufe LS: Hifonics Zeus ZX6400
    Subwoofer: Syrincs Rabiator 12
    Endstufe Sub: Hifonics Brutus BX1000D

Bei diesen Sachen kenn ich mich auch recht gut aus, und denke, dass ich dort eine gute Auswahl getroffen hab

Wo ich aber nun Hilfe brauche, sind die vermeintlichen "Kleinigkeiten".. nämlich Kabel, Kondensator, Verteiler und Sicherungen.

Welche Komponenten würdet Ihr hier verwenden?

Konkret: a) welche Kabeldicke vor und nach dem Verteiler
    b) welcher Kondensator (wieviel Farad, Marke?)
    c) welcher Verteiler (mit Sicherung? Marke?)
    d) welche Sicherungen (wieviel A?)

Danke im Vorraus

Azz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 02.01.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Schick mal ne PN an "Sillek",
    der wird dir weiterhelfen.

MFG

4. #3 Frank V., 03.01.2005
    Frank V.

Frank V. Guest

Verteiler keinen, hier sind die Verluste zu hoch. Lieber zwei Kabel legen, mindestens 25mm². Einen Kondensator vor der Bassendstufe mit 1 Farad, soll die Endstufe höher abgepuffert werden, lieber zwei mit 1 Farad nehmen als einen mit mehreren Farad, da der Innenwiderstand geringer ist und die Stromversorgung schneller gewährleistet ist. Kondensatoren sollten so knapp wie irgendmöglich an der Endstufe sitzen, 10cm sind da so ein Richtwert. Idealerweise verbaut man im Heck eine Zusatzbatterie, dann reicht ein Kabel von der Serienbatterie zur Stützbatterie von 25mm² als Ladekabel. Von hier aus hat man dann kurze Kabelwege zu den Endstufen und hat noch eine stabilere Stromversorgung als über die langen Wege von der Serienbatterie. Als Sicherung würde ich mal 80 Ampere für die analoge Zeus und 100 Ampere für die Digitalendstufe Brutus nehmen. Diese Sicherungen schützen eh nicht die Endstufe, sondern die Kabelwege.
    Bei der Brutus unbedingt den Subsonic bei 25 Hz setzen, wenn Du den Syrincs länger behalten möchtest.

Frank

PS.: Zusatzbatterie zu verkaufen. Icepack 1000, frisch geladen und einwandfrei für 100 Euro.

5. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Wie Frank schon geschrieben, 2x mindestens 25mm² und einen Kondensator vor die Bassendstufe... Kabel kannst du von den Firmen Dietz, Oehlbach, Monitor, AIV verwenden sowie auch die Sicherungshalter, wenn du willst, kann ich dir gern ein komplettpacket mit allen Sicherungen Kondensatoren sowe Stromkabeln zukommen lassen.

Brauchst du auch Chinchkabel?

und mit deinen LS hast du zwar eine gute Wahl gemacht nur das sie nicht in den Fabia passen werden von der Einbautiefe, ausser du baust Doorboards

Grüsse Sillek

6. #5 Azzkickr, 03.01.2005
    Azzkickr

Azzkickr Guest

HI Sillek,

danke für deine Antwort.

Ist es denn wirklich so schlimm einen Verteiler zu benutzen?
    Ich glaube nämlich das könnte verdammt eng werden mit 2x25mm² Kabeln, sowohl an der Batterie selbst, als auch am Durchgang von Motorraum zur Fahrgastzelle.

Wäre es auch "akzeptabel", wenn ich es folgendermaßen mache:

1x35mm² von Batterie bis Kofferaum, dann auf 2x16mm² splitten und vor die Bassendstufe natürlich den Kondensator.
    (sind die folgenden Sicherungen ok? : vorne 100A, hinten 2x60A... meine Endstufen sind beide mit jeweils 60A nochmals abgesichert)

Zum Thema Doorboards:

Das hatte ich mir schon gedacht, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass Adapterringe ausreichen werden... hast du mim Fabia Erfahrung?
    Welche maximale Einbautiefe hat der denn vorne (mit UND ohne Ringe)
    gibt es denn slim-line Lautsprecher (bsp. focal v2slim), die die 400W RMS vom Subwoofer ordentlich mitmachen, oder muss ich wirklich ein Doorbaord benutzen...wenn ja... wo gibts die? scheinbar kann man nirgends welche für den Fabia kaufen.

Vielen Dank im Vorraus :D

Grüße, Azz

7. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    So kannst du das auch machen, so schlimm is kein Verteiler... aber beim Profieinbau muss man eben sehr sehr gute Verteiler nehmen oder direkte Leitungen.....

maximale Einbautiefe liegt bei 64mm aber dann musst du schon einen 1,2cm Ring auf den LS setzen das er nicht gegen die Verkleidung vorn stößt... und sie beult sich natürlich dadurch ein wenig, was man zwar nicht so sieht aber nicht schön is.... Doorboards, kann ich dir gern bauen oder du lässt sie bei dir irgentwo bauen

Grüsse Sillek

und es gibt schon LS die die Leistung mitmachen und dazu noch in den Fabia passen, ich selber habe bis jetz nur an drei Fabias sachen eingebaut

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Hilfe bei Anlageneinbau

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Anlageneinbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...