Brauche Hilfe bei Anlageneinbau

Diskutiere Brauche Hilfe bei Anlageneinbau im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, bin kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen und endlich eine fette Anlage ins Auto reinzusetzen. Zur Info: folgende Komponenten...

  1. #1 Azzkickr, 02.01.2005
    Azzkickr

    Azzkickr Guest

    Hallo Leute,

    bin kurz davor mir meinen Traum zu erfüllen und endlich eine fette Anlage ins Auto reinzusetzen.

    Zur Info: folgende Komponenten werden reingesetzt

    LS vorne: Focal 165 K2-Power
    Endstufe LS: Hifonics Zeus ZX6400
    Subwoofer: Syrincs Rabiator 12
    Endstufe Sub: Hifonics Brutus BX1000D

    Bei diesen Sachen kenn ich mich auch recht gut aus, und denke, dass ich dort eine gute Auswahl getroffen hab

    Wo ich aber nun Hilfe brauche, sind die vermeintlichen "Kleinigkeiten".. nämlich Kabel, Kondensator, Verteiler und Sicherungen.

    Welche Komponenten würdet Ihr hier verwenden?

    Konkret: a) welche Kabeldicke vor und nach dem Verteiler
    b) welcher Kondensator (wieviel Farad, Marke?)
    c) welcher Verteiler (mit Sicherung? Marke?)
    d) welche Sicherungen (wieviel A?)

    Danke im Vorraus

    Azz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 02.01.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.990
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Schick mal ne PN an "Sillek",
    der wird dir weiterhelfen.

    MFG
     
  4. #3 Frank V., 03.01.2005
    Frank V.

    Frank V. Guest

    Verteiler keinen, hier sind die Verluste zu hoch. Lieber zwei Kabel legen, mindestens 25mm². Einen Kondensator vor der Bassendstufe mit 1 Farad, soll die Endstufe höher abgepuffert werden, lieber zwei mit 1 Farad nehmen als einen mit mehreren Farad, da der Innenwiderstand geringer ist und die Stromversorgung schneller gewährleistet ist. Kondensatoren sollten so knapp wie irgendmöglich an der Endstufe sitzen, 10cm sind da so ein Richtwert. Idealerweise verbaut man im Heck eine Zusatzbatterie, dann reicht ein Kabel von der Serienbatterie zur Stützbatterie von 25mm² als Ladekabel. Von hier aus hat man dann kurze Kabelwege zu den Endstufen und hat noch eine stabilere Stromversorgung als über die langen Wege von der Serienbatterie. Als Sicherung würde ich mal 80 Ampere für die analoge Zeus und 100 Ampere für die Digitalendstufe Brutus nehmen. Diese Sicherungen schützen eh nicht die Endstufe, sondern die Kabelwege.
    Bei der Brutus unbedingt den Subsonic bei 25 Hz setzen, wenn Du den Syrincs länger behalten möchtest.

    Frank

    PS.: Zusatzbatterie zu verkaufen. Icepack 1000, frisch geladen und einwandfrei für 100 Euro.
     
  5. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    Wie Frank schon geschrieben, 2x mindestens 25mm² und einen Kondensator vor die Bassendstufe... Kabel kannst du von den Firmen Dietz, Oehlbach, Monitor, AIV verwenden sowie auch die Sicherungshalter, wenn du willst, kann ich dir gern ein komplettpacket mit allen Sicherungen Kondensatoren sowe Stromkabeln zukommen lassen.

    Brauchst du auch Chinchkabel?

    und mit deinen LS hast du zwar eine gute Wahl gemacht nur das sie nicht in den Fabia passen werden von der Einbautiefe, ausser du baust Doorboards

    Grüsse Sillek
     
  6. #5 Azzkickr, 03.01.2005
    Azzkickr

    Azzkickr Guest

    HI Sillek,

    danke für deine Antwort.

    Ist es denn wirklich so schlimm einen Verteiler zu benutzen?
    Ich glaube nämlich das könnte verdammt eng werden mit 2x25mm² Kabeln, sowohl an der Batterie selbst, als auch am Durchgang von Motorraum zur Fahrgastzelle.

    Wäre es auch "akzeptabel", wenn ich es folgendermaßen mache:

    1x35mm² von Batterie bis Kofferaum, dann auf 2x16mm² splitten und vor die Bassendstufe natürlich den Kondensator.
    (sind die folgenden Sicherungen ok? : vorne 100A, hinten 2x60A... meine Endstufen sind beide mit jeweils 60A nochmals abgesichert)

    Zum Thema Doorboards:

    Das hatte ich mir schon gedacht, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass Adapterringe ausreichen werden... hast du mim Fabia Erfahrung?
    Welche maximale Einbautiefe hat der denn vorne (mit UND ohne Ringe)
    gibt es denn slim-line Lautsprecher (bsp. focal v2slim), die die 400W RMS vom Subwoofer ordentlich mitmachen, oder muss ich wirklich ein Doorbaord benutzen...wenn ja... wo gibts die? scheinbar kann man nirgends welche für den Fabia kaufen.

    Vielen Dank im Vorraus :D

    Grüße, Azz
     
  7. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner Kamenz
    Kilometerstand:
    89800
    So kannst du das auch machen, so schlimm is kein Verteiler... aber beim Profieinbau muss man eben sehr sehr gute Verteiler nehmen oder direkte Leitungen.....

    maximale Einbautiefe liegt bei 64mm aber dann musst du schon einen 1,2cm Ring auf den LS setzen das er nicht gegen die Verkleidung vorn stößt... und sie beult sich natürlich dadurch ein wenig, was man zwar nicht so sieht aber nicht schön is.... Doorboards, kann ich dir gern bauen oder du lässt sie bei dir irgentwo bauen


    Grüsse Sillek

    und es gibt schon LS die die Leistung mitmachen und dazu noch in den Fabia passen, ich selber habe bis jetz nur an drei Fabias sachen eingebaut
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brauche Hilfe bei Anlageneinbau

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei Anlageneinbau - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe

    Bitte um Hilfe bei Einschätzung Schadenhöhe: Hallo Zusammen, ich hätte gern zu folgendem Sachverhalt eine Einschätzung von euch... Unser Nachbar hat am direkt zu unserem Grundstück...
  2. Schnelle Hilfe zum MDI bitte

    Schnelle Hilfe zum MDI bitte: Bin gerade dabei das MDI einzubauen. Es ist alles angeschlossen aber ich kann es nicht im Swing auswählen. Defekt oder muss was codiert werden?...
  3. Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!

    Kleine Risse im Scheinwerfer !Hilfe!: Hallo Community, dies ist meine erste anfrage im Forum. Seit gnädig mit mir :-) Ich war im November letzten Jahres mit meinem Rapid Bj. 02.2013...
  4. Brauche dringend Hilfe :(

    Brauche dringend Hilfe :(: Hallo liebe Community, ich habe versucht meinen Luftfilter zu wechseln. Habe mich an Anleitungen im Netz gehalten und hatte auch alles geklappt,...
  5. Jetzt brauche ich mal Hilfe...Gurtschloss Rückbank

    Jetzt brauche ich mal Hilfe...Gurtschloss Rückbank: An meinem Gurtschloss auf der Rückbank meines 2007er Roomster löst sich die Feder, steht also vor und bietet eine "tolle" Verletzungsgefahr. Diese...