Brauche Eure Unterstützung und Meinung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Blacky Octavia, 19.02.2007.

1. #1 Blacky Octavia, 19.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

Hallo Skoda Fan Gemeinde, :wink:

ich habe vor 10 Tagen meinen O2 Combi 1,9 TDI DPF, Black Magic abgeholt. :freuhuepf:
    Das Fzg ist schon mit Dynamic-Paket ausgestattet.
    Nun wollte ich Euch fragen ob ihr mir ein paar Tips geben könnt. Ich möchte mein Wagen evtl. etwas verändern (Federn/Fahwerk; 18" Felgen). Ich möchte aber das Fzg noch alltagstauglich haben, also nicht zu hart, :kotzwuerg: da ich das Auto noch eine Weile fahren will und Kinderplanung :baby: ist auch schon vorgesehen. Also wenn Ihr mir ein paar Tips mit techn. Daten und auch Foto :foto: (währe schön, damit man sich es auch vorstellen kann) geben könnt, währe das echt super! Wenn Ihr mir noch schreibt wo ich die Sachen her bekommen kann währe auch super.

Also hoffe auf viele Zuschriften und Eure Überzeugung (auch für meine Frau)

Viele Grüße Denny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uLTiMaTe, 19.02.2007
    uLTiMaTe

uLTiMaTe

was willst du denn für alles ausgeben ?

4. #3 Blacky Octavia, 19.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

Gute Frage.......ich sag mal typisch.....so wenig wie möglich. Es sollte halt trotzdem nach etwas aussehen muß aber auch nicht übertrieben sein. Wie gesagt alltagstauglich.

5. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Also an Felgen würde ich dir die vom Octi 2 RS empfehlen...musst du mal bei den Aneboten gucken...gibt einige hier die die verkaufen...denke mal das du ganz günstig fährst und imho sehn die auch klasse aus, ist halt die Frage wie sie dir gefallen... :schlumpf:
    Mfg

6. #5 Blacky Octavia, 19.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

von Prinzip hast Du ja recht @SFE. Die org. RS Felgen sehen schon gut aus aber ich hätte lieber andere aus dem freien Markt um mein Octi etwas individueller zu machen.
    Um meine obere Antwort noch einmal genauer zu definieren, ich so wenig wie möglich und so viel wie nötig ist ausgeben. :-))

7. #6 Blacky Octavia, 20.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

Na keine weiteren antworten mehr? Eure O2 stehen wohl noch alle in der Garage? :traurig: Oder sollte das mein Motto sein......:suche:

8. #7 Alter-Schwede, 20.02.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Hej,

was hättest du dir denn Vorgestellt in sachen Fahrwerk? Du hast geschrieben, dass das Auto noch Alltagstauglich bleiben soll, Wenn du noch Angaben machen könntest, wie viel du lädst, ob Ihr mal in den Urlaub fährt oder so, dann kann ich dir agen ob ein Fahrwerk sinnvoll ist oder nicht.

MfG
    Alter Schwede

9. #8 Blacky Octavia, 20.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

Das ist genau die Frage! :D Also von der Zuladung her werde ich es nie voll ausnutzen, wir fahren meistens leer bzw. leicht beladen, also ganz normal eigentlich. Das Problem ist, es sollte nicht zu hart werden. Ich hatte ja mal ein Gewindefahrwerk von FK in einen meiner früheren Wagen, dass fand ich ja jetzt nicht so schlecht aber das ist auch schon eine Weile her und somit fehlt mir der Vergleich ob es mir heut auch noch gefallen würde.

MFG Denny

10. #9 Alter-Schwede, 20.02.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

des ist halt ein Problem bei nem Sportfahrwerk, das es evtl. zu hart ist. So ein Fahrwerk ist ja nicht für den Komfort gedacht, sondern zum Sportlichen fahren. Wenn Du sagst Du belädst nie mehr als 70Kg hinten rein, dann würd ich sagen, geht gerade noch, aber dann musst du dir wieder ein Gewindefahrwerk kaufen, das kannst du nach möglichkeit hoch schrauben wie du ja weißt. Eure Omas und Opas könnt Ihr dann aber am Sonntag nicht mehr zum Essen abholen, die müssen dann extra fahren.
    Welches Fahrwerk ist klar oder??

MfG
    alter Schwede

11. #10 Blacky Octavia, 20.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

ja..............ähm nein ?( Deine Argumentation verstehe ich aber ich dachte das die Sportfahrwerke nicht so Brett hart sind. Ich möchte ja auch nicht im Auto sitzen und mit dem Kopf gegen das Dach springen bei jedem kleinen Huggel. Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nur Federn reinmache? Ich möchte den O2 nur optisch etwas näher zur Straße bringen. :cool:

12. #11 Alter-Schwede, 20.02.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

evtl. damit meine Ich das es auf den Typ Fahrwerk ankommt welches du verbauen willst. FK hat allein schon 4-5 Fahrwerk die in ihrer Härte unterscheidlich sind ein ganz billiges für ca. 250 €, dann Mittelklasse für ca. 400 € und dann natürlich die Oberklasse für ca. 600 € (das billig natürlich Brett-hart!). Über Huggel solltest du mit einem Sportfahrwerk generel nicht unbedingt fahren, sonst verabschiedet es sich ganz ganz schnell.

Bei Federn musst du höllisch aufpassen. Wenn du Federn verbaust, dann musst Du darauf achten, das Du Federn mit einer max. Tieferlegung von
    40-40 nimmst, ansonsten gehen Dir die Dämpfer flöten. Bei Federn hast du natürlich die Möglichkeit etwas mehr zu beladen, da sie genau so belastbar sind wie die original Federn. Die Seitenneigung ist spürbar besser da sich ja bei "kürzeren" Federn dein Schwerpunkt vom Fahrzeug senkt. Aber es ist auch nicht wirklich besser als dein Standdartfahrwerk. Wenn es nur für die Optik sein soll dann würde ich dir Federn empfehlen. Aber nur Markenfedern wie z.B. Eibach.

Meine Persönliche Meinung dazu ist, das Sportfahrwerke deine Alltagstauglichkeit vom Kombi ganz schön einschränken. Und Schaden anrichten nicht nur bei dir wegen Rücken und so, sondern auch am Auto,
    ein falsches Schalgloch oder Huggel und schon ist die Karrosserie im Eimer und auf dauer passiert dir das sowie so.

MfG
    Alter Schwede

13. #12 Blacky Octavia, 21.02.2007
    Blacky Octavia

Blacky Octavia

Hallo @ Alter-Schwede

danke Dir für deine vielen Tips. :-) Dann werde ich mal den ersten Sommer mit meinem O2 abwarten und mal schauen wie die orginalen 17" vom Dynamic-Paket mit dem Fahrwerk sich verhalten und vor allem aussehen. Vielleicht werde ich auch das eine oder andere Treffen mal besuchen und mich dort einmal so umschauen. Also erstmal abwarten.
    Danke Dir nochmal für die guten Tips! ;-)

Gruß Denny

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Madsnowdevil, 26.02.2007
    Madsnowdevil

Madsnowdevil Guest

Was sonstiges styling angeht solltest du mal bei Milotec schaun.

Ich würde dir auch zu Federn raten. Bin auch schon am überlegen wann ich die 30-30 bei mir reinmache.
    Andere Frage: wenn du, wie du sagst, grösstenteils "leer" fährst, warum hast du dir dann nen Combi gekauft? ;)

Also bei meinem weiss ich, dass ich jeden cm Platz irgendwann mal brauche.
    Hab schon diverse Baumarkt-Shopping-Touren mit meinem durch und ich war heilfroh um jeden cm... auch wenn er manchmal immernoch hätte grösser sein können. Und in Sachen Urlaub war das Baby auch schon bis Unterkante Dachkante plus Dachbox und Hund ausgelastet.
    Von demher... sag niemals nie ;)

Du sprachst von Treffen? VW-Treffen dann aber oder? So richtige Skoda-Meetings gibts ja irgendwie gar nicht. oder ich bekomms einfach nur nicht mit im Dreiländereck... :-O

Gruss
    MSD

16. #14 uLTiMaTe, 27.02.2007
    uLTiMaTe

uLTiMaTe

wegen felgen geh auf

www.tuning-markt.de

wähl dein konfigurator und such dir felgen raus. dann lässt dir überall angebote samt reifen machen und kaufst dir einfach 35/35 HR zum tieferlegen.

sollte dann samt reifen in 225/40 r18 und 18" felgen auf ca 1300 kommen.

für die federn samt einbau und vermessung tüv etc ca 400.

ausser du kaufst dir absoluten schund, sparen an den reifen. felgen beim "baumarkt" ATU etc...

Thema:

Brauche Eure Unterstützung und Meinung

Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Unterstützung und Meinung - Ähnliche Themen

1. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  2. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  3. Brauche etwas Überzeugungshilfe

Brauche etwas Überzeugungshilfe: Servus! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche. Wir haben bisher einen BMW E30 als Hobbyfahrzeug und einen Golf V 75PS mit...
  4. Brauche Hilfe bei Fehlersuche 1.8TSI

Brauche Hilfe bei Fehlersuche 1.8TSI: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Yeti mit 1.8 TSI. Ich schreibe in das allgemeine Forum, da die Motoren in vielen Modellen vorhanden sind....
  5. Brauche Teilenummer

Brauche Teilenummer: hallo suche die Teilenummer für den linken Frontscheinwerfer Skoda Fabia 5J0 2.1. 8004 2.2. AJW000369