Brauche eure Meinung - Was sagt ihr zu diesem Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Malikinho, 10.01.2013.

  1. #1 Malikinho, 10.01.2013
    Malikinho

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    Hi zusammen,

    nachdem ich durch meine letzten positiven Erfahrungen mit Skoda (Superb 1 1,9TDI) einiges von SKODA halte, sind wir bei der Suche eines Kleinwagens für einen Freund auf diesen hier gestossen und bräuchte eure Meinungen und Tipps. Es soll sein allererstes Auto sein und ich möchte, dass der erste Kontakt positiv ist.

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...smissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT

    Bei der Besichtigung ist uns folgendes aufgefallen:

    - alle Scheiben von innen stark beschlagen/nass

    - Auf der Rückbank ein grosser Schimmelfleck, als wäre dort etwas nasses ausgelaufen. Ansonsten war innen alles sauber und die Sitze immer noch straff.

    - Motorabdeckung fehlt (Motorraum sieht aber sehr gepflegt aus)

    - Vorne rechts grösserer Kratzer/Antitscher

    Der Wagen hat eigentlich keine Ausstattung, also keine Klima, keine e-FH. etc

    Überlassen würde er uns den Wagen für 2.500,- inkl. zweitem Satz Sommerräder auf Stahl mit Radkappen.

    Hat der Wagen eine Steuerkette?

    Neigt er zu übermässigem Ölverbrauch? Ölstand war nämlich nur noch mittig, und der letzte Ölwechsel ist aber erst ca. 2.000km her.



    Was wäre eure Meinung dazu?

    Ich persönlich finde ein lückenloses SH von Skoda als Pro, aber der ölstand und das Wasserproblem lassen mich zweifeln.



    schönen Gruss Malikinho
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berhorn, 10.01.2013
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    Also ich hab meinen 2001 1.9 TDi mit weniger Lauf- und mehr Motorleistung für deutlich weniger Geld bekommen. Ich hatte glück, aber nachdem ich unseren 2005er Vereinsmondeo für rund 2,3T€ verkauft hab, glaub ich nicht, dass der Fabia so viel Wert ist. Was sagt der Händler denn zur Laufleistung, stand das Ding ewig oder wurde damit nur Kurzstrecke gefahren? Weil ~8500 km/Jahr sind schon nicht viel...

    Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, meiner verbrennt so gut wie kein Öl, ist aber auch ein komplett anderer Motor. Kann auch sein, dass das ding beim Wechsel nicht randvoll gemacht wurde, ich gieß meine Ölwanne auch nicht bis MAX voll...
     
  4. #3 Malikinho, 10.01.2013
    Malikinho

    Malikinho

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    Die TDI kann man leider wirklich nicht mit den Benzinern vergleichen. Nicht komplett nachgefüllt könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.

    Der Wagen wurde von einer Frau gefahren und anscheinend nicht viel bewegt. Da der Wagen auch vollständig bei SKODA gewartet wurde bezweifele ich den km-Stand auch nicht. Innenraum ist auch tp top bis auf diese Feuchtigkeit, welche aber anscheinend "normal" ist durch undichte Aggregateträger in den Türen.
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 10.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    auf 2500 runterhandeln und zuschlagen

    10 Jahre alte Opel oder Fords sind bestimmt nicht besser aber auch nicht billiger.

    für 2500 bekommste ein solides VW-Konzern-Auto

    wo definitiv das ESP, die Klima, die E-Fensterheber, die Spiegeleheizung, die Climatic und Lackratzer im Spiegel Dir niemals sorgen machen, weil hat er alles nicht.
     
  6. #5 Berhorn, 10.01.2013
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    Ist das wirklich der Marktpreis für so ein Auto? Ich finds schon etwas teuer...
     
  7. #6 PilsnerUrquell, 10.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Fabias werden weit über Wert gehandelt, Fabia sind sogar teurer als gleich alte und sogar besser ausgestattete Opel Vectras
     
  8. #7 fabia131, 10.01.2013
    fabia131

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    1.Hand,Scheckheft gepflegt,nur 84.831 km runter,vom Händler für 2500 Euro.
    Klingt echt ganz gut.
    Das einzige was mich stören würde,wäre die fehlende Klimaanlage.
    Aber ansonsten würde ich den ,nach ausgiebiger Probefahrt, bedenkenlos nehmen.
     
  9. Gowron

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    Hm, nass, von innen beschlagen, da würde ich nach Undichtigkeiten suchen und beseitigen lassen. Sowas kann schnell mal Geld verbrennen. Schimmel auf der Rückbank ist nichts für empfindliche Personen. Manche Schimmelsporen sind gar gesundheitsgefährdend. Zum Ölverbrauch nur soviel: Probefahrt, schön warm fahren, dann einen Moment abpassen, wo wenig bis kein Verkehr in der Nähe ist. Motor im 2. Gang bis an den Begrenzer drehen lassen, Gas weg, bis die Drehzahl deutlich abfällt, dann wieder rauf auf's Gas. Am besten mit einer 2. Person, die den Blick hinter das Fahrzeug richtet. Qualmt's deutlich ist eine Schädigung des Motors recht warscheinlich. Ein Kompressionsdruckdiagramm könnte auch auf den Zustand des Motors auskunft geben. Optimal wäre bei warmen Motor ca. 12-14 bar und nicht stark unterschiedlich (max. 1 bar). Ein Blick auf Reifen (DOT) und die Batterie ist auch sinnvoll.
     
  10. #9 Malikinho, 10.01.2013
    Malikinho

    Malikinho

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    Hi,

    danke für eure bisherigen Tips und Ratschläge.

    Also das mit der Feuchtigkeit wird wohl an den undichten Aggregateträgern liegen und wird wohl als erstes von uns gemacht. Anleitung gibt es ja hier im Forum.

    Den Tip mit dem Beschleunigen werden wir wohl morgen auf einer Probefahrt machen.

    Der Händler ist zwar ein Händler, aber er liess schon durchschimmern, dass er es ohne Gewährleistung bzw im Kundenauftrag verkaufen wird.

    Aber wie PilsnerUrquell schon sagt, einen vergleichbaren Wagen mit einer lückenlosen Wartungshistorie sucht man in diesem Preissegment vergeblich. Und das ist für mich auch mit der wichtigste Punkt bei diesem Fahrzeug.

    Naja, morgen nachmittag gehen wir dort nochmal vorbei und dann schauen wir mal.

    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?


    Danke euch auf jeden Fall für bisherige Mühe und Hilfe.

    gruss
    Malikinho
     
  11. gelig

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    Also ich würde noch aufs Reifenalter schauen.
    In der Anzeige des Anbieters sieht man auf Bild 6, dass der Wgen schon einige Kratzer vorne hat.
    Es sieht mir auch danach aus, als sei die Stoßstange unten etwas in MItleidenschaft gezogen worden.
    Entweder ist vorne auf der Beifahrerseite was abgebrochen, oder auf der Fahrerseite der Unterboden locker, sieht zuminest irgendwie so aus.
    Dies ist evtl. noch ein guter Punkt um den Preis zu drücken.
    Ich würde mich auch mal unters Auto legen, um zumindest zu sehen ob die Abgasanlage nicht total verrostet ist, oder Löcher hat.
    Bremssscheiben müsste man sich auch nochmal ansehen, weiß nicht ob die schon erneuert wurden, evtl Taschenlampe mitnehmen.
    Auch gerne kaputt sind die Gummilager vom Querlenker, kann man ja auch mal schauen unterm Auto.
    WIrd TÜV neu gemacht wenn du das Auto kaufst? WÜrde ich empfehlen.

    MfG

    gelig
     
  12. #11 Malikinho, 11.01.2013
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    Morgen,

    ja das Reifenalter werde ich mir nachher auch mal anschauen. Die Scheiben und Beläge vorne sind noch sehr gut. Hinten ist glaub ich Trommel wenn ich mich recht erinnere, oder?

    Der Kratzer vorne kommt daher, dass die Vorbesitzern jemandem leicht aufgefahren ist.

    Auspuffanlage hörte sich dicht an, werde mich aber mal kurz drunter legen und auch nochmal nachschauen.

    TÜV gibt es keinen neuen, da er noch fast ein Jahr hat. Werde aber natürlich versuchen diesen rauszuhandeln.

    Bisher sind wir bei 2.500,- plus ein Satz Sommerräder auf Stahl mit Radkappen. Profil weiss ich noch nicht.



    gruss

    Malikinho
     
  13. #12 geidan2405, 11.01.2013
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    TüV würde ich trotzdem versuchen rauszuhandeln.
    Habe letzte Woche auch nen 1.4er gekauft hatte auch noch ein Jahr und wurde neu gemacht.
    Da wird dann nach Gelenken und Lagern geschaut!
     
  14. #13 Malikinho, 11.01.2013
    Malikinho

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    Ich geb mein Bestes, danke :thumbup:
     
  15. #14 Malikinho, 11.01.2013
    Malikinho

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    So, bin zurück von der Probefahrt.

    Also der Wagen lässt sich wirklich prima fahren und man merkt, dass der Wagen regelmässig und fachmännisch gewartet wurde.

    Der Wagen spring einwandfrei an und läuft sehr ruhig und sauber. Maximal ab und an ein kleiner Zucker im Leerlauf. Der Wagen beschleunigt sauber hoch, zieht weder nach links noch nach rechts. Egal bei welcher Geschwindigkeit kein flatterndes Lenkrad. Kein Poltern bei Unebenheiten von der Vorderachse.

    Die Bremsen arbeiten einwandfrei und der Flugrost war nach ein paar Metern weg. Die Bremsscheiben und Beläge sind nahezu nagelneu und ich muss sagen, dass die Bremsen wirklich sehr bissig sind. Bremsflüssigkeitswechsel ist in 03/2012 bei der letzten Inspektion erledigt worden.

    Alle Lampen und Leuchten funktionieren einwandfrei. Gebläse läuft auf allen Stufen. Temperaturanzeige konstant auf 90Grad.

    Die Feuchtigkeit im Innenraum ist eindeutig von den hinteren Türen und wird in nächster Zeit als erstes in Angriff genommen. Kosten lt. :) ca. 70,- pro Tür.

    Die Auspuffanlage ist dicht,lediglich vom Endtopf löst sich die äussere Ummantelung.

    Reifen sind aus 2006 und Profil mehr als ausreichend. Sommerreifen sind ebenfalls mit ausreichend Profil versehen.

    Preis ist bei 2.500,- geblieben, aber zusätzlich zu den Sommerrädern habe ich noch einen neuen TÜV herausgehandelt und der Wagen wird vor Verkauf nochmal aufbereitet.

    Ich muss echt sagen, dass ich positiv vom Fahren des Fabia überrascht bin. Es war wirklich angenehm und hat mir sehr gefallen.

    Am Dienstag kann ihn mein Kumpel abholen und tags darauf dann anmelden.

    Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich für eure Tipps, Tricks, Meinungen und Ratschläge.

    schönen Gruss aus Köln
    Malikinho
     
  16. Zombie

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    Reifen von 2006 würde ich bei nächster Gelegenheit dann aber langsam auch unbei tun...
     
  17. #16 Malikinho, 11.01.2013
    Malikinho

    Malikinho

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    Wieso denn? Offiziell dürfen doch Reifen bis zu 5 Jahren Alter noch als neu verkauft werden.

    Ich sag meinem Kumpel, dass er vielleicht mal beim :) versucht in Erfahrung zu bringen, wann sie denn montiert wurden.
     
  18. #17 PilsnerUrquell, 11.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    wenn die Flanken porös werden oder wenn zwischen den einzeln Segmenten im Profil Porösitätrisse sich zeigen, dann wechseln.
    Ansonsten sollte das eher unproblematisch sein.
     
  19. #18 Octi2007, 12.01.2013
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    Ist eigentlich mal jemandem was aufgefallen?
    Auf einem der Bilder ist der Wagen von rechts zu sehen. Dabei erkenne ich einen klaren Farbunterschied zwischen Türen und vorderen Kotflügel. Würde sich mir also die Frage stellen, wo der herkommt - soll heißen warum da lakiert wurde.

    Gruß
    Octi

    P.S. Bild Nr. 2 in der Großansicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 geidan2405, 12.01.2013
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    Siehste, hat doch geklappt mit dem TüV!
     
  22. #20 geidan2405, 12.01.2013
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    Also ich sehe da keinen Farbunterschied, nur eine Helligkeitsschwankung vom Blitz der Cam!
     
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