Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto

Diskutiere Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; An die Endstufe wird gar nichts angeschlossen. Das ganze wird über den Quadlockstecker gesteuert. Hast Du den auch angeschlossen? Hast Du den...
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #61
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
An die Endstufe wird gar nichts angeschlossen. Das ganze wird über den Quadlockstecker gesteuert. Hast Du den auch angeschlossen? Hast Du den CanBus Adapter angeschlossen?
Mach mal folgendes, überprüfe noch einmal alle Anschlüße. Schließe das radio mit angeklemmter Batterie an und starte es. Dann Ausschalten und die Batterie für 10 Min abklemmen. Dann radio wieder einschalten
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #62

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
Hallo @ All,
ich lese diesen Beitrag mit grosser Aufmerksamkeit da auch ich ein anderes bzw. ein besseres
Radio als das verbaute "Columbus" haben möchte. Schade das der User oben nicht mehr
geantwortet hat. Auch ich hätte gern gewusst warum er keinen Ton gehabt hat bzw. ob
er den Fehler gefunden hat. Der Sound vom Columbus ist nicht schlecht.
was ich aber vermisse ist der Bass. Hier zeigt das Columbus seine Schwächen. Nach den ganzen
Voran gegangenen Beiträgen würde auch mich für ein Xtrons entscheiden. Für mich wäre halt nur
wichtig, das alles wie beim "Columbus" übers Lenkrad steuerbar ist. Man gewöhnt sich sehr schnell
an so einen Luxus.

LG
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #63
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.690
Zustimmungen
6.106
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
was ich aber vermisse ist der Bass. Hier zeigt das Columbus seine Schwächen.
Das ist aber nicht das Problem des Columbus und das wirst Du auch nicht mit Radiotausch hinbekommen. Wenn Du hier mehr willst, musst Du an die Lautsprecher ran.
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #64

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
Gibt es hier eine Empfehlung bzw. Alternative ohne das man alles kaputt schnippeln muss? Eine zusätzliche Bassbox würde für mich nicht in Frage kommen da hier meine Regierung nicht mitspielen würde:D
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #65
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
@fireball
das Xtrons kling schon besser und satter als das Columbus.

@HaLoh
Bis auf die originale FSE und den Navipfeilen in der der MFA funktioniert alles genauso wie beim Columbus und sogar besser. Soundsystem läuft, habe schon etliche verbaut von diesen Radios.
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #66
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.690
Zustimmungen
6.106
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Beim Columbus kann man übrigens für leichte Verbesserung nich den internen Verschlimmbesserer deaktivieren (sprich die Anpassung aufs den jeweiligen Fahrzeugtyp)
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #67

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
Danke für die Info @ all, ich weiss jetzt schon mal in welche Richtung es gehen wird. Es gibt wirklich nichts schlimmeres
als wenn man aus einem jetzt zuverlässigen System eine Bastelbude macht. meine Regierung meinte eh die Tage,
das es sicherlich sinnvoll ist, wenn unser Auto zumindest hinten eine Kamera hätte. Was ich natürlich
für absolut genial gehalten hab.:D Denn das hat unser Superb leider nicht. Und wenn man dann einmal anfängt,
sollte man es doch vernünftig machen. Das mit dem Sound ist mir pers. aufgefallen, denn in meinem vorherigem
Auto war ein Bose-System verbaut. Und da merkt man schon die Unterschiede. So würde ich dann 2 Fliegen mit
einer Klappe schlagen. Neues Radio... besserer Sound .. DAB+...Kamera ... und TV-Media
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #68
lordofazeroth

lordofazeroth

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
585
Zustimmungen
18
Beim Columbus kann man übrigens für leichte Verbesserung nich den internen Verschlimmbesserer deaktivieren (sprich die Anpassung aufs den jeweiligen Fahrzeugtyp)
Kurz gefragt, wie macht man das?
per Codierung? Ich hab in der Codierübersicht nichts dazu gefunden :(
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #70

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
Jetzt bin ich richtig neugierig geworden. Würdest du bitte kurz erklären wie das geht und welche Verbesserung
das für das Radio bringt ? Ich hab heute aus Langeweile mal in dem Werkstattmenue (Setup) geguckt, ob es da
irgendwas gibt, was man evtl. umstellen kann. Aber da sind nur Zahlen und sowas ...
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #71
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.690
Zustimmungen
6.106
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Geräte haben eine spezifische Anpassung für die Lautsprecherkonfiguration der Fahrzeuge hinterlegt - dazu gehört auch, dass unter einem gewissen Frequenz das SIgnal stark gedämpft wird. Wenn man das deaktiviert, kommt wundersamerweise der Tiefbassbereich zurück und man kann Frequenzweichen, Subwoofer und Verstärker hintendran wieder ordentlich betreiben.

Erledigt wird das per OBD2-Adapter.
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #72
SteffenR

SteffenR

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
328
Zustimmungen
9
Ort
Oberlungwitz
Fahrzeug
Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
Kilometerstand
135000
Guten Abend,
also ich musste kürzlich mein Columbus wegen Defekt gegen ein neues Gerät tauschen und habe mich für das Dynavin D8 entschieden. Nach anfänglichen Problemen mit dem GPS-Signal (wurde von mir nach Anleitung durch Austausch einer Datei behoben) bin ich nun vollauf zufrieden. Das Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik und PDC sind voll integriert.

Ich kann es weiterempfehlen.

Gruß Steffen
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #73

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
Die Geräte haben eine spezifische Anpassung für die Lautsprecherkonfiguration der Fahrzeuge hinterlegt - dazu gehört auch, dass unter einem gewissen Frequenz das SIgnal stark gedämpft wird. Wenn man das deaktiviert, kommt wundersamerweise der Tiefbassbereich zurück und man kann Frequenzweichen, Subwoofer und Verstärker hintendran wieder ordentlich betreiben.

Erledigt wird das per OBD2-Adapter.
Ich muss das Thema doch nochmal aufgreifen, da mein Org. Radio mit einmal an zu haken fängt. Ich hab mich seelisch schon auf ein Xtrons
eingestellt. Aber noch muss das "Alte" wenigstens noch 3 Monate irgendwie durchhalten.
Also.. wenn ich das Radio noch irgendwie am Leben halten kann, wird da sicherlich ein OBD2-Adapter nicht reichen. Man benötigt sicherlich
auch die entsprechende Software um das entsprechend umzuprogrammieren.. oder ?!.
.. und zum Xtrons... welches wäre jetzt als "gut" für den Superb zu empfehlen? Gegenüber dem "Alten" möchte ich keine Verschlechterung
haben. Eher eine Verbesserung :D
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #74

Kokzreh

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
6
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb 3T Combi 2.0 170PS TDI Elegance DSG BJ 2013
Kilometerstand
117.000
Ich nutze das IQ92MTVL und bin sehr zufrieden.
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #75
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.690
Zustimmungen
6.106
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #76

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
gelöscht...
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #77

HaLoh

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Superb 2 2.0 TDI 200PS
So... ich hab eben mal nach den Daten im Radio gesehen. Also.. im Radiobetrieb lässt sich über "EXTRAS" der Radiotext auswählen.
Im Setup fand ich dann dieses:
HW Vers. H42
SW Vers. 5238
Map West Europe
Map Vers. 8515

LG
 
  • Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto Beitrag #78
Knorpel

Knorpel

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.009
Zustimmungen
163
Ort
Berlin 12524
Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Die Josi hast Du schon drauf ( 5238 ), Deine Karten sind alt ( V15 von 2018 ). Die aktuellsten die es gibt ist die 8557 ( V17 von 2020 ) Neuere werden aber nicht mehr kommen.
 
Thema:

Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto

Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto - Ähnliche Themen

Smartlink: Ersatz für Android Auto ?: Google hat seine ausgelaufene App "Android Auto" nun auch auf meinem Smartphone ankündigungsgemäß deaktiviert. Auf meinem Smartlink-Menü werden...
Columbus und Musik Playlists: Hallo, ich möchte gerne per Bluetooth (iOS) aufs Columbus Musik streamen. Das klappt soweit, nur Playlists sind ein Problem. Wähle ich eine...
Android Auto aktivieren: Ich habe einen gebrauchten Superb 3 (BJ2015/16) gekauft mit Columbus Navigation/Entertainment System. Update des Kartenmaterials habe ich auf...
Benachrichtigung "Zusätzliches Datenvolumen erforderlich": Hallo zusammen, ich möchte heute mal einen Beitrag zu meinem Problem hier in diesem Forum posten, weil ich im Internet nichts dazu finden kann...
Octavia III "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen: Hallo zusammen, bin ein recht frischer Besitzer eines Octavia III, BJ 2018 mit face lift und hätte folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit im...
Oben