Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto

Diskutiere Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp bezüglich des Auswechselns meines Columbus Radio gehen könnt. Ich fahre einen...

t3dfx

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 tdi DSG
Hallo zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp bezüglich des Auswechselns meines Columbus Radio gehen könnt.

Ich fahre einen 2011er Combi mit 170 PS und hätte gerne, da ich das Auto noch gerne weiter fahren möchte, ein neues Radio, das Android Auto hat. Ich möchte gerne Sygic oder Google Maps als Navigation nutzen. Da mir das aber auf meinem Handy zu zu klein ist, möchte ich es auf diesem Weg versuchen.

Ich möchte nicht einfach blau in den Himmel ein Radio kaufen, das auch nicht gescheit in das Armaturenbrett passt.

Habt ihr ihr vielleicht Erfahrungen gemacht und habe einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Tobi

Tommy.Z

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
191 000
Die Neuen mit Snapdragon 665 CPU sind extrem schnell. Bin mit meinem xtrons IQ90MTVL sehr zufrieden.

lordofazeroth

lordofazeroth

Kann man da auch Custom Roms aufspielen, bzw. rooten und die vorinstallierten Spam Apps deinstallieren? :)

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
Hab bei meinem xtrons jetzt die Firmware von M.I.C. drauf, die sind am aktuellsten. Spam-Apps sind da keine drauf, root benötige ich nicht (für was?).
Custom-Rom gibt's für die Snspdragon 665 Geräte noch nicht, was aber durch die enorme Leistung zweitrangig ist.

t3dfx

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 tdi DSG
Hi, cool, danke für die Empfehlung!

Passt das mit den Rahmen oder muss man da was ändern oder zukaufen? Ich nehme mal an, dass die Steuerung per Lenkrad und die Einparkhilfe sowie Klima, Sitzheizung etc. Auch funktionieren am Display?

Grüße

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
Blende wird keine benötigt, passt genau.
Steuerung per MFL funktioniert und Climatronic und Einparkhilfe wird auch angezeigt (wie auch offene Türen)
Anzeige am Display im Tacho funktioniert bei den Androidgeräten meist nicht (hab ich bis jetzt nur einmal gesehen), ist aber zu verschmerzen (was will man groß im Tachodisplay sehen???

dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Ich kaufe immer bei MIC, dort kann man anrufen und erhält alle Auskünfte. Besonders welche Apps passend sind. Abstriche beim Radioempfang muss man machen. Keine Twin Receiver

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
MIC hat auch das AV9V2 mit dem Snapdragon 665 im Angebot, aber nur mit 4GB Ram und 64GB Speicher, das xtrons hat 6GB Ram und 128GB Speicher.
Am Ende kommen eh alle aus China (zum Teil aus der selben Fabrik ;-) )

Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Von Dynavin gibt es auch passende Geräte, ein Kumpel hat eins im Octavia und ist sehr zufrieden damit.

Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
das Dynavin taugt nichts, wenn überhaupt dann Xtrons

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
Bei mir hat das kein Kumpel, sondern ich selbst 😉
Wenn du einmal eins mit Snapdragon 665 gesehen hast willst du keind mit PX6 mehr, geschweige denn mit PX5 😁

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Abstriche beim Radioempfang muss man machen. Keine Twin Receiver
Betrifft aber nur die FM-Hörer.
Bei DAB hat man ja beim 315er oder 510er auch nur einen Tuner.

Wie ist das mit diesen Alternativradios hinsichtlich
- der Nutzung von Mikro für die FSE
- der GPS-Antenne
- der DAB-Antenne
- der Integration in die MFA
- der Funktion des MFL
?

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
- Mikro der FSE müßte man verkabeln. Ich hatte mir beim Vorgänger-Radio die Audioausgänge der Original FSE auf Audio-In vom Androidradio gelegt. Muss man halt per Taste umschalten, kann aber die original FSE nutzen
- GPS-Antenne per Adapter (abhängig vom Radio) nutzbar
- Dab-Antenne ebenso (falls kein Dab vorhanden (wie bei mir) kann hinten ein Verstärker getauscht werden und ein Kabel nach vorne. Fenster-Klebeantenne dann nicht nötig)
- Integration in MFA meist nicht möglich
- Bedienung per MFL kein Problem, sogar Zuordnung der Tasten einstellbar

thomaszippel

Fahrzeug
Superb 3T5 CFFB
Hallo Zusammen,

gibt es das xtrons IQ90MTVL denn auch irgendwo bei einem vernünftigen Händler?
Ich habe das Teil nur bei Aliexpress gefunden.

Die website von XTRONS ist außerdem auch offline.
Die Firma gibts aber schon noch, ja? :D

Tommy.Z

Fahrzeug
Kilometerstand
191 000
15% Rabatt für Anmeldung Newsletter gibt's da auch noch. Versenden normalerweise aus Polen.

Kokzreh

Fahrzeug
Superb 3T Combi 2.0 170PS TDI Elegance DSG BJ 2013
Kilometerstand
117.000
Bezüglich des Xtrons Radio: Hersteller schreibt: "Dieses Gerät unterstützt NICHT das Dynaudio- oder Fender-Soundsystem in Ihrem Fahrzeug."
Ist dem wirklich so, oder bekommt man das "wie gewohnt" mit abklemmen der Batterie für einige Minuten gelöst?

Knorpel

Knorpel

Fahrzeug
SuperB 3V TSI Sportline Combi BJ 2020; SuperB 3T TSI Combi
Bezüglich des Xtrons Radio: Hersteller schreibt: "Dieses Gerät unterstützt NICHT das Dynaudio- oder Fender-Soundsystem in Ihrem Fahrzeug."
Ist dem wirklich so, oder bekommt man das "wie gewohnt" mit abklemmen der Batterie für einige Minuten gelöst?
Nein, Batterie für 20 Minuten abklemmen und dann geht auch das Soundsystem. Funktioniert aber nur bei den neueren Geräten, wie z.B. dem IQ90MTVL, PQS81UNV oder PQS91MTVL

Thema:

Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto

Brauche Empfehlung für Columbus Alternative mit Android Auto - Ähnliche Themen

Smartlink: Ersatz für Android Auto ?: Google hat seine ausgelaufene App "Android Auto" nun auch auf meinem Smartphone ankündigungsgemäß deaktiviert. Auf meinem Smartlink-Menü werden...
Android Auto aktivieren: Ich habe einen gebrauchten Superb 3 (BJ2015/16) gekauft mit Columbus Navigation/Entertainment System. Update des Kartenmaterials habe ich auf...
Octavia III "Next turn" Navigation mit Android Auto in "Fahrerdisplay" des Amundsen: Hallo zusammen, bin ein recht frischer Besitzer eines Octavia III, BJ 2018 mit face lift und hätte folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit im...
Citigo e IV Welche Basis nutzt die USB Verbindung vom iPhone zum Serienradio?: Ich fahre seit Anfang des Jahres einen Citigo e iV, der werkseitig ein Handyhalterung hat und das Handy über USB mit dem Radio verbindet. Leider...
Modellübergreifend Wie gut sind die Verkehrsdaten im Columbus Navi?: Da ich im Stauland Nr. 1 (NRW) wohne und dank etlicher Sperrungen wie der Rahmedetalbrücke auf der A45 bei Lüdenscheid im Jahr 2022 mit noch...
Oben