Brauche Codierung für Lenksäulensteuergerät (STG 16)

Diskutiere Brauche Codierung für Lenksäulensteuergerät (STG 16) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Gemeinde, könnt Ihr bitte die Codierung von Euren Lenksäulensteuergeräten posten? Und zwar geht es mir um Fahrzeuge, die ein...

  1. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Liebe Gemeinde,

    könnt Ihr bitte die Codierung von Euren Lenksäulensteuergeräten posten? Und zwar geht es mir um Fahrzeuge, die ein Multifunktionslenkrad verbaut haben.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
     
  2. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    war da nicht was mit gra nachrüsten? oder mfl?
     
  3. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\5K0-953-569.clb
    Teilenummer SW: 5K0 953 521 AT HW: 5K0 953 569 B
    Bauteil: LENKS.MODUL 014 0140
    Revision: FF010040 Seriennummer:
    Codierung: 189A140000
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00066
    ASAM Datensatz: EV_SMLSNGVOLWSXS A01004
    ROD: EV_SMLSNGVOLWS.rod
    VCID: 7EF7B5FAE16C8AD11D7-802B

    Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3T0 959 537 A HW: 3T0 959 537 A Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
    Bauteil: E221__MFL-URO H07 0012
    Codierung: 830000
     
  4. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Normal kannst du dir doch über den Codierassistenten im VCDS alles zusammenstellen in der langen Codierung? Einfach bei allem, was dein Auto hat, einen Haken setzen und dann läufts :)

    Nettes Zusatzfeature unbedingt aktivieren: Du kannst die Sprachsteuerung aktivieren. Wenn du Freisprechanlage hast, kannst du das linke Rollrad umcodieren von "Lautlos machen" beim Radio auf "Sprachbedienung ein", dann macht es einmal BINGG und du kannst Namen aus dem Telefonbuch einfach mit "...Name... ANRUFEN" anwählen und die Freisprechanlage erledigt den Rest.
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    @mika85
    Du hast Recht, es geht um eine Nachrüstung, und zwar vom MFL. GRA ist glücklicherweise schon verbaut.

    Aus Byte 0 geht nach meinen Informationen hervor, dass Du einen Heckwischer und DSG hast.

    Auf Byte 1 hast Du auf Bit 4 die Schaltwippen und auf Bit 7 "Signal Zündanlassschalter über J527".
    Des Weiteren hast du offenbar das MFL aktiviert, was den Hex-Wert um 2 auf 0x92 erhöht. Mit dem Push-To-Talk auf Bit 3 kommen weitere 8 hinzu, so dass dann am Ende 0x9A dasteht.

    Sehe ich das richtig?


    @1U_TDI
    Normalerweise hast Du Recht. Jedoch ist es in diesem konkreten Fall nicht so einfach. Ich habe ein STG, dass auf 569 AH endet. Es stammt aus einem A1.
    Gemäß VCDS kann bspw. auf Byte 2 die GRA nur deaktiviert werden oder aktiviert, und zwar über diesen Zusatzhebel. Die GRA über Blinkhebel taucht garnicht auf.
    Die manuelle Eingabe von 14 (so wie bei mika85 bzw. so wie es mit meinem alten STG mit 569 AF war) führt zu einer normalen GRA-Funktion wie es sein soll.

    Dies zeigt mir, dass man sich nicht all zu sehr auf die Doku von VCDS verlassen darf.

    Ein weiteres Beispiel betrifft die MFL-Codierung. In dem STG vom A1 war eine +4 codiert, die gemäß VCDS-Doku das MFL aktiviert.
    Die manuelle Codierung von +2 (abgeleitet von mika's Codierung und dem Codierungsassistenten von meinem alten STG, welches die Codierung allerdings nicht annahm - daher ja die ganze Testerei mit anderen STG's) wird angenommen und führt zum Fehlereintrag mit der Aussage, dass die Bedientasten am Lenkrad nicht gehen.
    Dies ist auch plausibel, da sie noch nicht verbaut sind. Ich habe nun erst einmal ein MFL bestellt. Hoffen wir einmal, dass es dann funktioniert. Ansonsten würde ich ggf. nach einem 569 B, wie es mika hat, schauen.


    Zur Sprachbedienung:
    Dafür gibt es doch, so wie ich das sehe, rechts am MFL extra eine Taste. Ist das eventuell nur beim Facelift so?
     
  6. #6 matt, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    @mika85
    Hast du eigentlich rechts am MFL eine Taste, um die Spracheingabe zu starten?
    Falls ja, dann brauchst du doch nicht die Funktion durch Drücken am Lautstärke-Rad. Durch die Wegnahme von 8 vom Byte 1 würde dann die Mute-Funktion stattdessen auf dem Lautstärke-Rad liegen.
     
  7. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    ich fahre kein Superb. ich hab einen octavia 3 RS.

    hatte nur den scan für dich damals raus gesucht
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Achso und der OIII RS hat dann offenbar nicht die extra Taste für PTT.
     
  9. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    jupp (nutze ich aber nicht)
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Wenn du das PTT nicht nutzt, empfehle ich dir vom Byte 1 8 abzuziehen, dann hast du MUTE drauf. Die MUTE-Taste bricht auch Verkehrsmeldungen oder Naviansagen ab.
     
  11. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    der O3 hat eine extra taste für mute ;)
     
Thema: Brauche Codierung für Lenksäulensteuergerät (STG 16)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c lenksäulensteuergerät codieren

    ,
  2. lenksäulensteuergerät codieren

    ,
  3. lenksäulensteuergerät byte 2 bit 4

    ,
  4. lenksäulensteuergerät codieren caddy 2k,
  5. mfl codieren 3c,
  6. vcds lenksäulensteuergerät byte 6,
  7. lenksäulensteuergerät audi codieren,
  8. lenksäulensteuergerät audi a1 codieren,
  9. passat 3c extras freischalten,
  10. lenksäulensteuergerät passat 3c codieren,
  11. mit vcds steuergerät lenksäule codieren
Die Seite wird geladen...

Brauche Codierung für Lenksäulensteuergerät (STG 16) - Ähnliche Themen

  1. Wofür genau brauche ich den CarStick?

    Wofür genau brauche ich den CarStick?: Habe nun diesen VW CarStick bekommen und weiß nicht wirklich, was ich damit machen kann. Habe das Amundsen + Skoda Media Command. Brauche ich...
  2. 1U Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI

    1U Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI: Hallo Skoda-Freunde, ich habe mir vor paar Tagen 16 Zoll Spider-Felgen von Skoda Octavia Rs 1U gekauft und bereits neue Reifen aufgezogen. Jetzt...
  3. VCDS Codierungen MJ12

    VCDS Codierungen MJ12: Habe hier mal alles zusammengefasst, was ich erfolgreich codieren konnte. Manche Codierungen sind aber Steuergeräte abhängig. Wenn das STG etwas...
  4. Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI

    Octavia RS 16 Zoll (Spider) Felgen auf einem Fabia GT 6Y2 1.9 TDI: Hallo Skoda-Freunde, ich habe mir vor paar Tagen 16 Zoll Spider-Felgen von Skoda Octavia Rs 1U gekauft und bereits neue Reifen aufgezogen. Jetzt...
  5. Roomster DAB+ nachrüsten - was brauche ich alles?

    DAB+ nachrüsten - was brauche ich alles?: Ich würde in meinem Roomster gerne DAB+ nachrüsten. Aktuell ist noch ein Dance verbaut, welches im Radioempfang einen starken Wackelkontakt...