Brand wegen der Scheibenwaschdüse

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von oliver32, 17.01.2013.

  1. #1 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Hallo,

    unser Skoda Fabia wurde heute von der Feuerwehr gelöscht. Ursache wie es aussieht war die Scheibenwaschdüse. Den "Skodapartner" hat es natürlich nicht interessiert. Aber mich! Ich habe in einem anderen Forum (bin selbst Oktavia Fahrer) schon einiges von brennenden Scheibenwaschdüsen bei Skoda gelesen.

    Hat das schon mal jemand erlebt? Erfahrungen mit der Schadensabwicklung? Übernimmt Skoda den Schaden?

    Der Fabia elegance ist von 06/08 und wurde von uns 03/12 beim Skodahändler gekauft.

    Danke

    Oliver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das übernimmt doch die Versicherung, so fehrn vorhanden.
     
  4. #3 DieselJörg, 17.01.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Wie kommt es denn da zum Brand?
     
  5. #4 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Denke schon! Kleine Schäden übernehmen die immer gerne um hochzustufen. Die Frage ist, darf die Scheibenwaschdüse einfach so zum brennen anfangen? Es ist ja nicht der einzige Fall. Nachdem das sogar eine Stichflamme war, denke ich sogar dass das ein Sicherheitsrelevantes Problem ist. Meldepflichten? Rückruf? Etwas weit gedacht, zugegeben, aber wohl fühle ich mich jetzt in meinem Oktavia auch nicht mehr. Bei dem kommt das wie es aussieht öfter vor. Es handelt sich ja bei dem Teil nicht um ein Verschleißteil und Otto Normalverbraucher kommt an das Teil auch nicht so leicht ran.
     
  6. #5 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Die Scheibenwaschdüse ist beheizt. Das wusst ich auch erst seit heute. Einige sprechen von blanken Kabelenden bei einer Charge, andere von dem ich glaube es heißt piezo Element. Jedenfalls treten die Brände immer bei Minustemperaturen auf. Meine Lebensgefährtin ist ca 500 Meter gefahren um dann die Feuerwehr zu rufen.
     
  7. #6 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wiso Hochstufen???
    Bei einem Kaskoschaden wird man nicht hoch gestuft!
     
  8. #7 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Na da bin ich ja schon mal beruhigt. Dann bleibt es wenigstens bei 150 Euro Selbstbeteiligung. Meine Lebensgefährtin wollte sich umbedingt etwas sparen. :-(
     
  9. #8 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Warum diese Waschdüsen anfangen zu Brennen finde ich auch komisch, zumal da eigendlich Sicherungen drin sind die eigendlich auslösen sollten wenn es zum Kurzschluß oder Überlast kommt...
     
  10. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Es ist kein Piezoelement, sondern ein sogenannter PTC-Widerstand. Ein PTC (Positive Temperature Coefficient)-Widerstand wird bei Kälte leitend (sein Widerstand sinkt), darauf hin fließt Strom, der Widerstand erwärmt sich und erwärmt damit den Düsenkanal. Unter Wärmeeinfluss steigt der Widerstandswert, der Strom sinkt und die Wärme geht zurück - damit regelt sich diese Düse selbst. Daher hängt sie auch an Zündungsplus. Im Sommer fließt kaum ein Strom, da der Düsenkanal ja warm ist. Wurde so gelöst, da so ein zusätzliches Steuergerät entfällt.

    Kommt es zu einem Defekt an dem PTC-Widerstand, gibt es einen Fehlerstrom oder im schlimmsten Fall sogar einen Kurzschluss und es kommt zu einer unzulässig hohen Erwärmung, der brennbare Frostschutz tut sein übriges und das Teil steht in Flammen.

    Ist leider wohl öfter vorgekommen - bringen tut die Heizung eh' nix, da mir ohne Heizdüsen auch noch nie etwas eingefroren ist, wenn man genug Frostschutz drin hat.
     
  11. #10 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Aber es sollte doch wohl eher die Sicherung fliegen als das die Düse anfängt zu Brennen, oder nicht?
     
  12. #11 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Jetzt würde mich mal interessieren ob die Alkoholkonzentration in der Scheibenwaschflüssigkeit so hoch ist, dass die Flüssigkeit den Brand unterstützt. Werde ich Morgen gleich mal versuchen.

    Danke für die fachliche Erklärung!!! PTC Element

    Hat jemand eine Vermutung ob Skoda an einer Regulierung ein Interesse hat? Also ich finde es ja eine heiße Nummer. Zigarettenanzünder habe ich im Auto, auch wenn dieser nicht richtig funktioniert. Die neuen Erfindungen sind halt immer so anfällig.
     
  13. #12 DieselJörg, 17.01.2013
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Naja, bei Fächerdüsen macht die Heizung schon Sinn.

    Man muß schon einiges mehr an Frostschutzmitteln einfüllen, um keine Beschneiungsanlage zu haben.

    Ich habe die Heizdüsen beim Laguna II damals nachrüsten lassen.
     
  14. #13 oliver32, 17.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Auch war! Vor allem beim Oktavia mit der Scheinwerferreinigungsanlage macht sich der Verbrauch an Frostschutzmittel im Geldbeutel bemerkbar. Aber ich vermute dass die Instandsetzung diesmal auch einiges kostet. Vom Gestank mal ganz abgesehen.
     
  15. #14 alimustafatuning, 18.01.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    siehe dazu die Charakterisik der Autoschmelzsicherung.
    Da die Sicherung keinen magnetischen Auslöser hat ist der Kurzschlussstrom relativ hoch!


    Die Schmelzsicherung löst also nur thermisch und das ist eben nicht schnell genug wenn der Strom nicht x-fach höher ist als der Nennwert der Sicherung.

    Sicherung ist also nur für Leitungsschutz (Kabelbrand)
    Für diesen Fall der Waschdüse müsste man einen Fehlerstromschutzschalter einbauen! ;-)
     
  16. #15 oliver32, 18.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Neue Info: Am Montag kommt der Gutachter. Skoda hat ebenfalls angefragt, ob sie einen eigenen Gutachter beauftragen können.

    Schon mal richtig Positiv ist, dass Skoda ein Mietfahrzeug zur Verfügung stellt.
     
  17. #16 reddriver, 18.01.2013
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Häää...,?
    In VK wird generell hochgestuft, es sei denn, der Schaden wird von jemandem anders verursacht und von dessen Versicherung übernommen.
    Das ist in diesem Fall nicht gegeben.
    Brände auf Grund technischer Fehler sind mit der Teilkasko abgedeckt und hier wird nicht hochgestuft!
    kurze Wiki-Erläuterung:
    Durch eine Teilkaskoversicherung ist man in folgenden Fällen versichert:
    unter Anderem:
    - Brand oder Explosion
    - Schäden der Verkabelung durch Kurzschluss (Schmorschäden)
    Bei der Teilkaskoversicherung wird (im Gegensatz zur Vollkaskoversicherung) kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt.
     
  18. #17 mrbabble2004, 18.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @oliver32: Du hast doch oben geschrieben, dass du den Wagen 03/12 beim Skodahändler gekauft hast... Dann hast du doch noch Garantie auf den Wagen oder? Die müsste das dann doch übernehmen, denn unter Verschleiß fällt sowas doch nicht oder bin ich grad total auf dem falschen Dampfer?!

    MfG

    PS: ein bisschen gibt mir das ganze schon zu denken, meiner hat ja auch beheizbare Waschdüsen :S
     
  19. #18 oliver32, 18.01.2013
    oliver32

    oliver32

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Kein geeigneter in der Nähe
    Kilometerstand:
    164000
    Richtig, Garantie ist noch drauf. Wir hatten bereits nach 5 Monaten einen defekten Lüftermotor. Der Händer hat sich bis auf das letzte gewunden, aber irgendwann kam er unserrem Würgegriff nicht mehr aus. Nach 6 Monaten tritt aber die Beweislastumkehr ein. Jetzt müssen wir dem Händer beweisen dass der Defekt bereits beim Kauf des Fahrzeuges vorhanden war. Sollte das Gutachten dies belegen, ist das tatsächlich kein Problem. Problem ist da aber wieder dass er das Vorrecht auf die Reparatur hat und das dauert. Freundlich war der Händler nur beim Verkauf!

    Meine Hoffnung ist, dass den Schaden Skoda selbst übernimmt. Damit wäre auch die SB bei der Teilkasko kein Thema mehr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 18.01.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Es handelt sich eindeutig um einen Teilkasko-Schaden und somit ist die Vollkasko aussen vor und man wird nicht höher eingestuft!!!
    In der Vollkasko wird man nur hochgestuft, wenn man einen Fahrzeugschaden hat den man selbst verursacht hat. Dazu gehört sicherlich kein Brandschaden!
    Und liess mal bitte deinen eigenen Beitrag, da steht sogar drin das die Teilkasko einen Brandschaden abdeckt...und keine höhere Einstufung zu erwarten ist!
     
  22. #20 Zyncron, 18.01.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Wieviel ist denn kaputt? Wenn die feuerwehr den Wagen löschen musste dürfte eigentlich nicht mehr viel von über geblieben sein, was will der Händler dann daran noch "reparieren"?

    Ob Skoda den Schaden übernimmt weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Es geht nicht nur um den wirtschaftlichen Schaden, sondenr auch m das Image. Wenn Skoda den Schaden übernimmt wirkt das wie ein Schuldeingeständnis. Man möchte bestimt nicht dass die Presse darauf ensteigt und sich noch mehr Kunden melden die deinen Fall als Präzedenzfall für ihren Anspruch anführen.

    Ich schätze mehr als der kostenlose Leihwagen und evtl ein großzügigerer Rabatt beim Neukauf sind da wohl nicht drin. Aber ich drück dir die Daumen.
     
Thema: Brand wegen der Scheibenwaschdüse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschdüsen brand

    ,
  2. wischwasserdüse beheizt roomster

    ,
  3. skoda octavia scout spritzwasserdüse

    ,
  4. skoda fabia scheibenwaschdüse,
  5. scheibenwaschdüse brand,
  6. skoda fabia beheizbare waschdüsen brand,
  7. scheibenwaschdüse brennt golf 4,
  8. beheizbare scheibenwaschdüsen vw brennen,
  9. Golf 4 scheibenwaschduse brennt,
  10. beheizbare Scheibenwaschdüsen brennen mit offener Flamme,
  11. waschwasserdüse brennt skoda,
  12. spritzdüse brennt skoda,
  13. Brand durch Waschdüsen,
  14. waschwasserdüse beheizt skoda roomster,
  15. skoda fabia beheizbare waschdüsen,
  16. skoda forum superp scheibenwaschdüse,
  17. scheibenwaschdüse brennt,
  18. vw golf brand scheibenwaschanlage,
  19. brand an wischwasserduese,
  20. skoda octavia 1z läuft nicht nach defekten beheizbaren waschdüsen,
  21. sicherung fliegt waschdüse skoda,
  22. Skoda octavia waschdüsen brennen,
  23. Skoda octavia brannt
Die Seite wird geladen...

Brand wegen der Scheibenwaschdüse - Ähnliche Themen

  1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Privatverkauf Scheibenwaschduesen

    Scheibenwaschduesen: Scheiben -Waschduesen für S 3 von Audi mit drei einstellbaren Duesen für 40,-€ +Versandkosten . Möglichst aus Berlin, Bernau oder Umland
  3. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

    Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  4. Frage wegem dem Winter Grill

    Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  5. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

    Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...