Bräuchte unbedingt Rat ob ich meine Bestellung ändern sollte!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von magicdiver, 01.05.2010.

1. #1 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

Hallo liebe Skoda Gemeinde

Nun bin ich ja fast jeden Tag im Forum und es ist passiert (Ampelbremser hat mich ja schon gewarnt :huh: ).
    Ich mache mir Gedanken um zwei Optionen die ich vielleicht ändern sollte....wenn ich noch kann.
    Der Vertrag ist schon unterschrieben aber ich habe noch keine Information von meinem Freundlichen bekommen wann mein Dicker definitiv gebaut wird.

Das ist mein Dicker:

Skoda Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance

- Parklenkassistent

- Panorama - Schiebedach

- SunSet

- Heizbare Frontscheibe

- Metallic Amethyst - Violett

- Alufelgen "Trifid"

- Reserve Notrad

- Multifunktionslenkrad für Radio/ Telefon/ DSG (Schaltwippen)

- Leder Feinnappa - schwarz

- Ladeboden var. ausziehbar/ Aluleisten u. Befestigungsriemen

- Sonnenschutzrollo für Seitenfenster hinten

- Multimedia - Anschluss im Handschuhfach

- Dynamisches Navigationssystem "Columbus"

- Bluetooth Freisprechanlage Premium

- Innenverkleidung "MIRAGE"

- Heckklappe automatisches öffnen / schliessen

- Heizbare Waschdüsen

Wegen der Anfälligkeit der Heckklappe bin ich am Überlegen, ob ich diese vielleicht nicht bestelle.
    Ich "brauche" die Heckklappe so ca. 10 - 15 am Tag.
    Und nachdem ich gestern gehört habe, was die Reparatur kostet, habe ich mal gleich einen Schreck bekommen 8| .

D
    as zweite, wo ich mir Gedanken mache ist der var. ausziehbare Ladeboden inkl. Aluleisten u. Befestigungsriemen.

Was meint Ihr dazu??????

Euer Magic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  4. smich

smich

Hey Magicdiver,

nur mal meine Gedanken zu Deiner Frage:
    Ich denke mal, dass Du nicht meinst, dass Du Dein Combi ohne Heckklappe bekommst oder diese zugeschweißt ist ;)
    Also wird es sich um die Funktion der elektronischen Öffnung und Schließung der Heckklappe handeln. Dabei sollten m.E. folgende Entscheidungskriterien beachtet werden:
    1. Störungs- / Ausfallanfälligkeit: (jede Technik birgt dieses Risiko in sich, ausreichend empirische Zahlen stehen noch nicht zur Verfügung.)
    2. Gebrauchsfähigkeit:
    - Anzahl der Öffnungen / Schließungen und deren Zeitbedarf im Vergleich mit einer mechanischen Heckklappe.
    - Würde der Fahrer an die geöffnete Heckklappe kommen um diese wieder schließen zu können (Körperlänge, Behinderung, ...)?
    - Steht eine ausreichende Raumhöhe zur Verfügung (Garage, ...), um die Heckklappe vollständig zu öffnen oder muß die Öffnungshöhe der Heckklappe begrenzt werden. Welche Möglichkeiten bietet hier die elektronische gegenüber der mechanischen Heckklappe.

Hier ist das Gewicht des Ladegutes elementar wichig. Reicht die Belastbarkeit des ausziehbaren Ladeboden (Gewicht Deiner Sachen, die Du in Deinem Kofferraum transportieren möchtest) im ausgezogenen Zustand aus?

Gruß

Sven

5. #4 Muskelkatermann, 01.05.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Was soll die Reparatur denn kosten? Aus meiner Sicht könnten da ja nur Zylinder samt Antrieb kaputt gehen, oder?

Die wären dann ja ratzefatz ausgetauscht und sooo teuer werden die wohl auch nicht sein. Nehme ich mal an. Sorry: Leasingwagen inkl. Wartung und Verschließ und Garantie über die gesamte Leasinglaufzeit - habe an eventuelle Reparaturen noch keinen Gedanken verschwendet. Elektromechanische Linearantriebe sind in der Regel sehr solide. Jedenfalls:

Ich habe die elektrische Heckklappe, muss ebenfalls viel laden, und das Teil ist einfach super!

Beim O2 bzw. Passat war ich immer am Kotzen weil man ja akrobatische Höchleistungen erbringen musste, wenn man etwas aus dem Kofferraum holen wollte.

Z.B. bei nassem Wetter:

Man muss eine Kiste rausholen, dann kan man entweder die Kiste rausholen, auf den nassen Boden stellen, dann mit dieser popeligen Zuziehhilfe die Heckklappe schließen mit der man die Heckklappe entweder nicht ganz einrasten lässt oder viel zu stark zuschlägt oder man versucht die Fracht auf einem Bein stehend auf dem Oberschenkel balanciert während man schwankend versucht die Heckklappe zu schließen - Dabei packt mein meisten außen an der Klappe an und dann ist auch noch die Hand schmutzig....

Bei der elekrische Heckklappe drückst du auf das schließen Knöpfchen greifst dir deine Kiste aus dem Kofferraum und gehst los.

Kingt jetzt irgendwie weinerlich und stört einen auch nicht wenn man noch keine elektrische Heckklappe hatte - aber wenn sie erstmal da ist will man das nicht mehr missen.

Den variablen Ladeboden würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen, damit man auch eine ebene Ladefläche hat wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

Wenn man dann wirklich mal die komplette Höhe brauchen würde kann man die Platte auch einfach ausbauen (Glaube ich)

6. #5 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

Von BonkoV:

Ein Motor kostet 337€ es sin zwei verbaut!
    das Steuergerät 250€
    der Sensor 50€

das sind nur Materialkosten ohne Einbaukosten!!!

7. #6 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

@ smich

Ich würde die Heckklappe mindestens 10 - 15 mal am Tag nutzen müssen - Auf und Zu (geschäftlich).
    Eine Behinderung habe ich nicht und Garage ist hoch genug.

Der einigste Grund ist der "Risikofaktor", da ich Sie ja sehr oft benutze und es, wie Du schon sagst, sich um Technik handelt :-)

8. #7 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wichtig ist , zu beachten, dass ja auch alles gleichzeitig kaputt gehen kann! Da geht man doch lieber gleich zu Fuß.

Tja, nun hast du das Problem, dass der Hauptgrund, die elKlappe zu nehmen, nun auch dein Hauptargument dagegen ist. :thumbsup:

9. #8 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

JA...das ist super, da kommt freude auf :-)

10. #9 Superb*Pilot, 01.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ohne Heckklappe ab Werk, das wird sicher nicht gehen. Aber man kann ja beim Händler die Klappe abmontieren und dann z. B. für Unfallfahrzeuge weiterverwenden. ?(

11. #10 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

Mal eine Frage

Habe hier irgendwo gelesen, das die Heckklappe auch elektrisch aufgeht, auch wenn man NICHT die elektrische Heckklappe zu schliessen dazu nimmt.
    Ist das richtig??

12. #11 magicdiver, 01.05.2010
    magicdiver

magicdiver

Also für alle.....es handelt sich um die elektrische Heckklappe :-)

13. #12 Muskelkatermann, 01.05.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Also die nicht elektrische Heckklappe entrigelt zwar elektrisch, aber es gibt keinen Motor der sie aufklappt.

14. #13 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Meine Kurzantwort: bleib bei Deiner Bestellung.

Ausführlicher: Alles kann kaputt gehen, doch bisher gab es noch keine gehäuften Fehlermeldungen von der elektr. Heckklappe, warum also auf den (wirklich schönen) Komfort verzichten, insbesondere, wenn man die Klappe so oft braucht wie Du? Gerade DA macht sich doch der Komfortgewinn erst wirklich bemerkbar! Wer Versicherungsvertreter mit Laptop und Aktentäschchen auf dem Beifahrersitz ist und dennoch so einen Combi fährt, der benutzt die Heckklappe nur Ausversehen mal, der kann das dann wahrlich auch mal per Hand machen... Perlen vor die Säue usw. :)
    Geh halt einfach davon aus, daß bei Dir nichts kaputt gehen wird, Du aber jahrelang Freude daran haben wirst. Und ich hatte die elektr. Klappe am Combi letzte Woche dran, ich fand das schon bei dreimaliger Benutzung einfach toll.

Den doppelten Ladeboden braucht der Mensch nicht wirklich, ist auch etwas unglücklich konstruiert (zu wenig Beladung erlaubt (afair 75kg) und wie man in anderen Threads schon gelesen hat: mit Beladung nur schwer herausziehbar bzw. hineinschiebbar) aber den anderen Nachteil (verringert das Ladevolumen) kann man durch einfachen Ausbau beheben (was in der Praxis dann aus Faulheit doch keiner macht) und die Vorteile (ebene Ladefläche bei Umklappen der Rücksitze, Schutz der Ladekante beim Be- und Entladen vor Kratzern, rückenfreundliches Beladen (leider nur von nicht allzuschweren Dingen)) muss man sich vorher klar machen, ob man sowas überhaupt braucht.
    Brauchst Du es, dann wiegen die Vorteile die Nachteile auf. Dann bleib bei Deiner Wahl.
    Brauchst Du die ebene Ladefläche nicht und bist nicht Rückengeschädigt und kannst einen Wasserkasten auch mal von 30cm weiter innen herausheben, dann verzichte drauf, den Ladekantenschutz kann man auch mit einer Schutzfolie lösen, so man das will...

Mein (ganz subjektives/r) Fazit/Rat: s.o. ;-)

15. #14 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Die verbleibende Ladekante ist auch wirklich überhaupt nicht mit dem Octavia zu vergleichen.

16. #15 Ampelbremser, 01.05.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Digi: die Antwort hab ich jetzt nicht ganz gerafft. Ist die Ladekante kleiner oder größer als beim Octavia oder ist die vom Octavia Kratzer-anfälliger oder -unanfälliger? Oder was genau kann man nicht mit dem Octavia vergleichen? Und meinst Du mit oder ohne herausziehbaren Ladeboden beim SC oder, oder...?

17. #16 digidoctor, 01.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
  18. #17 Ampelbremser, 02.05.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Digi: da hast Du mich jetzt missverstanden. Ich meinte die lackierte Oberkante des Stoßfängers, die man auch mit Ladekantenschutzfolie bekleben kann, um sie vor Kratzern zu schützen. wenn man den ausziehbaren Ladeboden _nicht_ bestellt. Denn hat man ihn, verdeckt er die lackierte Kante weitestgehend, so daß man nicht von oben oder beim drüberzerren von Gegenständen unschöne Schäden verursachen kann...
    Guck mal hier: http://www.lackschutzshop.de/folienwahl.php?h_id=28&t_id=328 , die Ladekante, wie sie da rot markiert ist...

19. #18 Buzzzter, 02.05.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Die elektrische Heckklappe ist nach dem Video, das ich gesehen habe, recht gemütlich unterwegs. Leider ka mehr, wo das war. In Natur habe ich die E-Klappe allerdings noch nicht gesehen.
    Da wo ich beruflich parke, ist es besser ganz sicher zu sein, das alle Luken verschlossen sind, bevor man das Schiff verlässt. Manuell bin ich da geschätz schneller, das war bei mir das Argument gegen die el. Klappe.[MSIE_newline_end ]

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 02.05.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe gestern festgestellt, dass das gemütlichere Schließen auch bessere Möglichkeit bietet, erst zu drücken und dann zu entnehmen.

22. #20 Oberberger, 02.05.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Themenersteller
    Bleib bei der Bestellung, sofern die Lasten, die Du transportierst, nicht zu schwer für den Boden sind. Und was die Heckklappe angeht: Nimm die Lifetime-Garantie dazu, was meiner Meinung nach eh sinnvoll ist, und gut ist. Dann bleiben die Kosten überschaubar, selbst ab 10000 km musst Du dann nur 60 % der Teile zahlen, wenn die Klappe die Reise tun sollte....

Thema:

Bräuchte unbedingt Rat ob ich meine Bestellung ändern sollte!

Die Seite wird geladen...

Bräuchte unbedingt Rat ob ich meine Bestellung ändern sollte! - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  3. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Move and fun ist jetzt Maps and more

Move and fun ist jetzt Maps and more: Meine Software ist nach Systemabsturz auf einmal Maps and more von vw Lässt sich über fresh auch nicht Zurücksetzen Hat jemand einen Tip?