Bräuchte Hilfe !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Amstaff, 20.07.2015.

  1. #1 Amstaff, 20.07.2015
    Amstaff

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    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem und erbitte mir hier hilfreiche Tipps oder ähnliches. Wenn es so wie zur Zeit sehr heiß ist und mein Auto in praller Sonne steht lässt er sich dann nicht mehr starten. Ich war mit dem Problem auch schon in einer fachwerkstätte. Die haben aber auch nach mehrstündiger Suche keinen Fehler gefunden. Weil es aber heute wieder so war dass sich der skoda nicht mehr starten ließ wollt ich mal fragen ob jemand eine Idee hat was das sein könnte. Unser erster Verdacht war dass das Problem mit der Klimaanlage zusammenhängt. Die hatten wir aber die letzten Tage bewusst nicht in Betrieb. Sobald er heiß wird lässt er sich net starten und man hört ein ratterndes Geräusch( vorglühanl.) Das legt sich erst wieder wenn das Auto eine Zeit im Schatten gestanden ist.
     

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  3. verdi

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    Hallo,

    damit Du sinnvolle Antworten erhälst, wäre die Angabe der Motorwerte wie z. B. Benzin, Diesel, Hubraum, Leistung am besten die Motorbezeichnung hilfreich.

    Beste Grüße
     
  4. #3 Amstaff, 20.07.2015
    Amstaff

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  5. #4 SteppingRazor, 20.07.2015
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    war der Motor warm ? und nur kurz abgestellt? oder reicht nur die sonnenhitze damit er verweigert?

    fehlerspeicher wurde ausgelesen?


    " Sobald er heiß wird lässt er sich net starten und man hört ein "

    starter dreht ... und springt net an? oder starter dreht nicht?
     
  6. #5 Amstaff, 20.07.2015
    Amstaff

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    Der Motor war jedesmal warm, etwa 20 min abgestellt und der startet dreht nicht soweit ich das beurteilen kann.
     
  7. Keks95

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    Dann würd ich sagen ist das Problem der anlasser bzw der ausrückmechanismus...geschätzt...wärme dehnt ja aus. Man munkelt n sanfter hammerschlag löst aber in dem fall...ölt man dann?
     
  8. #7 schwisel, 21.07.2015
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    hallo amstaff
    du hast gesagt das du ihn in eine fachwerkstatt gebracht hast,skoda werkstatt?
    meine meinung ist das die bei skoda den fehler finden sollten weil die haben denk ich mal vieleicht anderes hintergrundfachwissen(über den tdi 1,9)
    als ne normale autowerkstatt und werden auch ganz anders vom mutter konzern mit fachwissen versorgt ansonsten würde ich mich keks95 anschlissen in bezug auf anlasser.
    vg.mike
     
  9. Keks95

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    Obwohl, müsste der anlasser dann nicht surren? Bei meinem polo damals war der anlasser verschlissen und is beim anlassen immer ausm motor gerutscht, also wenn der motor grade ca 300 1/min hatte, gabs nen kleinen "knall" und dann surrte es nur noch ganz hell ausm Motorraum. Anlasser ohne last halt.

    Was sonst noch sein kann is eventuell n Kontakt Problem bei hitze?aber beim anlasser würd ich anfangen wenn er überhaupt garned erst orgelt
     
  10. #9 schwisel, 21.07.2015
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    Ich denke mal die Hitze ist das Problem im Anlasser. Hitze= ausdehnen und wenn bei der Wicklung des anlassers ihrgentwas nicht passgenau ist oder auseinander gegangen ist oder über steht blockiert das bei Hitze.
    Aber wie gesagt eine Werkstatt müßte den Fehler finden.
    VG.mike
     
  11. #10 dünnbrettbohrer, 21.07.2015
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    Anlasser haben seit rd. 80 Jahren einen sog. Magnetschalter: D.H. Das Anlasserzahnrad wird beim Betätigen des Schlüssels/Starterknopfs von einem Magneten in die Verzahnung auf der Schwungscheibe des Motors verschoben. Erst wenn das Anlasserzahnrad in seiner Endstellung angelangt ist und somit die Zahnräder im Eingriff sind, wird im Anlasser selbst der eigentliche Schalter für den Anlassermotor betätigt. Der Anlassermotor selbst bekommt seinen Strom nicht über das Zündschloss, er wird ausschließlich über den Magnetschalter geschalten. Der Strom für den Anlassermotor kommt über den Magnetschalter direkt von der Batterie über ein dickes Kabel ohne Sicherung!

    Wenn der Starterschalter wieder losgelassen wird, zieht eine Feder den ganzen Mechanismus in die Ausgangsposition zurück, die Zahnräder sind wider frei und der Anlassermotor wird abgeschaltet.

    Kommt es zum Hochlaufen des Anlassermotors ohne Mitdrehen der Kurbelwelle, ist irgendwo Zahnausfall angesagt.

    Nun zum TS: Macht der Anlasser überhaupt kein Geräusch, kommt nicht einmal Strom beim Magnetschalter (1. Stufe) an. Wenn man die Batterie ausschließen kann, spackt das Zündschloss oder die Verkabelung bis zum Anlasser. Macht der Anlasser nur "klack" und die Batterie ist wieder als Fehlerquelle auszuschließen, kommt der Magnetschalter nicht in seine Endstellung (da helfen tatsächlich manchmal die berühmten Hammerschläge, besser Ausbauen und schmieren, Gangbarmachen). Ursache: Es fehlt an Schmiermittel am Ausrückmechanismus, der Magnet hat zu wenig Kraft, um den Widerstand der Feder und der Reibung zu überwinden. Oder die Verzahnung auf der Schwungscheibe und/oder dem Anlasserzahnrad ist so vergeigt, dass der Magnet sie nicht oder nur schwer in Eingriff schieben kann.
    Normalerweise versagen angegriffenen Anlasser ihren Dienst gerne bei Frost. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch Hitze zu einem Klemmen von Bauteilen führen kann, oder die Übergangswiderstände an schadhaften elektrischen Verbindungen negativ beeinflusst.
     
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  12. #11 schwisel, 21.07.2015
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    Genau das meinte ich in bezug auf verklemmen der Bauteile bei Hitze.
     
  13. #12 Amstaff, 21.07.2015
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    Ein Dankeschön,für die zahlreichen Rückmeldungen !
     
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  14. #13 schwisel, 21.07.2015
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    Nix zu danken amstaff!

    VG.mike
     
  15. #14 schwisel, 28.07.2015
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    Hallo amstaff
    Schreib mal was der Fehler denn gewesen ist?
    VG. Mike
     
  16. #15 Amstaff, 28.07.2015
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    Tja gute Frage,fahr leider immer noch mit dem selben oder besser stehe !! Werkstatt (Skoda) hält leider auch nur die Hand auf (280.- Euro) die Antwort:leider haben wir keinen Fehler finden können :-(((
     
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  17. #16 schwisel, 28.07.2015
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    Hallo amstaff
    Ist das Problem den nochmal in der Werkstatt aufgetreten? Wenn ja und die halten dan die Hände auf und finden den Fehler nicht,denen würde ich was husten mit bezahlen (keine Temperatur=kein Geld )
    VG.mike
     
  18. #17 Amstaff, 28.07.2015
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    Naja sonderlich begeistert war ich auch nicht,kannst mir glauben! Aber ohne Bezahlung kein Auto!
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 schwisel, 28.07.2015
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    OK hast recht aber 280€ für nix "die spinnen die Tschechen"und wenn die Werkstatt in der Innung ist kannst du dich da beschweren und oder bei Skoda.Das ist doch kein Service!
    VG.mike
     
  21. #19 SteppingRazor, 30.07.2015
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    perfekt erklärt vom dünnbrettbohrer ! Mechaniker der alten schule?


    "oder die Übergangswiderstände an schadhaften elektrischen Verbindungen negativ beeinflusst."
    dazu noch etwas laienhafter erklärt : wenn der Starter Mechanisch schwer geht , werden die Relaiskontakte aufgrund überlast/funkenschlag weggeschmort, und die Federkraft vom Metal verbinder auf dem der Kontakt sitzt , duch ausglühen schlechter !
     
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