Boxen vorne

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Anachronox, 06.08.2006.

  1. #1 Anachronox, 06.08.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Hallo Leute!

    Ich will mir vorne in meinen Octavia 1 (Baujahr 2006, Modell 2007) neue Frontboxen einbauen, denn die, die ich drin habe, sind zwar vom Klang her voll ok, aber der Bass fehlt.

    Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen (sollen die Größe der Originalen haben), Firma, Marke, Modell?
    Welche Größe haben eigentlich die Originalen und wie tief darf die Box maximal sein? (damit das Fenster auch noch komplett herunter fährt)

    Gruß: Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia SN 888, 06.08.2006
    Octavia SN 888

    Octavia SN 888

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Sangerhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,
    ich habe bei mir AXTON drin die sind 80mm tief da musst du aber nen bischen basteln, aber die Fenster gehen ohne beeindrächtigung. Die sind auch vom Klang her TOP!

    Mfg Steven :umfall:
     
  4. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Du solltest zusätzlich (falls noch nicht geschehen) die Türen dämmen. Je nachdem wie breit der Magnet von den Boxen ist, musst Du ein kleines Blech umbiegen (das siehst du welches ich meine, wenn Du die Box entfernst) Ich empfehle das Rainbow CS 265.25 Germanium. Kostet ein paar Euros, aber der Bass der Tiefmitteltöner ist echt geil.
     
  5. #4 Anachronox, 06.08.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Jo, ich werd ma gucken wg. den Boxen.

    Wie tief darf denn der Magnet maximal sein, denn ich hab erst mal nicht das Verlangen, an nem Neuwagen hier und da n Blech umzubiegen, verstehst? ;)

    Gruß
     
  6. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Das hat weniger was mit der Tiefe des Magneten zu tun, sondern mehr mit dem Durchmesser. Wieviel das genau ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr genau, da ich unterdessen nen O2 habe und nicht mehr nachmessen kann. Wenn Du guten Bass möchtest, sollte der Magnet auch ne dementsprechende Größe haben, da kommst um die Bearbeitung nicht rum. Das umbiegen des Bleches ist aber nicht sonderlich schwierig (kannst eigentlich net viel kaputt machen)

    Mach doch folgendes. Bau eine Box aus, fahr in deinen MM und teste ein paar Boxen bzgl. Einbautiefe und Magnetdurchmesser und schreib dir die Maße auf.
     
  7. #6 KleineKampfsau, 07.08.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was hat denn der Bass mit dem Magneten zu schaffen ? Wenn du richtig Bass haben willst, musst du eh Kickbässe nehmen ...
    Ansonsten verspricht die :suche: viele viele Ergebnisse ...
    Und am neuen Auto muss eh rumgeschraubt werden, weil die Frequenzweichen verstaut werden müssen ....

    Andreas
     
  8. #7 Anachronox, 07.08.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Ich merk schon, ich werd hier wieder zum Bastler :-)) , wollte eigentlich mit dem neuen Auto n bischen zurückhalten damit, bei meinem Astra war das noch was andres.
    Wie wäre denn folgende Möglichkeit, wenn ich meine alte Basskiste in den Kofferraum packe und hinten mein altes Musiksystem inkl. Endstufe etc. einbaue, dann brauch ich doch im Grunde vorne gar keinen so großen Bass haben, weil der Bass ja aus der Kiste kommt, oder irre ich mich da? :frage:
    Verbessert mich, wenn ich mich irre!!!
     
  9. berkas

    berkas

    Dabei seit:
    23.06.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bühlerzell
    Da geb ich Dir teilweise recht. Der Tiefbass kommt aus dem Sub (deinen Tiefpassfilter stellst Du im Normalfall auf 80Hz ein). Über 80 Hz gibt es ja auch noch Bass, und den holst über die Tiefmitteltöner. Zumal, wenn Du Dir ne Hutablage bastelst, die überwiegende Beschallung von hinten kommt. Das hatte ich früher auch, muss Dir aber sagen, wenn Du vorne ein gutes Boxensystem verbaust, brauchst hinten keine. Habe in meinem O2 RS hinten lediglich die originalen, die nur vom Radio versorgt werden. Zumal die Umbaumaßnahmen vorne beim O1 wirklich nicht der Rede wert sind.
     
  10. #9 Balzer82, 09.08.2006
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    Ich kann dir auch nur sagen:

    Machs vorne richtig und lass hinten alles so wie es ist! Bloß keine Hutablagenscheiße bauen!!!
    Am wichtigsten ist es, den Plastering der die Lautsprecher vorn hält richtig abzudichten. Vielleicht kannste ja einen aus Holz selber bauen, der genau da hinpasst. Und die Türen schön mit Bitumenmatten dämmen.

    Viel Erfolg!

    Ich hab übrigens hinten solch einen Subwoofer gebaut:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #10 max_two, 09.08.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    @KleineKampfsau

    Wie und in welcher Form müssen den die Frequenzweichen angeschlossen werden? Wenn ich die orginal Oci Lautsprecher rausschmeiße und z.B. die Rainbow CS 265.25 einbauen will.

    Liegt es daran das vom Radio nur 2 Kabel kommen und die Frequenzweichen das Signal dann aufteilen(Höhen und Tiefen)? :hmmm:

    Gruß max_two
     
  12. #11 Anachronox, 23.08.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    So Freunde, hab mich nun endlich dazu entschlossen, die Tage was anner Musik zu machen!

    Fürs erste reichts mir, wenn ihr mir sagt,

    -...wo ich das PLUS-Kabel von der Batterie aus dem Motorraum, durch die Spritzwand, in die Fahrgastzelle bringe??? (irgendwo n Loch was ich mitbenutzen kann?)

    -... wo ich das MASSE-Kabel im Kofferraum am besten anschließe (irgendwo ne ziemlich dicke Schraube oder sowas?)???

    und

    -... wie die Seitenleisten im Innenraum festgemacht sind, damit ich nachher dann das Plus-Kabel in den Kofferraum verlegen kann???

    Gruß: Simon :victory:
     
  13. #12 Master-S, 23.08.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    zu 1.
    bei mir wurde das Kabel mit dem originalen Kabelbaum aus dem Motorraum gelegt, einfach mal verfolgen

    zu 2.
    hab es bei mir unter der Rückleuchte an einer Schraube für Masse mitangeschlossen

    zu 3.
    die Leisten sind nur geklipst, kannst du vorsichtig nach oben weg ziehen und sie sind draußen, aber nicht in der mitte anfangen!
    könnten sonst beschädigt werden!

    MfG
    Sven
     
  14. #13 Oki-130, 16.09.2006
    Oki-130

    Oki-130 Guest

    Ich hab mal ne Frage. Kann ich diese Lautsprecher einfach so in meinen Oki I einbauen? Oder muß ich da was beachten?

    Ebay: Artikelnummer: 190011409348
     
  15. #14 Anachronox, 19.09.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Ich hab mir das mal angeguckt im Motorraum.
    Ne menge Plastik aber trotzdem kein Loch gefunden, wo ich das Kabel der Batterie durch die Spritzwand in den Innenraum bekomme.

    Kann mir einer n Foto reinstellen, wie er das gemacht hat?

    Gruß
     
  16. Hene

    Hene

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Bremen und BHV
    Hi,
    habs vor ein paar Tagen volbracht, das Stromkabel durch den Innenraum nach hinten verlegt.
    Ich bin fast ausgerastet, muss dir echt Zeit für nehmen.

    Wenn du deine Motorhaube auf machst siehst du die abdeckungen (2 teile, zuerst die linke (beifahrerseit) abdeckung abmachen) die unter den Scheibenwischer sind, die musst du nach obenhin abziehen (ist in einer nut eingedrückt) auf der Fahreseite siehst du ein Kabelbaum ganz rechts in der ecke, dort musst du durch, ich hab mir daneben ein loch in den kunstoff gebohrt und es da durchgezogen (hatte keine lusst die isolierung abzureißen).
    Nun bist du erstmal im Innenraum, nun viel Spaß beim Verlegen.........aaaaaaaaahhhhhh :):)
     
  17. #16 Anachronox, 23.09.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Mach ma n Bild bitte @Henne
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hene

    Hene

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Bremen und BHV
    1. Hene bitte mit einem n :);)

    Dann müsste ich alles wieder auseinanderbauen, und da hab ich erlichgesagt kein nerv drauf.
     
  20. #18 Anachronox, 27.09.2006
    Anachronox

    Anachronox

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Tour, Bj.: 2006
    Mach doch einfach n Bild vom Motoraum, so das ich sehen kann, wo das Kabel ungefähr langgeht!

    Mehr brauch ich doch garnicht fürs erste @H-E-N (mit einem N)-E :zunge:

    Gruß
     
Thema: Boxen vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia bj 2007 lautsprecher vorne

Die Seite wird geladen...

Boxen vorne - Ähnliche Themen

  1. Gurt vorne links Teilenummer?

    Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

    Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

    Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...