Boxen tauschen im Octi 2 Kombi - Nexus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Shinoby, 22.12.2008.

  1. #1 Shinoby, 22.12.2008
    Shinoby

    Shinoby

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünxe - Drevenack 46569 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    Hallo Folks,

    ich habe leider festgestellt dass die Stand.-Boxen im Octi 2 nicht gerade das gelbe vom Ei sind, mir schmerzen schon die Ohren beim Radio hören, so grell klingen die Hochtöner.
    Habe schon über das Menü im Nexus die Höhen nach unten reguliert, aber das ist ja nicht mehr auszuhalten. Der Tieftöner bringt ja leider auch keinen knackigen Druck mit, selbst bei meinem alten Opel Astra G Caravan waren die Serienlautsprecher um Klassen besser. Nun habe ich vor von Rodek das Modell RNC 165 NEO wenigestens vorne tauschen zu lassen, ich frage mich nur ob das Nexus genügend Ausgansleistung hat damit wenigstens ein paar Bässe spürbar sind. Ich hatte nicht vor mir eine zusätzliche Endstufe verbauen zu lassen. Meine Frage nun an euch: Hat jemand auch das Nexus und nur die Boxen getauscht, ist der Klang besser geworden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 22.12.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Guter Beitrag, des würde mich auch mal interessieren...denn als wir unsern genommen haben auch mit Nexus musste man sich entscheiden. Entweder Navi oder Soundsystem, mittlerweile kann man des ja beides gleichzeitig nehmen.

    Also schreibt mal los Leude :D
     
  4. #3 Lutzsch, 22.12.2008
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ich denke das die Lautsprecher sich ohne Endstufe wohl kaum ordentlich entfalten können. Schließlich liefert das Radio keine 100Watt RMS am Ausgang. Im schlimmsten Fall verschlechtert sich das Ergebnis sogar gegenüber Deinem jetzigen Stand, abhängig ist das von der Dämmung und dem Gehäuse der Türen. In der Vergangenheit hatte ich ebenfalls das orig, Lautsprechersystem gegen hochwertige Komponenten der Fa. Hifonics getauscht, auch ohne Einbau von Endstufen, der Erfolg: keine Klangentwicklung, da die Lautsprecher nicht in Schwung kamen und ein Übersteuern des Radios, da dieses völlig überfordert war. Also, entweder komplett umbauen, oder den jetzigen Stand behalten.
     
  5. #4 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Genau das würde mich auch interessieren.
    Habe zwar dank Umbauten einen geilen Klang von hinten, aber die Türen sollen eigentlich auch noch dran kommen.
    Nun habe ich noch eine 2 Kanal Endstufe hier rumliegen, damit muss ich doch vorn schon mal Hoch- und Tieftöner (4 Boxen) erneuern können...oder??!!
     
  6. #5 Shinoby, 22.12.2008
    Shinoby

    Shinoby

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünxe - Drevenack 46569 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi - Elegance 2.0 TDI DSG inkl. Dynamic-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Gühnemann
    Also muss ich eine Endstufe haben um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
    Ist es dann noch möglich meine Freisprechanlage über die Autolautsprecher zu betreiben?
     
  7. #6 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denke schon, leider...hab auch gedacht...Alte Boxen raus, Neue rein und fertig, aber leider scheint es nicht so zu sein, da die anderen Boxen mehr Leistung brauchen um sich zu entfalten.
    Lieg ich da recht in der Annahme??
    Also ich hab schon 2 Endstufen mit 2 Subwoofern und 2 neuen Boxen verbaut (im Kofferraum) und das geht noch mit der orig. Freisprechanlage...wieso sollte es auch nicht mehr gehen ;)
     
  8. #7 Lutzsch, 22.12.2008
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    @Oli
    2 Kanal heißt doch zwei mal + und 2mal - ! Somit kannst du auch nur 2 Boxen damit betreiben und nicht vier Stück. Wenn dann muss eine 4 Kanal Endstufe den Einzug finden. Nun weis ich nicht ob die Tief- und Hochtöner pro Seite zusammen gehören und über eine Frequenzweiche laufen. Wäre das der Fall, könntest Du die 2 Kanal Endstufe nutzen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FabiaOli, 22.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Genauso hab ich mir das auch gedacht.
    Die müssten eine Frequenzweiche zusammen nutzen.

    1 Kanal: Hoch und Tieftöner links
    1 Kanal: Hoch und Tieftöner rechts

    Somit wäre es auch noch stereo.
     
  11. #9 Lutzsch, 22.12.2008
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Genau das wäre der weg zum Erfolg. Aber auch nicht bei den Frequenzweichen sparen, lieber ein paar T€uros mehr ausgeben, damit sich die Dinger richtig einstellen lassen.
     
Thema: Boxen tauschen im Octi 2 Kombi - Nexus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe skoda nexus

Die Seite wird geladen...

Boxen tauschen im Octi 2 Kombi - Nexus - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...